Q1 verkackt ist es noch möglich einen guten Abschluss zu bekommen?

2 Antworten

Also wie genau es in NRW ist und ob da Unterschiede sich befinden, weiß ich zwar nicht, doch bei mir war es folgender maßen: Da standen die "Noten" allerdings nicht als Zahlen, sondern mit "gut", "ausreichend" usw. Bei den Bemerkungen stehen dann halt die normalen Dinge wie z.B. bei mir "Hat im Vorstand der SV mitgearbeitet", "War Klassensprecher", "Hat das Klassenbuch geführt" usw. Und dann steht da noch "Dieses Zeugnis schließt die Eignung zum Besuch einer Fachoberschule ein". (Da es ein DIN-A 3 Blatt ist, die "rechte Seite") Auf der Rechten Seite stand dann noch mit "ausreichen", "gut" usw. wie meine Noten bei den Abschlussarbeiten und der Abschlusspräsentation waren und bei der Abschlusspräsentation eben noch in welchem Fach. Da drunter steht dann mittlere Abschluss (Realschulabschluss), da drunter "mit der Gesamtleistung 2,5 zuerkannt." (also der Notendurchschnitt). Zu guter letzt die Unterschrift des stellvertretenden Schulleiters, des Klassenlehrers und das Siegel der Schule. Das wars

Alle Noten
Na ja wird wohl nicht mehr für Medizin reichen...

Jura mit 2,5-2,7 Durchschnitt?

Guten Tag gutefrage.net-Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Jura-Studiums. Ich habe mir in der Q1 nicht viel Mühe gegeben und hatte auch nebenbei viel persönlichen Stress. Das Jahr habe ich mit ca. 2,85 abgeschlossen. Im ersten Halbjahr von der Q2 habe ich einen Durchschnitt von 2,28 geschafft. Das Gesamtbild jedoch sieht nicht ganz so gut aus, da der NC bekanntlich dem Durchschnitt von den 2 Abitur-Jahren entspricht. Voraussichtlich werde ich am Ende meines Abiturs ein Gesamtdurchschnitt von ungefähr 2,6 haben. Kann man damit ein Jura Studium innerhalb von NRW anfangen? Ich möchte nicht in eine weit entfernte Stadt ziehen und deshalb ist es mir wichtig, dass ich mein Studium in einer Stadt binnen NRW anfange. Oder sollte ich lieber das Jahr wiederholen? Dann könnte ich das 2. Halbjahr von der Q1 wiederholen und somit den Durchschnitt des 2. Halbjahres der Q1 den ich jetzt habe revidieren bzw verbessern. Ich weiß, dass die Frage quasi mehrere beiläufige Fragen beinhaltet. Ich bin momentan sehr zwiegespalten, ob ich das Jahr wiederholen soll, um einen besseren Durchschnitt zu bekommen oder weitermachen soll.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?