Warum wundern sich so viele, dass die Queen gestorben ist?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Safi2, ich sehe das genauso, wie du! Jeder Mensch sollte den GLEICHEN WERT haben. Nur weil jemand in den "Adel" hineingeboren wurde, ist er oder sie kein wertvollerer Mensch als andere! Diese Adelsmenschen haben von Geburt an ausgesorgt, und die meisten, widmen sich nicht einmal den wirklich armen Menschen, obwohl sie die (moralische) Macht und das Geld dafür hätten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Elisabeth II. mal auf dem Tisch geklopft und die Welt in eine moralische Pflicht gegenüber armen Menschen genommen hätte. Die moralische Position hatte sie gehabt! Und vielleicht hätte sie auch was bewirken können, weltweit bezogen wohl eher im nicht ausreichendem Maße. Aber auf den Willen, aus seiner/ihrer Position Gutes zu tun, es zumindest zu probieren, wäre es für mich angekommen! Sie sind einfach keine bessere Menschen, warum also dem Adel mehr nauchtrauern als einen ganz normal sterblichen Menschen, der in ganz normalen oder sogar in zutiest unwürdigen Verhältnissen gelebt hat.

Aber ich denke mal, dass hat mit unserer Mainstream-Presse zu tun, die es als wichtiger ansieht über "Glitzer" zu berichten, statt über Armut. Und weil viele konsumverwöhnte Menschen sich lieber Bilder von "Glitzer" anschauen, statt sich auch mit den armen Menschen zu beschäftigen, trauern sie eher Menschen nach, die diesen "Glitzer" repräsentieren. Für mich eine völlig versnopte, verkehrte Welt, leider.... :-(

Safi2
Fragesteller

Ohne zu zögern, hab ich deine Antwort als die hilfreichste markiert.

Ist eben die beste Antwort!

RIAM253a  16.12.2022, 10:37

da kann man sich mal ein Beispiel an Lady Di nehmen, die sich wirklich humanitär engagiert hat und sich für Arme und Kranke eingesetzt hat...sie hat immer was getan für die Menschen, obwohl sie auch selbst "adlig" war...

Margojanis  17.12.2022, 19:32

Beste Antwort! Spricht mir aus der Seele. Ich verstehe Menschen nicht, die sich dafür interessieren. Völlig überflüssig und dekadent.

Gewundert haben sich die wenigsten. Daß Queen Elizabeth II. schon sehr alt und gesundheitlich angeschlagen war, war bereits seit längerem bekannt.

Als Repräsentantin Großbritanniens und Oberhaupt des Commonwealth hat sie in den 70 Jahren ihres persönlich skandalfreien Amtslebens für Stabilität und Glaubwürdigkeit gesorgt. Noch zwei Tage vorher hat sie die neue Regierungschefin empfangen.

Ein großer Mensch hat die Welt, und auch die politische Bühne für immer verlassen.

Giwalato

Also "geschockt" braucht man bei einer Frau, die 96 Jahre alt geworden ist nun wirklich nicht zu sein, wenn die stirbt. Aber ich verstehe durchaus, dass sie eine (oder gar mehrere) Generationen geprägt hat und ihr Tod daher bei vielen - vor allem bei Leuten die sich für die britischen Monarchie interessiert haben und natürlich ganz besonders beim britischen Volk - insofern "Trauer" auslöst, als dass mit ihr eine Institution verlorengeht die dem Vereinten Königreich eine gewisse Stabilität gebracht hat. Viele fürchten, dass es unter King Charles III. nun nicht mehr so gut um die Monarchie bestellt ist und der stabilisierende Faktor des britischen Königshauses wegbricht. Diese Befürchtungen finde ich in dieser Situation durchaus nachvollziehbar, da ja vieles noch ungeklärt ist. In den nächsten Tagen wird dies aber auch wieder schnell abflauen und die meisten werden wieder zur Tagesordnung übergehen. Die Einzigen auf die dieses Ereignis wirklich nachhaltig Einfluss haben wird, sind die Familienmitglieder der Queen und hier insbesondere Charles und Camilla sowie William und dessen Familie.

Die war nicht nutzlos mein Freund! Ich hab mich gestern schon gewundert na gut war 96 aber deine Message kommt mir rüber als wäre es dir egal wenn ältere Menschen sterben..

Naja es ist eben deine Meinung aber ganz ehrlich die Kinder im Krankenhaus interessieren mich so viel als wenn ein Sack Reis in China umfällt..

Safi2
Fragesteller

Schon krass, wie ehrenlos man sein kann. Du bist der lebende Beweis, dass die Mentalität in unserer Gesellschaft immer unmenschlicher wird.

Morticia20  09.09.2022, 10:11
@Safi2

Wieso ehrenlos? Ihn interessiert das eine nicht und dich interessiert das andere nicht..... oder machst du Ehre daran fest, wie alt ein Mensch ist wenn er stirbt?

Kakasilol  09.09.2022, 10:24
@Safi2

glaub mir ich war länger im Krankenhaus als du dir vorstellen kannst (: und das hat auch keinen gejuckt also jucken mich die anderen dort auch nicht (: Spar dir dein ehrenlos

Safi2
Fragesteller
@Morticia20

Und überleg über die Debatten und welches wohl schlimmer ist...

Safi2
Fragesteller
@Kakasilol

Aber die Queen hat dich dann höchstpersönlich besucht, oder was willst du damit jetzt sagen?

Und die anderen Menschen die im Krankenhaus liegen, werden WAHRSCHEINLICH an erster Stelle wohl nicht an DICH denken...

Morticia20  09.09.2022, 10:39
@Safi2

Es geht nicht um schlimmer oder nicht schlimm..... es geht um deine Ansicht

Kakasilol  09.09.2022, 10:42
@Safi2

Boah du checkst es nicht😂 ich hab kein Bock mit einer Person wie mit dir zu diskutieren weil du es nicht checkst von mir aus können die im Krankenhaus bleiben whatever was interessieren mich andere Kinder digga und natürlich ist dir die Queen egal du lebst ja nicht in England ..

und jetzt Fresse

Safi2
Fragesteller
@Kakasilol

Ich hab auch keine Lust mehr zu diskutieren. Du hast voll den Doppelmoral und widersprichst dir eigentlich total selbst.

Aber Okay.

So war es auch als der Papst gestorben ist. Oder Queen Mum damals 2002. Große Gruppen die mit der öffentlichen Person viel verbanden trauern und das hat ein mediales Echo. Und die Queen lebte eben lange und hatte eine große symbolische Funktion für das Vereinigte Königreich.

Das heißt aber natürlich nicht dass jeder trauert. Hierzulande wirds den meisten Leuten egal sein. Ich hatte die Nachricht vom Tod der Queen auch gestern einer Freundin geschrieben die in England geboren war und der wars auch ziemlich egal. Es ist also kein Kult oder so.