warum wird in der politik immer soviel gelogen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Man müsste erst mal klären, was klare Lügen sind und was taktische Aussagen, denn gerade jetzt in diesen Diskussionsrunden scheint das wieder aufzuleben. Genau so steckt ja selbst in Halbwahrheiten ein Fünkchen davon.

Die Weidel ist da die Härte. Mit dem Wissen, dass sie gar nicht in die Regierung kommen wird, haut sie eine Lüge nach der anderen raus. Auch ist es da einfach alles auf die Anderen zu schieben, wenn man nicht beweisen muss das man es besser machen kann.

Die anderen Parteien machen es zumindest ähnlich. Da macht man Versprechungen, die entweder nicht gegenfinanziert sind, oder aber niemals eine Mehrheit zur Umsetzung erhalten würden, denn dann kann man das Scheitern der Umsetzung wider den anderen Parteien zuschieben.

Man kann es also Lügen, Halbwahrheiten, oder taktische Manipulationen von Wählern nennen, im Prinzip machen es alle Parteien.

Und nein, ich lasse mich dadurch kaum beeinflussen.

Meine Meinung zum Thema.

Lieben Gruß aus Berlin

RayAnderson  27.02.2025, 02:11
Man müsste erst mal klären, was klare Lügen sind und was taktische Aussagen, denn gerade jetzt in diesen Diskussionsrunden scheint das wieder aufzuleben.

Zu klären wäre, wen der FS mit der Frage meint?

In der angesprochenen Talkshow gab es keine Politiker.

Die Runde, bei Lanz, bestand aus 2 ZDF-Korrespondenten, einem Diplomaten und einer Politologin. Auf meine Nachfrage kam leider keine Antwort und die Frage in meiner Antwort blieb auch offen... aus gutem Grund.

Christian1201  27.02.2025, 04:17
@RayAnderson
Warum wird in der Politik immer so viel gelogen?

So habe ich es verstanden und darauf bezog sich meine Antwort.

Dass vielleicht ein Datum, oder eine Talkshow verwechselt wurde, mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass speziell im Wahlkampf in der sogar kräftig Politik gelogen wird.

RayAnderson  27.02.2025, 11:14
@Christian1201
So habe ich es verstanden und darauf bezog sich meine Antwort.

Kein Problem...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der FS eine bestimmte Lanz Sendung meinte, nämlich die vom 19.02.2025, zu der keine Politiker anwesend waren.

Ob Wahlkampf oder nicht, ein Politiker sollte die Bevölkerung nie anlügen. Eine ungenaue Darstellung oder eine verwechselte Zahl dabei ausgenommen.

Christian1201  27.02.2025, 17:46
@RayAnderson
Ob Wahlkampf oder nicht, ein Politiker sollte die Bevölkerung nie anlügen.

„Sollte“ ist das richtige Wort.

Hallo

...und auch bei lanz im zdf soviel gelogen...
besonders am 19.2.2025. warum machen die das???

Welcher der bei Lanz nicht anwesenden Politiker hat gelogen?

• Ulf Röller (ZDF-Korrespondent)
  • Andrii Melnyk (Diplomat)
  • Jana Puglierin (Politologin)
  • Elmar Theveßen (ZDF-Korrespondent)

Das ist schlimm. Dem sollten wir nachgehen...

Markus Lanz vom 19. Februar 2025

.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, Ukraine)

Das war schon immer so, vor allem eine Partei sticht hier hervor die zudem sich noch sehr undemokratisch verhält und doch immens viel zu sagen hat. Ich lasse mich davon nicht beeindrucken oder manipulieren.

Parteiprogramme werden selten 1:1 vom Parlament abgesegnet, es müssen Kompromisse eingegangen werden.

Und schon ist das „Versprechen“ der Wahlkämpfe vergessen. Parteien versprechen sich gerne mal.

Mündliche Ansagen werden von Gegnern und der Presse zerpflückt, auch da muss man auf jedes Wort achten und formuliert manchmal ungeschickt.

Kann jetzt nicht für alle Parteien reden aber in den Faktenchecks bei den Programmen die ich gesehen habe sind die Unwahrheiten meistens von einer Partei gekommen (AfD) während ander Parteien deutlich weniger - gar keine Unwahrheiten verbreitet haben