Warum Würstchen an Heiligabend?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

War in unserer Familie schon immer so. 50%
Bei uns ist das ein anderer Grund, nämlich... 19%
Weil Mutter alle Vorbereitungen machen muss und keine Zeit hat. 16%
Ist ein festliches Essen für mich. 9%
Erinnert in seiner Einfachheit an die Heilige Familie im Stall. 6%
Damit man das schnell runter kriegt. Geschenke warten! 0%
Es kommt Besuch. Gans oder Braten ist zu teuer. 0%

31 Antworten

Erinnert in seiner Einfachheit an die Heilige Familie im Stall.

Traditionell ist der Heilige Abend ja noch Fasttag. Das ist zwar weitgehend in Vergessenheit geraten, aber geblieben ist doch die Tradition, ein eher bescheidenes Essen zu machen. Zu Mittag z.B. nur eine Brennsuppe oder eine Käsesuppe, am Abend dann Kartoffelsalat mit Wurst. In manchen Familien hat man das auch verfeinert, z.B. aus dem Kartoffelsalat einen Kartoffel-Gemüse-Salat gemacht und statt Wurst z.B. etwas Pökelzunge oder geräucherte Entenbrust. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird dann groß aufgetischt.

Bei uns ist das ein anderer Grund, nämlich...

War bei uns nur der Fall, wenn mein deutscher Opa an Heiligabend was zubereitet hat. Ich fand es nice, der Kartoffelsalat war unschlagbar und Würstchen gehen immer.

PS: der Opa hat sogar die Mayo selber gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erinnert in seiner Einfachheit an die Heilige Familie im Stall.

Heiligabend gab es bei mir Daheim immer nur etwas sehr einfaches Hafersuppe, Gerstensuppe, oder eben Würstchen mit Kartoffelsalat. Ich habe es so gelernt das man daran gedenkt das die Heilige Familie überall abgewiesen wurde und Maria deswegen in einem Stall gebären musste eigentlich eine Schande für die Gesellschaft. Gefeiert wird erst am 1. Weihnachtstag da wird dann die Geburt Jesu gefeiert mit gutem Essen etc.

Zalla55
Fragesteller

Eine Graupensuppe lasse ich persönlich gelten. Schägt alle Würstchen um Längen. Ist aber eben für uns nicht gerade ein Familienessen.

Narva  10.12.2022, 16:46
@Zalla55

an Heiligabend bleibt man ja auch nur im engsten Familienkreis da wird niemand geladen, der Besuch kommt erst am 25. oder 26. Dezember

Zalla55
Fragesteller
@Narva

Als Großeltern haben wir aber Kinder und Enkel schon dabei.

Narva  10.12.2022, 17:39
@Zalla55

Du ich schreib Dir einfach wie es bei mir Daheim gehandhabt wurde solange meine Eltern noch gelebt haben... eben ne Erklärung wiso es diesen Brauch des eher ärmlichen Essens zu Heiligabend gibt, was man draus macht muss jeder selber entscheiden.

Bei uns ist das ein anderer Grund, nämlich...

Das hat gleich mehrere Gründe.

1. In unserer Familie arbeiten alle an dem Tag ganz normal (es ist ja kein Feiertag!). Stellst du dich nach einem anstrengenden Arbeitstag stundenlang in die Küche und machst eine Roulade oder eine fette Pute?

2. Wir besuchen eine Christvesper am späten Nachmittag. Danach mag sich keiner von uns mehr in die Küche stellen, sondern wir sind froh wenn das Essen schnell fertig ist.

3. Die Adventszeit ist traditionell die 2. Fastenzeit im Jahr. Die Fastenzeit endet am 1. Weihnachtsfeiertag bzw. mit dem Nachtgottesdienst an Heiligabend. Kartoffelsalat mit Würstchen soll das unterstreichen. Vor allem soll damit an den strengen Fastentag zu Heiligabend erinnert werden, bevor es an den Weihnachtsfeiertagen dann wieder üppiges Essen gibt.

Zalla55
Fragesteller

Deine Gründe leuchten mir ein, aber meine Frau und ich mussten 1. nie an Heiligabend arbeiten, gehen 2. nicht in die Kirche und machen 3. auch kein Fasten aus religiösen Gründen.

Wir haben aber immer gerne zusammen gekocht und den Tisch festlich gedeckt und uns mit unseren Lieben ein entspanntes gutes Mahl gegönnt.

Selkiade  10.12.2022, 16:44
@Zalla55

Du wolltest wissen, warum es bei UNS dieses Gericht gibt! Und das hat eben die drei genannten Gründe! Wenn das bei euch anders ist, dann ist das ja in Ordnung, aber dann Kuss man nicht so eine Umfrage starten...

Zalla55
Fragesteller
@Selkiade

Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe deine Antwort schon geschätzt. Und ich habe die auch nicht kritisiert.

Bei uns gab es noch nie Würstchen mit Kartoffelsalat, hahaha. Warum auch?

Haben bisher immer Raclette oder Fondue gemacht

SadDad  10.12.2022, 16:34

Da wird man doch gar nicht satt von. 😄

Zalla55
Fragesteller
@SadDad

Bei beiden wurde ich bisher immer schon von Brot und Beilagen satt, bevor das Fleisch endlich fertig war 😁