Warum wird Religion heutzutage so in den Dreck getreten?(von beiden Seiten)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch und ich stimme dir voll zu. Ich finde das auch Mist, dass man einem einfach nicht mehr zuhört, nur flapsige Sprüche bekommt und nicht respektvoll miteinander umgeht.

Ich sehe nicht, dass Religion "in den Dreck getreten" wird. Ich sehe höchstens Kritik an Religionen. Und einer solchen Kritik müssen sich Religionen stellen.

Ich weiß auch nicht, was genau du mit "beiden Seiten" meinst.

Deine Ausführungen finde ich an einer Stelle sogar geradezu absurd: wenn du nämlich die "individuellen Wertvorstellungen und Überzeugungen" kritisierst. Denn: Selbstverständlich hat Religion etwas mit "individuellen Wertvorstellungen und Überzeugungen" zu tun. Sie sind sogar ganz zentral...

Das hat mit Religion selbst nichts zu tun.

Das sieht man bei:

Corona.

Flüchtlingspolitik

Ukraine Politik.

Usw

Ein konstruktiver Meinungsaustausch findet nicht mehr statt, Meinungsaustausch ist für viele: "er kommt mit seiner Meinung, und geht mit meiner". Und wehe,Ver besitzt die Frechheit, danach immer noch ne andere Meinung als ich zu haben, dann ist er gleich ein *nach Belieben einzusetzen*

Sich konstruktiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, ist nicht mehr "in". Denken tut scheinbar weh

Wenn Menschen über Gott nachdenken, dann überhaupt nur um Ihn die Schuld zu zu schieben - wenn sie selbst was Gut machen, dann waren es aber immer sie selbst. So laufen sie am Ziel vorbei: Gott als die Lösung an zu sehen. Gott selbst enthält alle Lösungen. Jesus hat mehr getan als nur ans Kreuz zu gehen:

https:// www.youtube.com/watch?v=37ZOlnpNHiY (10 Minuten über Ewigkeit)

Kleine Sünden - kein Problem? https:// www.youtube.com/watch?v=ndAS1CqQopY&t (keine Chance auf anhaltende Freude)

earnest  01.05.2022, 15:50

Satz 1 ist eine unzutreffende Pauschalbehauptung.

Der Rest enthält weitere Behauptungen.

Und dann kommen noch zwei Propaganda-Videos - volle Ladung...

zahlenguide  02.05.2022, 02:08
@earnest

da du meine Videos nie siehst, weißt du nicht, ob es Propaganda ist

Von Experte earnest bestätigt

Ich verstehe das Ziel deiner Suada nicht. Kritik an Religionen darf und sollte man äußern und wenn deren Institutionen nicht darauf eingehen, bleibt sie berechtigt.