Warum wird Elon Musk von vielen gehasst?

13 Antworten

Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich dicht beieinander, die Grenzen sind oft fließend. - Wenn jemand sein neu geborenes Kind statt mit einem Vornamen mit einer wirren Kombination aus Ziffern und Buchstaben eintragen läßt, so gehört das m.E. nicht nur eindeutig in die zweite Kategorie, sondern beweist dazu auch noch rücksichtslosen Egoismus gegenüber dem Kind, das mit diesem "Namen" leben muß

1. Ist er nicht deeeeer brain der hinter alle steckt. Er ist ein wenig wie Steve Jobs bei Apple. Nicht ganz so krass aber ein wenig.

2. Ist er erfolgreich und damit viele Neider

3. Will er für einige Menschen kontroverse Dinge voran bringen und das auch mit kontroversen Mitteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
SasukeUchiha420
Fragesteller

Ob seine Produkte ethisch vertretbar sind, sollte jeder für sich selber entscheiden. Mit seinem neuen Neural Link könnte man sehr viele Krankheiten heilen, obwohl auch der Gedanke creepy ist, dass sich jemand einfach in dein Gehirn hacken kann.

Onimonim  11.09.2020, 23:18
@Nayes2020

Warum auch sollte man das ineffizienteste Fortbewegungsmittel schlechthin unterstützen?

iQTomTom123  11.09.2020, 22:55

Naja ist schon einer der besten Ingenieure

Nayes2020  11.09.2020, 22:57
@iQTomTom123

Durchaus. Deswegen nur ein wenig wie steve jobs. Aber er ist nicht der brain hinter allem.

Er ist teilweise schon so das er sagt ich will einen hyper loop. Wie kann das funktionieren Leute?

Aber klar er ist definitiv intelligent, ein unglaublicher Ingenieur auf mehreren Gebieten

Ich hasse ihn nicht, aber ich halte ihn auch nicht für ein Genie.

Der Tesla ist ein halbwegs funktionierendes Auto. Was aber ist denn daran genial? Höchstens das Marketing, dass den Menschen einredet, dass eine Maximalbeschleunigung und ein Supersportwagen das Erstrebenswerte ist.

Seine andren Projekte finde ich einfach nur Größenwahnsinnig. Hyperloop: wozu soll das gut sein? Wenn man das zu Ende denkt, haben wir ein sehr aufwändiges Verkehrsmittel, das für verheerende Unfälle prädestiniert ist (wie kommt man denn an eine verunfallte Kapsel dran?), das aber aufgrund seiner Geschwindigkeit nur mehr Verkehr erzeugt. Genial wäre es, Verkehr zu vermeiden.

Starlink: Es bündelt die Gewalt über das Internet in der Hand eines einzelnen Unternehmens, nämlich seinem, wenn das ausgebaut ist und funktioniert, wie es angedacht ist. Vom Einfluß auf Raumfahrt und Sternenbeobachtung mal ganz abgesehen. Und günstig ist das auch nicht: da die Satelliten so niedrig fliegen, müssen sie sehr oft ersetzt werden.

Neuralink: Musk ist ein Transhumanist. Er hängt der Idee an, dass der Mensch technisch verbessert werden müsse. Sozusagen die Weiterführung der Evolution mit technischen Mitteln. Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, aber irgendwann bekommst Du ohne die entsprechenden "Upgrades" vielleicht einfach keinen Job mehr...

Wird er gehasst? Habe ich noch nicht mitbekommen.

Aber ich selbst halte Elon Musk für eher überbewertet und er wird von vielen Leuten auch sehr unreflektiert glorifiziert.

Wenn ich Leute nur sagen höre, dass Elon Musk den Hyperloop "erfunden" hätte frage ich mich schon welche Errungenschaften und positiven Eigenschaften man Elon Musk noch so ohne Grundlage zuschreibt.

Onimonim  11.09.2020, 23:22

Das ist heutzutage eben so. Lehnt man etwas ab was nicht zum aktuellen politischen Narrativ passt, ist es eben gleich Hass. Gegenargumente sind Hass, andere Meinungen sind Hass, die Realität ist Hass....so einfach ist die "schöne neue Welt".

Immer dieses Wort "Hass".

Ich mag ihn nicht. Er ist ein ausgezeichneter Vermarkter und kein schlechter Geschäftsmann. Mehr nicht.

Die wenigsten seiner Projekte widmen sich den aktuellen Problemen auf der Welt, viele schaffen gar neue.

Es gibt Millionen Menschen, die mehr für die Welt und das Leben darauf verrichten, ohne so glorifiziert zu werden.