Wie findet ihr Wasserstoff-Autos?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schlecht 45%
Gut 40%
Geht 15%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht

Abgesehen davon dass die Auswahl bei Wasserstoff Brennstoffzellen PKW ziemlich dürftig ist und kenes von den lieferbaren Modellen meinen Bedürfnisse bezüglich der Anhängelast erfüllt. Sind mir die Fahrzeuge nicht nur in der Anschaffung, so dern auch im Betrieb zu teuer und zu umständlich. Da bleibe ich doch einfach beim Elektroauto das ist praktisch und bewährt, preiswert im Betrieb und hat einen geringen Wertverlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Schlecht

Hohe Neupreise, hoher Wertverlust, unzureichendes Angebot, schrumpfende Infrastruktur, hohe Unterhaltskosten, mangelnde Zukunftsperspektive...

Das muss man schon mehr als nur mögen, um sich sowas anzutun.

NicoDehn21  08.06.2023, 17:14

Hohe Neupreise, hoher Wertverlust, unzureichendes Angebot, hohe Unterhaltskosten. alles das trifft auch auf Fahrzeuge zu die mit Verbrennungsmotor angetrieben werden.

SpitfireMKIIFan  08.06.2023, 21:27
@NicoDehn21

70% Wertverlust in 3 Jahren bekommen nicht mal britische Luxuslimousinen hin. Verbrenner kann ich für 12.000€ neu kaufen, bei Wasserstoffautos muss ich nue mindestens 63.000€ investieren.

Bei Verbrennern kann ich zwischen dutzenden Marken und hunderten Modellen in unterschiedlichen Motorisierungen wählen. Bei Wasserstoffautos kann ich wählen zwischen iner fünf Meter langen Limousine und einem 4,7m langen SUV.

10-15€ Spritkosten auf 100km sind ganz schön ordentlich, erst recht, wenn ich dann noch ne halbe Stunde fahren muss, um zur Tanke zu kommen. Und mal eben zum Dorfmechaniker fahren bei einer Störung ist nicht.

Geht

Die Brennstoffzelle macht aufgrund der Effizienz schon Sinn. Einen Wasserstoffverbrenner zu betreiben ist halt Effizienztechnisch echt übel, allerdings halt emotional die bessere Lösung

Gut

Ist eine sehr gute Idee. Und weitaus umweltfreundlicher als E Autos, da der aufwendige Poduktionsprozess der Akkus wegfällt. Zudem braucht man nicht überall Kabel zum Laden und es geht schneller.

In Schwäbisch Gmünd wird ein Fernwärmekraftwerk gebaut dessen Abfallprodult Wasserstoff ist. Dieser wird dann in einer freien Tankstelle verkauft.

Zusammen mit E Fuels wird das die Zukunft das E Auto mit Akku wird nur eine kurze Epoche haben und dann durch andere Technologien abgelöst.

Geht

Ob ich so was kaufen würde, weiß ich aktuell nicht, aber ich finde Wasserstoff zumindest ehrlicher und realistischer als Elektroautos, die mit Strom aus der Steckdose angetrieben werden, den man ggf. aus dem EU-Ausland aus dem AKW zukauft - Greenwashing unterstütze ich nicht und ein Opel-Händler sagte hinter vorgehaltener Hand, ein Normalfahrer solle noch einige Jahre warten, anstatt jetzt vorschnell einen Stromer zu kaufen.

Übrigens gab es von einem Auto, das ich mal als Benziner fuhr (BMW Siebener E38) im Jahr 2000 eine serienreife Flotte von Wasserstoff-Fahrzeugen - hier hat der Spiegel berichtet, ein Video füge ich an. Es war geplant, den BMW 750hL ab 2001 regulär anzubieten ... fragt sich, warum es nicht dazu kam.

https://www.youtube.com/watch?v=5n9WII3ppwg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MyNameIsMike
Fragesteller

Krass, BMW war damals ziemlich weit voraus mit ihrer Zukunftsvision. Vielen Dank für das Stück BMW Geschichte von den ich nicht wusste!

MyNameIsMike
Fragesteller
@rotesand

Der 728i ist einfach traumhaft! Ich finde es so erstaunlich, den wenn man an Wasserstoff denkt, dann glaubt man es wäre eine komplett neue Technologie. Mir kommt aber auch vor das deutsche Marken immer schon sehr weit technisch voraus waren. Sehr faszinierend auf jeden Fall.