Warum wird uns Wissen vorenthalten?

15 Antworten

Wusste nicht welches Wissen du meinst..

Immerhin steht das Internet jedem zur Verfügung. Und damit eine unendliche Anzahl an Quellen.

Klar gibt's bestimmte Fakten die nicht für jeden gedacht sind. Aber so wie Menschen haben Nunmal auch Regierungen und Unternehmen Geheimnisse und das auch zu Recht

Es gibt das Internet, in dem man sich schon gezielt Wissen aneignen kann und es gibt sogenannte Bibliotheken, in denen man sich Fachliteratur kostenlos, bzw. für einen kleinen Obulus ausleihen kann, um sich so Wissen anzueignen. Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten.

Selbststudium lautet hier die Devise.

Komisch. Ich finde einen unglaublich vielfältigen Schatz an Wissen, nicht versteckt sondern offen im Internet, TV, Zeitungen präsentiert. Vom detailliertesten Spezialwissen hochkomplexer Berufe bishin zum Alltag... Es ist alles da, zu jedem Thema. Von spannend / reisserisch bis langweilig / nüchtern, von lebensmah, bis beinharte Wissenschaft...

Wie man glauben kann, Wissrn würde vorenthslten... man muss sich schon sehr bewusst von jeder Wissenswuelle abwenden, um dem Wissenszuwachs zu entkommen.

Aber ja, weite Teile der Bevölkerung sind gut darin...

Es liegt einzig und allein an dir dich weiterzubilden.

Niemand schreibt dir in dieser Beziehung etwas vor.

Es gibt Dinge, die will ich gar nicht wissen.