Warum wird so wenig für Wasserstoff getan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum ersten- es gibt fast gar keine Wasserstoffautos am Markt.

Die Autohersteller- entwickeln auch nicht mehr Wasserstoffautos ( 1-2 hertseller ausgenommen) für den Otto-normalverbraucher. Also, wird auch keine Regierung- Millarden in die Infrastruktur stecken- wenn es nciht gebraucht wird.

Das heißt aber nicht- das da nichts passiert. Wir Otto-nomralfahrer sind einfach die falsche Zielgruppe.

Dazu muss man was erklären: Wasserstoff hat eine Eigenschaft- die wir nomralfahrer nicht wollen . ( ich rede hier von Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen- also nomrlae PKW) -

Die Verbrauche wollen , schnell Tanken und große Reichweite. Wäre Wasserstoff im Prinzip optimal. ABER: Wasserstoff ist endweder Gasförig oder Flüssig. Das brigt große Probleme mit dem Volumen mit sich und den Druck dazu- ( flüssig- müsstest du im beireich von 500 bar liegen ( ein Autoreifen hat 2 bar).

Ist jetzt alles komplizirt- zu Technisch - ich versuche es mal ab zu kürzen:

kurze rede : Wenn du ein Wasserstoffauto mit 800km reichweite haben willst- brauchst du einen 3 oder4 mal größeren Tank- als bei Benzin oder diesel. Oder einen Drucktank- der auch etwas größer ist als bei einem SIV(bezin oder diesel) - dieser Drucktank- ist aber von seiner Form her so ungünstig- das dieser auch wieder extrem viel Platz benötigt= und Platz hat kein Autohersteller in seinen PKW ( bei einem großen SUV könnte man Platzverlust noch ausgleichen- aber nciht bei kleineren Autos- und die ganze Infrastrulktur herstellen und die Autohersteller die ganze entwicklung- nur für SUV= wäre nicht sinnnvoll und würde auch von den Verbrauchern nciht angenommen werden.

Anders sieht es bei größeren Fahrezugen aus= LKW, BUSSE, Transporter und d geht die Entwicklung auch weiter- ( Endlanf der Autobahnen- findet man schon auf vielen Rastplätzen bei den LKW auch die großen Wasserstofanlagen.

Weil LKW und die ganzen großen Fahrzeuge haben einen vorteil = unter dem Fahrzeug im Rahmen, ist Platz ohne ende- der auch zur zeit nciht beutzt wird. Da kann man viele Große Tanks einbauen um den Nachteil mit dem volumen aus zu gleichen. Da ist es kein Problem, da der Kunde absolut kein Platzverlust hat.

Fazit: PKW wierden wir keine weiterentwicklung ehen mit Wasserstoff( falsche Grundvorraussetzung)- im größeren LKW,busse u,.s.w werden wir die nächsten Jahre einen vorsprung bei Wasserstoff sehen , da wird Elektro nicht weiter kommen

matrix791  09.06.2023, 20:14
@wattdennnu2

ich habe garnichts von E-Fuels gesagt. Die sind sowieso nur ne mogelpakung.

matrix791  09.06.2023, 21:11
@wattdennnu2

klingt theretisch ok-

Aber die gesetzeslage- zwingt mich dazu- nicht an die e-fuels zu denken.

Es ist ja nunmal beschlossen,das ab 2035 Verbrenner nciht mehr angeldet werden dürfen- E-Fuels braucht ja auch einen Verbenner- ist aber verboten ab 2035.

mhh- die Eu-Politik kam ja dann auf die Idee- ok, neue Fahrzeug kategorie- - klingt auch gut. Aber damit die Hersteller dann die Autos auf den Markt bringen dürfen- dürfen diese Motoren absolut kein normalen fossilen Brennstoff verabreiten dürfen.

Na super- also doch wieder alle neue Autos kaufen-

Schon wieder ein auto mit einem geringeren effizentwert als E-Autos. die gleichen Verschleißteile wie ein verbrenner und natührlich kostet es genauso viel wie ein E-Auto- da neu und neuer Motor.

Macht für mcih auch wieder kein Sinn- Kann ich mir ja gleich ein E-Auto kaufen und fahre wieder günstiger als der E-Fuel.

also E-Fuel halte ich noch für ein großes Rätzel, was da wirklich raus kommt- aber ich sehe da schwarz.

wattdennnu2  09.06.2023, 21:31
@matrix791
Es ist ja nunmal beschlossen,das ab 2035 Verbrenner nciht mehr angeldet werden dürfen-

Das stimmt nicht.

Künftig auch noch Verbrennermotoren
Mit Blick auf die künftige Mobilität mit dem Verbrennermotor geht es darum, dass Fahrzeuge ab 2035 zugelassen werden können, die dann mit klimaneutralen Kraftstoffen (eFuels) betrieben werden.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/verbrennermotoren-2058450

Der Motor muss nicht modifizeirt werden, aber der Tank.

Es wird sehr viel für "Wasserstoff getan" da wird intensiv geforscht und gefördert.

Allerdings geht fast niemand davon aus, dass Wasserstoff in den nächsten 10-15 Jahren für PKW eine Alternative zum Batterieelektrischen Antrieb werden wird. Es geht eher um Anwendungen in der Industrie und in der Luftfahrt.

Nach derzeitigem Stand der Technik werden wir auch in 10 Jahren noch lange nicht genügend Regenerativ erzeugten Wasserstoff haben um überhaupt nur daran Denken zu können den für PKW einzusetzen. Im Moment haben wir ausschließlich Wasserstoff der Aus Erdgas gewonnen wird. Also aus Fossiler Energie.

Zur Erzeugung von grünem Wasserstoff braucht es extrem viel Strom, leider ist nach dem Stand der Technik der Wirkungsgrad schlecht, aber das kann man ja mit mehr Windrädern und Mehr Solarflächen kompensieren.

Nach der Derzeitigen Prognose werden wir 2035 nur 10% des Wasserstoffs haben, den wir zur Versorgung der Industrie und des Luftverkehrs nur in Deutschland brauchen werden. Wir müssen uns also in den nächsten 10 Jahren noch um ein paar hundert Prozent verbessern um immer noch 0% für PKW übrig zu haben.

Schon jetzt ein Wasserstoff Tankstellen Netz für PKW auszubauen wäre der Ausbau eines Netzes was zur Zeit zu 100% aus Fossilen Brennstoffen versorgt würde, das haben wir ja schon mit den bisherigen Sprit Tankstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
blackhaya  09.06.2023, 12:24

Welche Anwendung für Industrie und Luftfahrt meinst du denn?

Die Industrie die braucht extrem viel Proesswärme, man braucht viel Energie um Metalle zu schmelzen oder zur Glasverarbeitung oder Kunststoffverarberitung.

Da nimmt man einfach elektrischen STrom, Erdgas oder Kohle. Der Umweg über Wasserstoff ist da unsinnig.

Und Flugzeuge mit Wasserstoff, die wären einfach zu Schwer um überhaupt noch zu starten.

mloeffler  09.06.2023, 12:36
@blackhaya
Da nimmt man einfach elektrischen STrom, Erdgas oder Kohle. Der Umweg über Wasserstoff ist da unsinnig.

Erdgas und Kohle, sind Fossile Energieträger die in der Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Bliebe Strom. Wenn Du in der Industrie aber für alles den Strom Direkt verwenden wolltest, dann gäbe es wirklich Probleme mit den Netzen. Da wo bisher Erdgas verwendet wird ist Wasserstoff ganz sicher eine gute Lösung.

Was Die Luftfahrt angeht habe ich implizit angenommen das der Wasserstoff in form Von E-Fuels verwendet wird. Das habe ich aber nicht geschrieben. Mein Fehler. Aber Auch da werden Akkus nicht weiter Helfen und Kerosin und Flugbenzin sind ein Auslaufmodell.

Es wird getan.

Es wird nur zu wenig berichtet. Und wenn dann wird oft gesagt das Wasserstoff viel zu teuer sei.

Zb gibt es Wasserstoff-Züge in Niedersachsen die ganz erfolgreich fahren.

blackhaya  09.06.2023, 12:20

Oder man baut einfach eine Oberleitung. Schon seit über 100 Jahren gibt es Elektrolokomotiven.

eider77  09.06.2023, 17:19
@blackhaya

Kann man aber nicht Überall. Und wie soll 1 Rettungshubschrauber landen wenn es schnell gehen muss?! Auf der Strasse landen geht dann schlecht.

Es sind kaum Wasserstoff PKW auf dem Markt!

Erst braucht man den Bedarf, dann gibt es Tankstellen!

Oder baust du Bäckereien/Ärzte/Einkaufszentren und dann den Ort drumherum?