Verträglichkeit von E10 Kraftstoff bei älteren Autos speziell Golf II CL

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Hersteller VW sind alle VW Benziner E10 geeignet, bis auf einige Modelle mit FSI-Motoren ab Baujahr 2000 (Negativ-Liste gibt's beim Hersteller auf der Website). Demzufolge also auch der alte Käfer und der Golf 2 CL. Ethanol dürfte für die meisten Dichtungen aus synthetischen Elastomeren auch nicht schädlicher sein als das Vielstoffgemisch Benzin. Auch die Viskosität von (reinem) Ethanol ist höher (= "dickflüssiger") was für die Dichtigkeit spräche aber evtl. zu Problemen bei bestimmten sensiblen Einspritzern führen könnte.

Allerdings halte ich Zweifel darüber, ob E10 umweltfreundlicher ist als Benzin bzw. E05 durchaus für angebracht. Ein Mehrverbrauch bei E10 ggü. Benzin von 5% ist durchaus realistisch.

Sorry, der obere Teil wurde nicht übermittelt" Es geht darum, dass auf der Wikipedia seite zum Thema e10 steht, dass besonders viele ältere Modelle nicht e10 tauglich sind. Auf der ADAC Seite steht, dass alle Fahrzeuge der genannten Liste nicht e10 tauglich sind. Diese liste enthältz aber nur neuere Fahrzeuge. (Oben angegeneb nwar aber, dass diese Liste die geeigneten Modelle angeben soll) (Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Volkswagen_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52714&SourcePageId=47807)

Frag beim Hersteller nach.. habe ich auch gemacht.. dann weißt Du es 100 %

Siraaa
Fragesteller

bei VW war ich (zumindest bei ner Niederlassung)Dort hab ich aber nur gehört "Zitat: "Tut uns leid, bei einem solchen Baujahr bin ich mir nicht sicher"..na toll!

Fragant007  02.12.2010, 14:26
@Siraaa

Ich meine den Hersteller.. also Wolfsburg oder wo die auch immer sitzen mögen.. nicht einen Händler.. Ich habe das von meinem (Hersteller) sogar schriftlich gekriegt.

Siraaa
Fragesteller
@Fragant007

ok danke...dann werd ichs mal dort probieren^^

In n Golf 2 kannst du reinkippen was du willst, der ist da extrem unempfindlich.