Warum wird Migrant und Flüchtling als Synonym verwendet?

3 Antworten

Die Begriffe "Migrant" und "Flüchtling" werden manchmal irrtümlich als Synonyme verwendet, obwohl es wichtige Unterschiede zwischen ihnen gibt. Ein Migrant ist eine Person, die ihren Wohnsitz ändert, sei es innerhalb ihres Landes oder über nationale Grenzen hinweg, aus verschiedenen Gründen wie Arbeit, Studium oder persönliche Präferenzen.

Ein Flüchtling hingegen ist jemand, der vor Verfolgung, Krieg oder Naturkatastrophen flieht und Schutz in einem anderen Land sucht. Flüchtlinge haben oft einen spezifischen Fluchtgrund, der mit Sicherheitsbedenken verbunden ist.

Die Verwechslung der Begriffe kann zu Missverständnissen führen, und es ist wichtig, präzise Sprache zu verwenden, um die Vielfalt von Beweggründen und Situationen zu berücksichtigen, denen Menschen auf der Suche nach einem neuen Lebensort gegenüberstehen.

Weil oftmals beides zutrifft :)

Migrant ist ein Synonym für Flüchtling

allerdings unterscheidet man zwischen Wirtschafts und kriegs/konflikt-Flüchtlingen wirtschafts Flüchtlinge fliehen weil ein anderes Land evt bessere Arbeitsplätze bietet oder bessere Sozialleistungen zahlt ein Kriegsflüchtling flieht vor einem Konflikt

LG R

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitarbassman  26.11.2023, 23:32

Dem würde ich klar widersprechen. Das Wort "Flüchtling" beschreibt eine Flucht. "Evtl bessere Arbeitsplätze oder bessere Sozialleistungen" passt damit nicht zusammen. Wenn, dann musst du also von Wirtschaftsmigration sprechen. Wenn jemand aus wirtschaftlichen Gründen fliehen muss und somit Flüchtling ist, dann impliziert das, dass es in der Heimat keinerlei wirtschaftliche Grundlage gibt, um ein menschenwürdiges Leben für sich selbst und/oder Familie aufrecht erhalten zu können. Und wenn das der Fall ist, ist es dann wirklich anders zu bewerten, ob jemand um seine Gesundheit und sein Leben fürchten muss weil es keine legale Möglichkeit gibt, ausreichend Nahrung und medizinische Versorgung zu bekommen, oder ob jemand um seine Gesundheit und sein Leben fürchtet weil in der nächstgelegenen Stadt bewaffnete Kämpfe ausbrechen?

Das was du beschreibst ist eine Migration durch attraktive Pull-Faktoren, das hat rein gar nichts mit Flucht zu tun.