Warum wollen Mädels nicht als Prinzessin betitelt werden?

10 Antworten

Das liegt wohl mitunter daran, dass wir in super-empfindlichen Zeiten leben, jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, und jede kleine Beiläufigkeit sofort als persönliche Beleidigung oder schwere Kränkung aufgefasst wird.

Ausserdem haben viele Kinder / Jugendliche immer den Drang zu verbergen wenn es ihnen von zu Hause her gutgeht. Ist halt so eine Image-Sache. Bloss nicht aussprechen, dass es jemandem zu Hause gut (oder gar besser als einem selbst) geht, dass er eine wohlhabende Familie hat oder seine Eltern ihm viele Wünsche erfüllen. Das ist den meisten denen es tatsächlich so geht dann sofort unangenehm und sie versuchen auf Biegen und Brechen so zu tun als "kämen sie von der Straße" und wären überhaupt im Ghetto aufgewachsen usw...

Wahrscheinlich wollen sie nicht als sorglos oder verwöhnt dastehen.

  • Na komm, du empfindest den Ausdruck als passend, weil sie "anspruchsvoll" ist und "man es ihr recht machen muss". Das sind keine Komplimente, sondern negative Eigenschaften.
  • Deine Freundinnen wissen das eben auch ganz genau, dass du selbst diese Assoziationen hast und (mit Glück) wissen sie auch von sich selbst, dass sie so sind.
  • Würde die Situation dagegen klargemacht haben, dass du das "Wunderschöne" oder "Anmutige" einer Prinzessin meinst, hätten sie den Ausdruck gewiss besser gefunden.
  • Heutzutage geht es aber nicht nur dir oder deinen Freundinnen, sondern der Mehrheit der Bevölkerung so, dass man mit "Prinzessin" eher negative Assoziationen hat. Das ist in Ordnung und zeitgemäß, aber daher eben auch nicht mehr als Kosename geeignet.

Prinzessinnen sind meistens auch arrogant & hochnässig. Viele beziehen sich dann einfach auf die schlechten Eigenschaften einer Prinzessin, und fühlen sich so eher beledigt.

Ich persönlich, als weibliches Wesen, finde den Kosename "Prinzessin" aber ebenfalls echt niedlich & ich mag es, so genannt zu werden.

Ticken eben nicht alle Damen gleich. Am besten fragst du sie, wie sie denn am liebsten genannt werden möchte.

MfG Bella

Henryettex  07.09.2018, 15:04

"Prinzessinnen sind meistens auch arrogant & hochnässig."

Woher weißt Du das? Kennst Du welche persönlich?

MiZzImpossible  07.09.2018, 17:25
@Henryettex

Also ich kann mich an einige Geschichten erinnern, in denen Prinzessinnen als hochnäsig dargestellt werden. Ich verstehe auch dein Problem nicht, ich habe nur seine Frage beantwortet. Also bitte lass diese unsinnigen Kommentare :D

Henryettex  07.09.2018, 18:41
@MiZzImpossible

Mit den unsinnigen Kommentaren hast Du angefangen. Darf ich zitieren?

"Prinzessinnen sind meistens auch arrogant & hochnässig."

Kennst vermutlich nicht eine Prinzessin persönlich, unterstellst diesem Personenkreis aber "arrogant und hochnäs(s)ig" zu sein. DAS ist arrogant und hochnäsig! Laß bitte diese beleidigenden Unterstellungen sein.

MiZzImpossible  07.09.2018, 18:47
@Henryettex

Also Prinzessinnen kommen in Geschichten & Märchen vor. Darauf bezieht sich das natürlich & daher kann ich sie auch nicht persönlich kennen(?). In sehr vielen Geschichten werden Prinzessinnen als sehr hochnäsig dargestellt. Daher fühlen sich Frauen oftmals beleidigt, weil sie denken, dass sie mit diesem Kosenamen als hochnäsig & arrogant bezeichnet werden.

Wenn eine Dame etwas nicht (mit)machen will fallen ja auch mal die Worte: "Ach komm sei nicht so eine Prinzessin."

Soviel zu meiner Erfahrung. Ich habe damit lediglich seine Frage bestmöglichst beantwortet & du stresst mich hier mit deinen seltsamen Kommentaren. Bitte lass es. :)

Ich hoffe du verstehst das nun! :D

Also eine Prinzessin ist in meinen Augen etwas ganz anderes. Für mich gibt es nichts, dass romatischer ist als eine Dame "Prinzessin" zu nennen. Du musst vieleicht wieder ein wenig Märchenlektüre lesen um wieder zu verstehen was eine Prinzessin ist.

Das Problem ist, dass es mit einem leichten Unterton von Sarkasmus und Kritik bei den Frauen ankommt.

Es werden eher die negativen Eigenschaften einer Prinzessin genommen und auf sich bezogen.

Man sollte immer eindeutige Komplimente machen, die nicht missverstanden werden können.

Naja und manche Frauen stehen auch absolut auf gar keinen Kosenamen, weil sie sich verarscht vorkommen und damit nix anfangen können.