Wasserstoff als alternativ-Kraftstoff für Autos wird immer endlos gehyped, aber ist er wegen schwieriger Handhabung nicht geeigneter für stationäre Anwendung?

3 Antworten

Wasserstoff hat für die Wirtschaft/Unternehmen keinen Sinn, da wie es der Name schon sagt Wasserstoff also es sich um den Hauptbestandteil Wasser handelt. Und diesen hat ja nun quasi jeder Mensch (Verbraucher, Kunde) in reichlicher Auswahl, noch dazu u.U. absolut kostenfrei zu Verfügung. Man kann demzufolge den Leuten nicht das Geld aus der Tasche ziehen, also wird vorerst aus der Wasserstoff Geschichte nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CwieZukunft  28.04.2024, 02:58

Wir haben aber auch Sonne und Wind zur Verfügung.

Trenn mal bitte Wasserstoff von Wasser

CwieZukunft  28.04.2024, 03:05
@NightAdventurer

Also

Wasserstoff siehst du als potentielle kostenlose / günstige Energie weil wir haben ja genug Wasser

Solar und Windenergie zweifelst du aber an weil das kann man nicht ins Auto rein machen ?

NightAdventurer  28.04.2024, 03:07
@CwieZukunft

Genau, mich interessiert nur wie ich meine Karre zum rennen bringe, alles andere ist mir vollkommen egal.

IrockRTC  28.04.2024, 08:27

Das ist Quatsch. Die Herstellung und die Umwandlung von Wasserstoff ist sehr aufwendig, teuer und verbraucht viel Energie. Davon ab ist Wasserstoff keine Energiequelle, sondern lediglich ein Speichermedium. Wasserstoff ist einfach extrem ineffizient gegenüber der Kombination von Solar und Akku. Der einzige Vorteil, warum Wasserstoff vorübergehend für Industrie und Lastverkehr interessant sein kann, ist die Tatsache, dass man es gut speichern bzw. transportieren kann und sich LKW damit schnell tanken lassen. Während Akku für LKW aktuell noch nicht effizient genug sind.

NightAdventurer  28.04.2024, 08:30
@IrockRTC

Meine Luxuslimousine der gehobenen Spitzenklasse schnurchelt sich ganz Léger Super 95 weg 👍😎

IrockRTC  28.04.2024, 08:41
@NightAdventurer

Was ist denn das für eine Luxuslimousine?! Und selbst wenn das die Minimalanforderung des Herstellers iat, mehr Oktan schaden nicht. Im Gegenteil.

reiner Wasserstoff als Kraftstoff ist der falsche Weg! Hier ist die richtige ~ einfache - Lösung!

Gumpert Natalie: Das alternative Elektrosupersportcoupé

https://youtu.be/OPyg0ZoAuqg

Neues E-Auto? 3 Min. tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel.

https://youtu.be/G3iKJ4IMick

diese Technik kann man auch für LKW - Schiffe - Busse - Züge und sogar für´s heizen verwenden!