Warum wollen viele Innenstädte ohne Autos?

3 Antworten

Autos bringen den Städten 3 Dinge die man dort eben nicht haben will:

  1. Lärm
  2. Abgase (v.a. Stickoxide)
  3. Rußpartikel (aufgrund des Reifenabriebs betrifft dies auch Elektroautos)
  4. Was in Bezug auf deine Frage in Städten weniger eine Rolle spielt, aber dann doch erwähnenswert ist, weil Verbrennungsmotoren in Städten enorm ineffizient arbeiten sind die von den Verbrennern emittierten Treibhausgase, bzw die verbrauchte Energie

Außerdem nehmen Autos und LKWs etwas anderes ganz kostbares in Innenstädten weg: Raum! Sei es durch Parkplätze oder Verkehrswege. Es stellt sich heute auch immer öfter die Frage: sollte die Allgemeinheit dafür finanziell aufkommen? Oder sollten Anwohner (privat oder gewerblich) nicht eher selbst Parkplätze schaffen? In Deutschland unvorstellbar, aber in Japan gibt es fast gar keine öffentlichen Parkplätze. Ich persönlich bin beruflich in der Planung und der Meinung, dass bei Neubauten die finanzielle Belastung von Parkplätzen die Anwohner selbst tragen müssen und diese nicht auf die Allgemeinheit umgelegt werden darf. Anwohnerparkplätze sollten soviel kosten, dass sie sich mindestens selbst tragen, was heute - unter Berücksichtigung wirklich aller Kosten - meist nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig ohne Autos, das will ja wohl keiner. Aber wenn Du in Großstädten wohnst, wirst Du bemerken, dass es immer enger wird, die nehmen einfach zu viel Platz weg, auch wenn sie nur rumstehen, wie meistens.

Einzige vernünftige Lösung ist, den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und günstig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner

Ich denke wegen dem lärm und weil die autos einfach klimaschädigend sind.

  • eine stadt ohne autos ist ruhiger und bietet eine bessere luftqualität