Warum wird Körperkult heute so hoch bewertet und Bildung weniger? Ist das so? Oder gibt es Unterschiede zwischen jung und alt?
Es wird gesagt Jüngere lesen kaum Bücher, aber Body awareness ist wichtig. Klar ist sie das - aber geht der Trend nicht eher dahin weg von Bildung hin zu Äußerlichkeiten?
Meinungen?
7 Antworten
ja, klar, mit Bildung kann man bei insta und Co ja nichts anfangen, da kommt es drauf an, möglichst gestylt und ungewöhnlich auszusehen.
Weil die Menschen keine wichtigeren Probleme mehr haben.
Status geht vor Fähigkeiten, und gutes Aussehen und Besitz definieren den Status.
Müssten die Leute in den "zivilisierten" Ländern sich noch um so "Nebensächlichkeiten" wie Nahrungsbeschaffung, Dach überm Kopf, Hintern schön warm haben im Winter, medizinische (Not) Versorgung und das Wohlergehen des Nächsten kümmern, dann wären Aussehen und Luxus schnell unwichtig geworden.
Wissen? Kann man ja im Internet (!) nachlesen oder sich von selbsternannten Experten "erklären" lassen- "Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts...!"
Hauptsache meine Haare sind schön weil ich das neueste Produkt von XYZ verwende, ich kanns mir leisten!
Mancher glaubt, gutes bzw. getuntes Aussehen allein reicht aus und erleichtert ihm das Leben enorm. Immer Geld zur Verfügung, wenig Verantwortung und ein "kleiner" Job vor irgendeiner Kamera, bei dem noch das Ego gepusht wird.
Hat verschiedene Ursachen aber ich sehe den Kapitalismus als eine zentrale:
Wissen ist eine Resource die zunimmt je mehr sie geteilt wird und in die du viel Arbeit aber nicht mehr viel Geld investieren musst, was si für die Monetarisierung deutlich weniger attraktiv macht als die Mode und Schönheitsindustrie.
Weil auf Instagram ein knackiger Hintern mehr Likes bekommt als ein Vortrag zu einem wichtigen Thema.
Und die sind inzwischen alle süchtig nach Likes.
DIE meisten alles Jugendlichen - und leider auch jungen Erwachsenen.
Und du kennst die alle persönlich oder wie kommst du zu der Aussage?
Das beantwortet meine Frage nicht. Kennst du alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen persönlich oder was berechtigt dich so eine pauschale Aussage zu treffen?
Natürlich kenne ich nicht alle. Aber ich verfolge die Posts und die Trends.
Außerdem beschäftige ich mich mit der Materie Social Media insgesamt.
Aber spannend, dass es Dich gleich triggert. Warum?
Die Frage beantworten. Schau' dir einfach mal die Klickzahlen für verschiedene Beiträge an.
Weil du es dir wert bist! 😀 Chantal Haarspray - Rom, die Sonne brennt- Chantal Haarspray. London, Regen, die Frisur hält mit Chantal-Haarspray. Düsseldorf, Sturmböen. Auch das ist für Chantal-Haarspray kein Problem.