Ist Elon Musk ein Genie oder ein Autist mit einer Nischenbegabung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elon Musk ist ein Geschäftsmann. Ein sehr erfolgreicher sogar. Seine Haupt-Talente sehe ich im Bereich Marketing. Er schafft es schliesslich vielen Leuten diverse mittelmässige Produkte als Rettung der Welt zu verkaufen, und gleichzeitig mit Raketen die Atmosphäre zu verpesten, ohne dass dies öffentlich hinterfragt wird.

Die meisten seiner Konzepte sind komplett Blödsinn (Hyperloop, Starship Earth to earth, Dugout Loop, Tesla Semi Truck, Boring Company). All diese Konzepte sind nur schlechter als bereits bestehende Alternativen. Durch gutes Marketing schafft er es dennoch die Massen zu begeistern.

Man könnte also durchaus behaupten, dass Musk ein Marketing-Genie sei.

LG Andi

PS: Ich bin kein E-Auto Gegner, kein Klimawandelleugner und kein Konservativer.

Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und riß sich die richtigen Firmen zur richtigen Zeit unter den Nagel

Und die Stimmen von Geschäftspartnern, die nicht mehr mit ihm oder einer seiner Firmen zusammen arbeiten wollen werden immer mehr...

ArcadiusLegion  12.05.2022, 09:33

Elon Musk hatte einfach nur das Privileg mit viel Geld aufzuwachsen und das später "verschleudern" zu können.
Er selber muss nur etwas Geschäftssinn haben und braucht kein Genie sein.
Er hat genug Geld, um sich Genies anzustellen, die für ihn dann die genialen Ideen haben und die guten Produkte entwickeln.
Der Rest ist dann Werbung und Marketing, damit die Kunden denken die Produkte von ihm seien die besten, auch wenn es sicher bessere alternativen gibt.

Wie viel Geld er hat merkt man daran, was für unrealistische und größenwahnsinnige Projekte er angefangen hat, die dann nichts wurden.
Ihm kann es eh egal sein, das "bisschen" verschwendetes Geld stört ihn nicht, wenn er dafür als Visionär und Held gefeiert wird.

Außerdem weiß er, wie er Aufmerksamkeit bekommt, indem er z.B. im Internet zum meme wird oder durch seine Aussagen in die Nachrichten kommt.
Man sollte diesen Mann eigentlich nicht so feiern, denn er ist auch nicht besser, als all die anderen superreichen mit ihren Geschäftspraktiken.

MichaelSAL74  12.05.2022, 09:38
@ArcadiusLegion

Schön geschrieben und voll auf den Punkt gebracht

Er denkt halt, daß er DER Kerl schlechthin ist und wenn ihm dann mal einer Parolie bietet (wie zB unser deutschter Herrenknecht von der Herrenknecht AG, der sich seine Firma von Grund auf selbst aufgebaut hat) dann ist er eingeschnappt und benimmt sich wie ien Kleinkind, das an der Supermarktkasse den Lolly nicht bekommt

Weder noch. Er hat einfach nur viel Geld und sicherlich auch viel Unterstützung bei seinen Vorhaben. Es kommt mir fast so vor als ob diese Leute aus den Hut gezaubert werden um bestimmte Aufgaben zu übernehmen in staatlichem Interesse.

Roentghen
Fragesteller

Ja, aus dem Hut ...

Wie wenn die Reptilianer da spezielle Mensch züchten würden, die dann gewaltig gefördert werden ...

Zuckerberg, Musk, Bezos, Gates, ....

TheoPhysi  12.05.2022, 09:40
@Roentghen

Sichlerlich haben diese Leute sich ihre Fundamente selbst geschaffen. Ab einer gewissen größe jedoch wird man an sie herantreten um gemeinsame Interessen zu verhandeln und zu vertreten. Oder meinst du nicht?

Roentghen
Fragesteller
@TheoPhysi

Genau das. Habe ich selbst gesehen. Zwar im kleineren Maßstab - aber die Lobbyisten kommen dann unverfänglich daher, "wollen sie nicht höhere Aufgaben übernehmen?" .... blabla.

Wenn überhaupt, dann sehe ich nur sehr schwache autistische Tendenzen. Definitiv ein bisschen ein Psychopath und unabhängiger Geist. Und mit viel Glück gesegnet. Von der Sorte laufen erstaunlich viele herum, die meisten verzocken sich aber und haben nicht soviel Dusel.