Warum wollen soviele menschen sich gegen einen gott wehren?

39 Antworten

Weil die Menschheit mitlerweile an dem Punkt angekommen ist an dem fast jeder das tun will was er will, egal ob es richtig oder falsch ist. Viele wollen sich nichts vorschreiben lassen, auch wenn sie im inneren ganz genau wissen dass diese Vorschriften nur zu ihren besten sind und dass die verbotenen Dinge ihnen schaden

Es ist und bleibt eine Glaubenssache. Viele Menschen Glauben nicht an etwas, dass sie nicht sehen können und vor allem wo nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist.

z.B wie Geister oder eben Gottheiten.

Das ist ja nur Deine ganz persönliche Ansicht.

Anzeichen dafür, daß es einen gibt, sind nicht vorhanden und ein solcher Glaube ist nicht nur überflüssig, sondern hat bis in die Gegenwart sehr viel Unglück über die Welt gebracht.

Es wehrt sich ja auch niemand gegen eine Erkenntnis, sondern viele glauben einfach nicht daran, genau wie viele nicht an den Weihnachtsmann glauben.

Gegenfrage: Warum glaubst du an Gott, nicht aber an Aa, Enlil, Wula′ Lara, Ninlil, Quetzalcoatl, Ea, Ullāh, Aither, Brahma, Pachakamaq, Izanagi, Papa, Itzamná, Sebiumeker, Makemake, Eurynome, Ninki, Ereškigal, Quaoar, El, Indra, Bondye, Ahura Mazda, Zurvan oder eine andere der vielen Göttergestalten, an die Menschen anderwo glauben oder geglaubt haben?

Willst du nicht, dass diese Götter existieren? Für die Menschen, die an ihre jeweiligen Götter glauben, ist genau dieser spezifische Glaube immer "wunderbar" und gegenüber allen anderen Möglichkeiten zu bevorzugen.

Ich finde das merkwürdig.

Erdnussbutter78
Fragesteller

Ich kannn dir deine frage ganz leicht beantworten, ich glaube das alle diese götter in echt nur ein gott ist. Die menschen konnten sich halt damals nicht vorstellen das ein gott alle aufgaben erledigen konnte weil sie es auch nicht konnten, aber ich glaube sehr wohl das gott Multitasking fähig ist und somit keine nebengötter braucht was bedeutet das alle götter ein gott ist

aalbtraum, UserMod Light   14.07.2021, 10:38
@Erdnussbutter78

Problematisch, da dieser "Meta-Gott" dann widersprüchliche Eigenschaften in sich vereinen würde. Die jeweiligen Fundmanetalisten hätten sicher etwas gegen diese Interpretation einzuwenden.

Erdnussbutter78
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Du meinst die Eigenschaften gut böse, hell dunkel, hunger satt, krieg frieden ?

Nein nicht ganz denn gott entscheidet ja weis was ist

aalbtraum, UserMod Light   14.07.2021, 10:52
@Erdnussbutter78

Die Widersprüche sind etwas gravierender.

So würde dieser Meta-Gott, sollte er als Allah erscheinen, die an ihn als Allah Glaubenden auf alle hetzen, die nicht an ihn als Allah glauben. Jedenfalls dann, wenn man sich als Fundementalist die passende(n) Stelle(n) aus dem Koran heraussucht und entsprechend auslegt.

Erscheint dieser Meta-Gott aber als der christliche Gott, hetzt er die an ihn als Christen-Gott Glaubenden auf alle, die nicht an ihn als Christen-Gott glauben. Jedenfalls dann, wenn man sich als Fundementalist die passende(n) Stelle(n) aus der Bibel heraussucht und entsprechend auslegt.

Ich finde das problematisch.

Würden die Menschen endlich anfangen an sich selbst zu glauben, statt an irgendwelche Götter und Propheten, dann gäbe es viele Probleme auf dieser Welt nicht.

My 2 Cent.