Herr der Ringe - Buch lesen obwohl Film schon gesehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde, dass Bücher grundsätzlich immer Spannender als Filme sind. Ich würde es lesen, wenn ich den Film eh schon klasse finde.

anilec  12.04.2011, 13:07

Oh,vielen Dank für die HA-Bewertung...freufreu

Ja auf jeden Fall!

Ich war aber froh, das ich erst die Bücher gelesen habe und anschließend erst die Filme gesehen habe.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt einige Änderungen und es gibt im Buch auch Abschnitte, die im Film nicht einmal erwähnt werden.

Auf alle Fälle!

Die Bücher sind viel ausführlicher und vieles kommt in den Filmen nicht vor.

Welche Bücher? Es gibt nur ein Rotes Buch. Der Hobbit ist noch in Arbeit und das Silmarillion wohl sogar für Jackson zu ....... wie sag ich´s nur.............unverfilmbar? Bücher zu lesen ist immer lohnenswert. Wenn´s danach noch einen Film gibt, wird es schon schwerer, da man sich oft eigene Bilder vorstellt. Viele kleinere und größere Details kommen leider in den Filmen nicht vor. Peter Jackson konnte aber davon ausgehen, dass Fantasy-Fans das Buch kennen. Ich hätte mich aber über die Hügelgräber und besonders Tom Bombadil Iarwain Ben-adar gefreut.

suskiz
Fragesteller

Hallo habe inzwischen das Buch gelesen und bin heilfroh ;)

Eigentlich gibt es ganze 6 Bücher, das rote Buch sind eben alle in einem und die filme sind immer im doppelpack.

ja tom bombadil habe ich sehr vermisst in den filmen und ich fand dass lorien zu kurz kam genauso wie frodos reise am anfang der bücher (der umzug etc)