Unterschied zwischen Leistung und Ertrag?

5 Antworten

Ertrag, in KWh, ist die Gesamtmenge die es produziert hat. Hier auf ein Jahr aufsummiert.

Leistung ist immer Arbeit prob Zeit. Im deinem Beispiel, wie viele KWh es maximal, unter idealbedingungen, innerhalb einer Stunde produzieren könnte.

Der Ertrag ist dann halt das was es insgesamt wirklich produziert.

Jahresertrag ist die Leistung mal Zeit. Dabei wird dann bei Windkrafträdern berücksichtigt, wenn sie still stehen und kein Strom produzieren ( Leistung = 0 MW) und wenn sie bei gutem Wind maximal viel Strom produzieren (Leistung = 16,5MW)
Schließt man einen Stromzähler an, an das Windkraftwerk, dann zählt der den Ertrag zusammen.

Megawattstunden (MWh) = 1 Million (M) mal Watt (W) mal Stunden (h).

Die Leistung "von 16,5 MW" ergibt pro Stunde eine Energie von 16,5 MWh. Der Jahresertrag ist die jährlich gelieferte Energie.

Der "Jahresertrag von 50 Mio. kWh" bedeutet also 50 Mio. mal tausend (k) mal Watt (W) mal Stunden (h).

Nennleistung • Jahresvolllaststunden = Jahresertrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Wenn die Sonne so stark scheint, dass deine PV Anlage 1000W erzeugt, dann ist dies die aktuelle Leistung.

Wenn diese Leistung eine Stunde lang erzeugt wird, hast du einen Ertrag von 1kWh.

Ertrag ist also Leistung mal Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur