Warum wollen viele Ihr Leben nicht verändern zb (Obachlose)?

3 Antworten

https://www.caritas.de/beitraege/13-tipps-fuer-den-umgang-mit-bettelnden-menschen/1130389/

Hey,

ich freue mich, dass Du hier fragst! Mit ist es wichtig, wenn Menschen ihre eigenen Wahrnehmung hinterfragen, so kommt man ja weiter!

Du bist erstaunt darüber, dass das viele Menschen trotz der vermeintlich guten Sozialsysteme nicht von der Straße wegkommen?

Jetzt Frage ich mich, was den Leuten die auf der Straße Leben aufhält ,Ihr Leben zu verändern und zu so einem Leben auch zu kommen ..

Einige haben weder Papiere noch Ausweise! Sie sind schwer Suchtkrank! Sie sind psychisch krank! Und es gibt viele weitere Gründe! Es gibt Erkrankungen die verhindern, dass Menschen die Anträge für Behörden termingerecht abgeben, und das muss ja auch wiederholt erfolgen.

ALG2/Hartz4 erfordert schon einiges an Disziplin, sonst wird man sanktioniert! Viele sind aufgrund ihrer Biografie dazu nicht in der Lage, das wird leider bei den Behörden kaum berücksichtigt!

Ein paar könnten mit etwas Disziplin und Willen ihr Leben ändern, viele eben nicht! Diese Leistungsgesellschaft ist für viele leider Gift. Hartz4 sorgt ja auch für Obdachlosigkeit! Oder es werden Anträge zu spät bearbeitet, und dann sind einige Obdachlos, weil die Miete nicht kommt!

Der von Dir erwähnte Film schildert die ganz ganz gro0ße Ausnahme, ja, das gibt es. Ich denke, solche Extrembeispiele lassen eher Druck entstehen in den Betroffenen als das sie die Mehrheit motivieren! Denn selbst gesunde Menschen schaffen ja oft nicht, über einfache Berufe hinauszukommen und bleiben ihr Leben lang schlecht bezahlte Aushilfen.

Wenn ich plötzlich alles verlieren würde und bei der Kälte gezwungen wäre auf der Straße zu leben , wäre ich glaube ich noch mehr motivierter als jetzt ( wo mir sehr gut geht ) alles so schnell wie möglich zu verändern , damit mir wieder besser geht.

Viele erreichen es, viele nicht, dass ist nicht garantiert, wie oben erwähnt gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Wie lange man gesund genug ist, hart zu arbeiten, weiß ja auch niemand!

Das leben ist vielseitig! Bitte immer damit rechnen, dass viele Gründe gibt, für Verhalten von Menschen, die Du und ich nicht kennen! Im Grunde machst Du das, Du hinterfragst deine Gedanken, und ich schreibe dazu auf, was ich so kenne an Hintergründen.

adelaide196970  27.11.2021, 12:22

Bettler sind meist Illegale aus dem Ostblock.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Es ist nicht alles so leicht wie du dir das vorstellst.

Red doch mal mit einem Obdachlosen wie er in diese Situation gekommen ist, dann wird dir ganz schnell (und erschreckend) klar wie schnell sowas gehen kann plötzlich ganz unten zu sein.

MariiaQaA
Fragesteller

Ja klar aber dann sollte man sich zusammenreißen und anfangen alles dafür zu machen um von der Straße wegzukommen .. aber in der Regel machen die leider nix ...und wenn man nix macht , dann wird sich auch nix verändern

nochnefrage  29.11.2021, 13:05
@MariiaQaA
 in der Regel machen die leider nix

Das ist doch falsch, woher willst Du das wissen? Die meisten sind schon vorher krank, darum werden sie obdachlos. Die psychisch gesunden kommen oft wieder schnell da raus, die kranken eben nicht.

Nenne bitte IMMER Quellen, wenn Du abfälliges über Menschen in Not schreibst, wer bitte erfriert denn freiwillig? Das kann nicht stimmen, was du schreibst, es ist falsch!

communicator9  29.11.2021, 14:21
@nochnefrage

Mein Bruder ist Psychiater und hilft nebenbei in einer gemeinnützigen Organisation die sich um Menschen in Not kümmert, ich helfe da auch immer wieder mit wenn es meine Zeit zulässt. Glaub mir ich weiss wovon ich spreche!

adelaide196970  27.11.2021, 12:17

wenn du die fragst, dann bekommst du keine ehrlichen Antworten. Die belügen sich selbst.

Beispiel-Frage: Warum trinken Sie? Antwort: Seit mein Partner mich verlassen hat.

Die Wahrheit ist umgekehrt. Der Partner hat ihn verlassen, weil er trank.

communicator9  27.11.2021, 15:54
@adelaide196970

Das trifft vielleicht auf Einzelfälle zu, aber das würde ich jetzt nicht pauschalisieren.

Ok dann könntest du das aber auch weiterspinnen und fragen wiso hat er damals in der Partnerschaft schon angefangen zu trinken - im Endeffekt ist das meistens ein Teufelskreis aus dem man nur ganz schwer wieder rauskommt.

Ach ja, die Obdachlosen, sie wissen einfach nicht, dass sie die Schlüssel in der Hand haben!

Gott sei Dank weißt du da besser Bescheid! Glücklicherweise ist die Welt so einfach, nicht, dass man annehmen könnte, Obdachlosigkeit sei das Ergebnis einer individuellen Leidensgeschichte, oft durch Gewalt, psychische und phyische Probleme sowie ein oftmals damit einhergehender Drogenmissbrauch geprägt.

Und Hartz 4 ist ja auch eine wunderbare staatliche Fürsorge, keineswegs entwürdigend und sozioökonomisch zerstörerisch. Die Kluft zwischen Arm und Reich... was soll das sein?

Du, meine Liebe, hast dringend an deiner Attitude und an deinem Umgang mit sozial schwache Bevölkerungsgruppen zu arbeiten.

https://www.caritas.de/beitraege/13-tipps-fuer-den-umgang-mit-bettelnden-menschen/1130389/

nochnefrage  24.11.2021, 09:46

Hi Rocker73,

die 13 Tipps finde ich gut.

Ich bin erstaunt und auch etwas entsetzt wenn ich die Aussagen deiner Antwort lese, weil mit Klarheit wichtig ist! Gerade bei dem wichtigen Thema!

Du scheinst empört zu sein, Dir fehlt die Umsicht in der Frage?

Ich vermute, du meinst die Antwort anders, als sie letztlich formulier ist. Ironie ist ein perfektes Mittel, um die eigene Botschaft untergehen zu lassen, denke ich! Es ist absolut unklar, und wirkt oft wie hier leicht vergiftet.

bei so einem wichtigen Thema

Ach ja, die Obdachlosen, sie wissen einfach nicht, dass sie die Schlüssel in der Hand haben!

Was ist die Aussage? Ich denke, so versteht die Fragestellerin nicht, was du meinst!

Gott sei Dank weißt du da besser Bescheid! Glücklicherweise ist die Welt so einfach, nicht, dass man annehmen könnte, Obdachlosigkeit sei das Ergebnis einer individuellen Leidensgeschichte, oft durch Gewalt, psychische und phyische Probleme sowie ein oftmals damit einhergehender Drogenmissbrauch geprägt.

Hier ist die Aussage, dass Gewalt und die anderen aufgeführten Gründe NICHT Gründe sind vieler. Vermutlich willst Du aussagen, dass eben Sucht und Gewalt etc. Gründe sind? Das ist wirklich so formuliert, dass absolut unverständlich ist. Was ich sehr bedaure, weil ich sicher bin ,viele sind wegen eben den Gründen obdachlos.

Und Hartz 4 ist ja auch eine wunderbare staatliche Fürsorge, keineswegs entwürdigend und sozioökonomisch zerstörerisch. Die Kluft zwischen Arm und Reich... was soll das sein?

Ironie oder ernst? Ich denke, Ironie ist ungeeignet, oder Du meinst das leider so, wie Du es schreibst, verständlich ist für mich nicht.

Du, meine Liebe, hast dringend an deiner Attitude und an deinem Umgang mit sozial schwache Bevölkerungsgruppen zu arbeiten.

Und das bestimmst Du? Und gibst die Anweisungen? Glaubst, das wird sie überzeugen?

adelaide196970  27.11.2021, 12:20

die Bettler sind größtenteils Illegale aus den Ostblockländern.

Rocker73  27.11.2021, 14:28
@adelaide196970

Menschen können nicht "illegal" sein.

Und der Ostblock ist, meine ich, schon Geschichte.

Schengener Raum ist dir ein Begriff?

Menschen aus Südosteuropa betteln, weil sie keine Arbeit in ihrer Heimat finden. Sie sind auf das Betteln als Einkommen für ihre Familien angewiesen. Die bittere Armut und die Ausweglosigkeit in ihrem Heimatland zwingen sie dazu. Ihre starke Familien- und Gruppensolidarität führt dazu, dass sie sich gemeinsam auf die Reise machen, gemeinsam wohnen und das Betteln gemeinsam organisieren. Die Gleichsetzung von „organisiert” mit „kriminell” ist nicht haltbar.

https://www.caritas.de/beitraege/13-tipps-fuer-den-umgang-mit-bettelnden-menschen/1130389/