Unterschied zwischen eReader und eBook?

5 Antworten

eBook = ein digitales Buch/Zeitschrift

eReader = ein Gerät mit denen man eBooks betrachten kann

billchen94
Fragesteller

Danke für die Erklärung

eReader ist das Gerät, auf dem man ebooks bequem lesen kann, so was wie ein tablet.-pc.

ebooks, sind dann die Bücher, die man runterladen kann, um sie zu lesen. Die sind meistens günstiger als Hardcover-Bücher.

ein ebook liest du auf einem ebook reader

billchen94
Fragesteller

Aso :D Danke! Also brauch ich ein eBook.

lilymore  14.11.2017, 11:53
@billchen94

als erstes brauchst du nen ebookreader- darauf lädst du die ebooks

billchen94
Fragesteller

Das zum Beispiel? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QJEL42Y/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1510657018&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=ebook+reader&dpPl=1&dpID=51UPEuawAuL&ref=plSrch

Tamtamy  14.11.2017, 13:10
@billchen94

Als Beispiel ist es richtig, als Kaufentscheidung ist es fraglich.
Warum? Der ebook-Reader von Amazon (Kindle) gestattet nur das Abspielen von bei Amazon erworbenen ebooks. Andere Texte sind häufig im EPUB-Format gespeichert und erhältlich und können mit diesem Gerät nicht gelesen werden. Der 'Tolino' beispielsweise ist offen für EPUB-Formate.

1.) E-Reader bzw. Ebook-Reader das ist das Lese-Gerät, also das Teil, das man in der Hand hält.
Ebooks das sind Dateien, also die digitalen Bücher, die man auf einem Ebook-Reader liest.

2.) Du brauchst also zunächst das Lesegerät, also einen Ebook-Reader, und dann zum Lesen musst du dir die eBooks kaufen, die du auf dem Reader lesen willst.
Ebooks kosten ungefähr 1-2 Euro weniger als die Taschenbuch-Ausgabe des entspr. Buch.

3.) Bei Ebooks und Ebook-Readern gibt's leider 2 verschiedene "Systeme", mit unterschiedlichen Formaten, die NICHT miteinander kompatibel sind.
Entweder Amazon Kindle oder alle anderen Reader mit dem ePub-Format.
Du musst dich also zuerst für eines dieser beiden Systeme entscheiden und von dieseer Entscheidung hängt ab, welches eBook-Format du lesen kannst, bei welchen Shops du zukünftig deine eBooks kaufen kannst und ob du die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kannst.

Kindle Reader können NUR das spezielle Amazon-eigene Format lesen. Mit Kindle ist man fest an Amazon gebunden, muss seine eBooks also IMMER bei Amazon KAUFEN.
Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann das handelsübliche Format "ePub" NICHT lesen!
Kindle kann eBooks aus der Stadtbibliothek NICHT lesen!
Kindle hat also viele Nachteile :-(
Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks zukünftig immer NUR bei Amazon kaufen wollen und keine anderen (günstigeren) Quellen nutzen wollen.

► Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Kobo, Pocketbook,... sind viel flexibler, kompatibler und vielseitiger als Kindle. Diese Reader lesen das handelsübliche ePub-Format und die passenden eBooks gibt's in allen Ebook-Shops (Thalia, Weltbild, Hugendubel,...) außer Amazon.
Diese Reader sind alle miteinander kompatibel.
Mit diesen Readern kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen (auch viele aktuelle Bestseller), wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Das spart so viel Geld, insbesondere für Vielleser, wenn man nicht alle eBooks, die man lesen möchte, kaufen muss, sondern sie kostenlos online ausleihen kann :-)

Mit fast allen Ebook-Readern kann man die Onleihe nutzen, NUR mit Kindle NICHT; Amazon verhindert das durch die Formatbeschränkung der Kindle-Reader, damit alle Kindle-Besitzer ihre eBooks immer nur bei Amazon KAUFEN und keine anderen Quellen nutzen.

Also wenn du Geld sparen möchtest beim Lesen von eBooks, dann nimm auf KEINEN Fall einen Kindle!
Nimm z.B. einen Tolino und nutze auch die Onleihe der Stadtbibliotheken; das ist der beste und günstigste Weg, gute eBooks zu lesen.

Ein e-book ist eine Datei, die ein Buch in digitalisierter Weise gespeichert hat. Es ist sozusagen, das 'Buch', das du lesen möchtest.

Ein e-book-reader ist ein Gerät, dass das Lesen eines e-books ermöglicht.
Z.B. der 'Tolino'.