Ist es empfehlenswert eBooks zu kaufen?

4 Antworten

Wenn du sie eh nicht behalten willst, dann sind eBooks eher nichts für dich.

Falls in deinem Freundeskreis jemand Amazon eBooks kauft, kann er die eBooks mit dir teilen.Vielleicht ist das was für dich.

Dann gibt es noch Amazon Unlimitet wo man auch mal 1 Monat kostenlos lesen kann.

Viele Bibliotheken bieten auch online ausleihe an. So leihst du eBooks aus gegen eine kleine monatliche Gebühr.

Das ist so ohne weiteres nicht zu beantworten. Zum einen hängt es davon ab, in welchem "Biotop" Du ebooks kaufen möchtest - Amazon Kindle oder Tolino/Pocketbook. Ersteres lohnt sich insbesondere dann, wenn Du viel fremdsprachig (vor allem englisch) liest, da englische ebooks häufig deutlich günstiger sind als die gedruckten Ausgaben. Letzteres lohnt sich dann, wenn Du a) vor allem deutschsprachig liest und b) die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken nutzen möchtest. Kindle hat zwar im letzten Jahr ebenfalls auf epub umgestellt - das heißt, von der technischen Basis her wäre es jetzt durchaus möglich, auch den Kindle zur Onleihe zuzulassen - aber das wird wohl aus politischen Gründen eher nicht passieren.

Kaufen würde ich deutschsprachige ebooks nur dann, wenn Du sie wirklich behalten willst - denn dazu ist der Preisunterschied zwischen ebooks und gedruckten Ausgaben einfach zu gering. Wenn Du ein englisches ebook kaufst, zahlst Du selten mehr als 10 EUR und oft genug sogar weniger als 5 EUR. Wenn Du Dich da "verkaufst", tut das weniger weh, als wenn gleich 15 oder mehr EUR pro Buch weg sind - und das sind durchaus übliche ebookpreise für deutschsprachige Titel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magicdreamer  16.03.2023, 07:23
das sind durchaus übliche ebookpreise für deutschsprachige Titel.

Das stimmt definitiv, allerdings kommen (sehr) viele doch relativ regelmäßig ins Angebot und kosten dann auch nur noch 3-8€.
Natürlich braucht man dafür etwas Geduld, wenn das gewünschte Buch aktuell nicht reduziert ist, aber man kann ja auch erst ein anderes Buch lesen oder wenn mal was im Angebot ist einen kleinen „Vorrat“ (1-3 Bücher, je nachdem, wie viel und schnell man liest) anlegen.
Nur als kleine Ergänzung.

Ja, ein Ebook-Reader und eBooks sind empfehlenswert und man muss die eBooks nicht unbedingt kaufen.

Der beste und günstigste Weg ist, die Onleihe der Stadtbibliotheken zu nutzen. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen - bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr.
Man braucht lediglich einen Bibliotheksausweis und der ist für Jugendliche kostenlos und für Erw. kostet er nur eine geringe Jahresgebühr (also kein Vegleich mit dem mega-teuren Amazon-Abo "Kindle Unlimited")

Hier grundsätzlich die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen. Ich lese schon seit langem E-Books. Dazu habe ich Kindle Unlimited, da ich bevorzugt nur Belletristik lese und Vielleser bin, lohnt sich das für mich.

So kann ich das Buch was ich will ausleihen und wieder zurückgeben. Ich würde dir EBooks empfehlen, aber kaufe nur Bücher die dir wirklich gefallen und die du noch nicht gelesen hast.