Warum wird man blockiert, weil man nicht immer Zeit hat?
Treffe mich seit einigen Wochen mit einem Jungen. Er hatte immer eine ganz andere Dynamik als ich und hat sich fast jeden Tag gemeldet ob man etwas unternehmen solle. Habe ihm dann paar Mal gesagt, dass ich ein Mensch bin, der viel Freiraum braucht und unter der Woche auch mal Zeit für mich brauche.
Haben vor paar Tagen wieder was gemacht, war super. Dann schreibt er direkt ob ich am nächsten Tag wieder kann. hatte keine Zeit und hab ihm dann die Woche drauf vorgeschlagen. Daraufhin wurde ich blockiert.
Eigentlich sind wir erwachsen, verstehe den Schwachsinn nicht. Wieso macht man das? Glaubt ihr er hätte eh nur geklammert und sobald man nicht nach seiner Nase tanzt, wird blöd gemacht? So kommt es mir vor
8 Antworten
Viele Menschen haben leider nie gelernt vernünftig zu kommunizieren und machen dann aus lauter Angst vor Konflikt sowas, statt einfach zu sagen, dass es nicht passt und sich höflich zu verabschieden. Eine Beziehung mit so jemandem wäre maximal anstrengend und würde auf Dauer nicht funktionieren – denn ohne funktionierende Kommunikation, wird das Zusammenleben schnell zur Qual.
Dass dich diese unreife Reaktion von ihm nervt kann ich gut verstehen, aber im Endeffekt ist es gut, dass du ihn "los bist".
Ich kann euch im Grunde beide verstehen, ihr seid da einfach verschieden und habt ganz unterschiedliche Bedürfnisse – und das ist auch ok. Dass du das so empfindest: "Ich bin keine Puppe und lebe nicht nur ausschließlich nach seinen Vorstellungen" ist aus deiner Sicht auch nachvollziehbar, allerdings muss das nicht bedeuten, dass das seine Erwartungshaltung ist. Ich bin z. B. auch eine extrem nähebedürftige Person und Datingpartner mit einem Freiheitsbedürfniss wie du es beschreibst, haben in mir immer ein Gefühl von "ich bin doch keine Puppe, die du zum spielen rausholen kannst, wenn es dir gerade in den Kram passt und die sonst brav in ihrer Ecke auf dich wartet" ausgelöst. Am Ende des Tages ist aber keiner eine Puppe oder will den anderen wie eine behandeln – es sind eben einfach unterschiedliche Bedürfnisse, die so gar nicht zusammen passen.
Dass er das ganze dann lieber beendet, ist also absolut nachvollziehbar und in eurem Fall sicherlich auch vernünftig – nur ist es geradezu absurd unreif, dich in der Situation einfach Kommentarlos zu blocken, statt dir schlicht und ergreifend mitzuteilen, dass es für ihn nicht passt. Sowas erwarte ich von einem 13 Jährigen Teenie, aber nicht von einer erwachsenen Person. Und dass ihr euch danach täglich seht, macht das ganze umso absurder. Wenn der gute Mann nicht lernt, seinen Mund aufzumachen und mit Menschen zu sprechen, wenn ihm etwas gegen den Strich geht, tut er sich selbst echt keinen Gefallen. Aber das ist ja glücklicherweise nicht mehr dein Problem :)
Nein ganz ehrlich und das ist meine Meinung er hat null Respekt vor frauen und denkt nur an sich für ihn hast du am Herd zusein putzen ihn bemuttern am besten die Füße massieren so kommt es mit vor wenn nicht soory ist meine meinung suche dir einen mann das ist aufjedenfall alles andere als ein mann
leider ist es zur zeit so, dass die damen auf dem dating-markt sehr wählerisch geworden sind.
ich habe es schon ein paarmal erlebt, dass ich ausgefragt wurde, mehrfach hingehalten wurde, treffen unter ziemlich absurden gründen abgesagt wurden oder erst gar nicht geplant wurden. dazu darf ich sagen, dass ich gut verdiene, nicht aussehe wie quasimodo und es sich bei den damen durchaus nicht um echte topmodelle anattraktivität gehandelt hat.
als mann empfindet man da eine sehr starke prinzessinnenmentalität und eine ziemliche verschiebung der selbstwahrnehmung. das nervt und führt dazu, das auch die jungs mittlerweile wieder etwas härter urteilen.
wenn du dich mit einem jungen triffst, und die gemeinsamen aktivitäten waren richtig gut, musst du davon ausgehen, dass er glaubt, du hättest interesse an ihm. wenn danach eine 14tägige pause ist, ist das kein klares zeichen, dass du (im gegensatz zu ihm) nicht verliebt bist.
wenn er dich jetzt blockt, will er nicht weiter gefühle in dich investieren, weil er festgestellt hat, dass du keine in ihn investierst. ob das stimmt, mag nicht sicher sein. aber schon wie du es beschreibst, habe ich nicht den eindruck, dass du interesse an ihm hast, was über ein wenig spass in der freizeit hinausgeht.
einem mann geht das sehr häufig so, dass in einer kennenlernphase frauen beim kleinsten von ihnen als "fehler" empfundenen verhalten abbrechen und ihn blocken.
jetzt geht es dir mal so. schade, willkommen in der realität....
Von einer 2-wöchigen Pause war nicht die Rede, eher eine Woche. Liegt aber auch daran, dass ich Prüfungen habe. Weiß er auch. Und alle zwei Tage was unternehmen, ist in unserer Branche (beide Motorsport) einfach utopisch. Ich bin keine Prinzessin. ich bin nur für einen anständigen Cut, man sieht sich schließlich immer zweimal im Leben. Druck machen ob man am nächsten Tag Zeit hat und wenn man nicht springt, direkt blockieren…Kann man auch kurz kommunizieren und dann hat der Junge seine Ruhe.
das zeitproblem kenne ich, ich bin in der baubranche.
auch habe ich nicht dich als prinzessin bezeichnet, sondern nur versucht, dir klarzumachen, was er vielleicht gerade denkt.
ich würde auch keine freundin wollen, die ständig an meiner backe klebt, umgekehrt gibt es das schliesslich auch.
allerdings denke ich, wenn man den anderen blickpunkt einnimmt, kann man dinge besser verstehen, was nicht heisst, dass man sie auch akzeptieren muss.
Er hat gemerkt, dass es nicht passt und durch die Blockade einen deutlichen Schlussstrich gezogen. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Besser so als die Hinhalterei und Lügerei, die manche betreiben, weil sie die Wahrheit nicht sagen wollen.
Oder man druckst weder rum, noch duckt sich weg, sondern sagt einfach die Wahrheit. Würde ich von einem erwachsenen Menschen schon erwarten.
Ein simples "Hey, es hat mich gefreut dich kennenzulernen, aber ich merke zunehmend, dass wir einfach zu unterschiedliche Bedürfnisse im Hinblick auf Nähe /Freiraum haben, deshalb passt es für mich nicht. Dir trotzdem noch alles Gute." wäre auch ein Cut. Jemanden Kommentarlos zu blocken, ohne das vorher etwas vorgefallen ist, man beleidigt, angegriffen, offen ignoriert oder ähnliches wurde, ist einfach nur ein Zeichen von mangelnder Kommunikationsfähigkeit und Reife. Man kann sich nicht vor jeder unangenehmen Situation im Leben wegducken. Auf dem Wege redet sonst bald keiner mehr mit irgendwem, vor lauter Verdrängung und Angst vor möglichen Konflikten.
Es ist nicht einseitig, nur sachlich. Ich spreche ihm seine Gefühle in keinster Weise ab – an seiner Stelle hätte ich auch keine Lust, mich mit einer Person zu treffen, die nie Zeit hat und würde sehr warscheinlich auch das Gefühl bekommen, dass ich wohl keine sehr hohe Priorität habe. Das rechtfertigt aber nicht, das Gegenüber kommentarlos zu blocken. Es geht um Kommunikation, nicht darum, ob seine oder ihre Gefühle berechtigt sind – die sind es selbstverständlich.
Natürlich – trotzdem ist es wichtig und notwendig auch abzuwegen. Wenn jeder nur noch impulsgesteuert Kommunikation verweigert, ohne auch nur zu versuchen, zumindest ein Grundmaß an Kommunikationsfähigkeit beizubehalten, spricht irgendwann keiner mehr mit irgendwem – und das kann wohl kaum zielführend sein.
Als Mann gibt es nichts schlimmeres als wenn man das gefühl hat man wäre der Frau egal oder überflüssig.
Soll kein vorwurf sein. Ich sehe da bei dir nix schlimmes in die richtung. Aber er wird vermutlich so FÜHLEN.
Und ich kann aus erfahrung sagen das dann einfach vorbei ist.
Das schlimmste was uns eine Frau antun kann ist uns dieses Gefühl zu geben. Wir Männer brauchen es in einem gewissen Maße das wir "gebraucht" werden. Verstehst du?
Ob das nun Emotional ist, für körperliche Tätigkeiten, Handwerk oder was auch immer spielt garkeine rolle.
Aber wenn wir eben für NIX gebraucht werden dann gehen wir in die andere richtung und verschwinden.
Denke allerdings auch das es einfach menschlich ist. Wer ist schon gerne mit jemandem zusammen der einem das gefühl gibt man wird nicht gebraucht oder ist eben überflüssig?
Richtig, niemand will sich so fühlen. VORALLEM nicht bei dem jeweiligen PARTNER.
Wie gesagt ist nicht negativ gemeint. Ich sage dir nur wie ich das einschätze. Er dachte sicherlich so und hat dann eben nen schlussstrich gezogen.
Verstehe was du mir sagen willst. Wie er das Ganze interpretiert hat und wie es von mir gemeint war, sind zwei paar Stiefel. Hätte man drüber reden können. Missverständnisse entstehen leider schnell. Aber dann sind wir auch schon zu unterschiedlich was den Wunsch nach Zuneigung betrifft. Ich brauche mehr Zeit für mich, ihm ist es wichtig sich oft zu sehen. Das passt nicht. Es soll so sein und ich kann wohl schlecht jemanden umstimmen, den ich nicht kontaktieren kann.
Nicht jeder kann reden und wenn jemand so konsequent blockiert, fühlt er sich verletzt.
ja das bei euch die chemie nicht stimmt sehe ich genauso.
Wollte dir nur erklären wie das aus männersicht manchmal ablaufen kann. WENN wir soweit sind das wir uns wie oben genannt fühlen.
Dann ist eben schicht im schacht. Da können wir wirklich knallhart nen schlussstrich ziehen ganz egal ob es jemandem wehtut.
Ich selbst habe mir sogar mal selbst mit so einem schlussstrich förmlich selbst das herz herausgerissen.
Aber es war eben meine überzeugung das es das beste so ist.
Wie du schön erkannt hast.
es gibt immer 2 seiten.
IMMER.
Ja das ist auch interessant mal von der anderen Seite zu hören. Man kanns auch verstehen, irgendwann reicht es und denke man will sich auch selbst vor größerem Ärger beschützen. Ich nehm es am besten nicht persönlich. Er wird noch jemanden finden, der ähnlich wie er tickt und dann ist der auch wieder happy
Ebenso wie du jemanden finden wirst.
Also ja. Einfach den schlusstrich schlussstrich sein lassen.
Das ist das beste für beide auf dauer.
Ist doch auch voll ok, aber sie deshalb einfach Kommentarlos zu blocken ist, freundlich ausgedrückt, albern. Sie hat ihn nicht beleidigt, angegriffen oder sonstiges, da kann auch einfach schreiben "Hey, es hat mich gefreut dich kennenzulernen, aber ich merke zunehmend, dass wir einfach zu unterschiedliche Bedürfnisse im Hinblick auf Nähe /Freiraum haben, deshalb passt es für mich nicht. Dir trotzdem noch alles Gute." So viel Kommunikationsfähigkeit und Souveränität würde ich von einem Erwachsenen Mann schon erwarten.
hm weis nicht.
Wie gesagt er hatte schon abgeschlossen. Ihm war es ab diesem Punkt wohl völlig wurst weil er ohnehin nicht vorhatte sie nochmal zu sehen oder zu sprechen.
Und dann ist es eben auch recht egal ob man gut oder schlecht auseinander ging.
So überfreundlich wie du hier geschrieben hast habe ich es auch nie beendet.
Bei einer meiner ehemaligen Freundinnen sagte ich auch nur "Wir sind fertig".
Wirklich kein einziges wort mehr kam da aus mir raus.
Es war einfach vorbei. Und mir war es wirklich auch egal wie diese Frau da über mich dachte. Weil es ja eben vorbei war^^
Wenn du das schon als "überfreundlich" wertest, solltest du dringend mal deinen Wertekompass überprüfen. Das nennt man klare Kommunikation und Respekt – zwei essenzielle Dinge, die zunehmend in Vergessenheit geraten, aber notwendig sind, damit sich nicht irgendwann alle nur noch grummelig in ihren Löchern verkriechen, sich tunlichst aus dem Weg gehen um jede unangenehme Situation zu vermeiden, oder sich lieber die Köpfe einschlagen, als mit einander zu sprechen. Es bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man klar und höflich kommuniziert, wie man die Dinge sieht – andere Menschen können nicht in deinen Kopf schauen, auch nicht deine Freundin. Die hat genau wie du ihre ganz eigene Wahrnehmung der Welt.
respekt...
Das ist lustig.
Glaubst du ein Mann der sich so fühlt wie ich oben schrieb empfindet noch respekt für die Frau die ihm dieses Gefühl gab?
Respekt verdient man sich eben^^
Glaubst du ein Mann der sich so fühlt wie ich oben schrieb empfindet noch respekt
Nein - und genau da, sehe ich das Problem.
Respekt verdient man sich eben
Wertschätzung verdient man sich – ein Grundmaß an Respekt im Umgang mit Anderen, ist die Grundvoraussetzung für eine halbwegs funktionsfähige Zivilisation. Das Fehlen davon, führt zu einer zunehmenden Verrohung und zum Zerfall.
Das sehe ich anders.
Jeder startet bei meiner respektsskala erstmal bei 0
und dann kann man eben plus oder eben minus punkte sammeln.
Anfangs bin ich einfach neutral. Daran ist nichts falsch.
Und das sehe ich anders. Menschen mit absoluter Respektlosigkeit zu begegnen, halte ich für grundlegend falsch. Wobei ich hier nicht von Respekt im Sinne von Wertschätzung oder Ehrerbietung spreche, sondern von Respekt im Sinne von Anstand. Beispielsweise empfinde ich keinerlei Respekt für Menschen, die anderen mit voller Absicht Leid zufügen, mit unter empfinde ich sogar Verachtung – dennoch würde ich auch diesen Menschen immer mit einem Grundmaß an Respekt/Anstand begegnen. Nicht mehr mit Güte oder Freundlichkeit oder Nachsichtigkeit – aber immer mit einem Grundmaß an Anstand.
Tja dann hast du wirklich schlimme Menschen nochnie erlebt.
Es gibt menschen die verdienen keinerlei respekt.
Also da sind wir einfach verschieden. Wie gesagt. Bei mir hat man sich das zu verdienen.
Und zwar in beide richtungen. Aber ist eh das gleiche in grün. Meine skala auf 0 ist dein "grundrespekt". Und das habe ich bei der ersten begegnung wie gesagt immer.
Aber es kann eben schnell ins minus rutschen und dann ist vorbei mit respekt.
Tja dann hast du wirklich schlimme Menschen noch nie erlebt.
Oder ich denke einfach weiter, als nur bis vor die eigenen Füße.
Aber ist eh das gleiche in grün
Ist es eben nicht, weil:
Aber es kann eben schnell ins minus rutschen und dann ist vorbei mit respekt.
Was ist wenn du dich irrst, hast du dich das mal gefragt? Wenn du einen völlig falschen Eindruck von einer Person gewinnst und sie zu Unrecht abfällig behandelst. Und was ist, wenn du mal abrutschst und zu etwas wirst, was du nie werden wolltest – was glaubst du, findest du leichter zurück, wenn dir Menschen begegnen, als wärst du hoffnungsloser Abfall sein, den man aufgegeben hat, oder als Mensch, der sich sch***e verhalten hat, aber immernoch ein Mensch ist?
Deshalb bewahre ich immer eine Grundachtung. Selbst bei fruchtbaren Menschen, bei denen es mir viel Kraft abverlangt, das zu tun.
Nein das bedarf nicht mehr kraft.
Das ist naiv und wunschdenken. Sorry aber da spring ich nicht drauf an. Wie ich sagte. Du hast wahre Monster dann nie erlebt. Da gibt es keine besserung oder rettung oder sonstwas.
Und ja ich spreche da aus erfahrung.
Naiv ist zu glauben, dass deine Sichtweise so objektiv und ultimativ richtig ist, dass die einzig logische Erklärung für eine abweichende Sichtweise nur darin bestehen kann, dass dein Gegenüber einfach noch keine ausreichend schlimmen Erfahrungen gemacht hat. Naiv, anmaßend und sehr selbstzentriert.
Mal davon abgesehen, sprechen wir explizit hier von zwei Menschen, die ein unterschiedliches Nähebedürfnis haben. Jemanden weniger oft sehen zu wollen als das Gegenüber es sich wünscht, ist weder eine Beleidigung, auch wenn es einen kränken mag, noch macht es einem zum Monster.
Danke für deine Unterstützung hier😄 er hat wohl gemerkt, dass wir eine andere Dynamik in einer Beziehung hätten. Der würde mit mir nie glücklich werden, weil er Zuneigung braucht. Ich nicht so sehr. Schade um den Cut, ich sehe ihn nämlich jeden Tag auf Arbeit. Sowas kann man auch kurz sagen. Aber er hat auch immer Druck gemacht, dass ich zu lange brauch zum antworten (manchmal gings nen Tag). Dann wurde ich angeschissen, dass ich an Tag xy keine Zeit habe wie er das wollte. Sorry, aber habe halt auch andere Termine und tatsächlich funktioniere ich nicht immer so wie er das möchte. Da kann man nur durchdrehen. Ich bin keine Puppe und lebe nicht nur ausschließlich nach seinen Vorstellungen.