Warum wird die Pünktlichkeit häufig mit Deutschland in Verbindung gebracht, statt mit Japan?

5 Antworten

Das kommt jetzt ganz darauf an aus welchen Blickwinkel man das Ganze sieht.
Ich kann das von Japan aus so beurteilen:

Zwischen Japan und Deutschland besteht eine weit mehr als hundertjährige Freundschaft. Deutsche Firmen haben die elektrische Infrastruktur in Japan mit aufgebaut (Im Norden wo 50Hz sind) und viel Handel betrieben. Das war schon zu Zeiten des Kaiserreiches. Auch heute höre ich das noch oft - Deutsche Gründlichkeit (Doitsu thoroughness) wird da mit einem Schmunzeln gesagt. Beide Völker haben da ähnliche Eigenschaften was Pünktlichkeit, Zuverläsigkeit und Liebe zum Detail angeht. Beim letzten würde ich heute eher den Japanern mehr Detailgetreue zuschreiben.

Da hat sich bis heute nicht viel geändert. Na gut, man darf Deutschland nicht auf die Bahn reduzieren, da bin ich selbst immer geschockt, wenn ich nach Deutschland komme, was aus der ehemaligen Bundesbahn geworden ist. Pünktlichkeit wird heute in Deutschland im täglichen Leben noch riesengroß geschrieben und von anderen erwartet. Deutsche Normen, Deutsche Entwicklungen sind Referenzen in vielen Teilen der Erde.

Versuche das mal aus den Augen eines Japaners zu sehen. Da gibt es in Asien die verschiedensten Mentalitäten, die eine Verabredung / Termin / Zusage mal nicht so genau - oder mit einer gewissen "Toleranz" nehmen. Ein Schock für einen Japaner.

Man hat hier viele deutsche Traditionen übernommen: Oktoberfest und Weihnachtsmarkt, um mal Beispiele zu nennen. Deutschland wird immer sehr positiv und mit einem gewissen Respekt gesehen. Wenn ich nach meiner Herkunft gefragt werde und mit "München" antworte, kommt immer mit einem Lächeln "Ahhh Doitsu kara...."

Wenn du Deutschland im allgemeinen nicht pünktlich findest, kannst du ein paar sehr heilsame Jahre im nahen und fernen Ausland verbringen.

Danach weißt du: Doch, im weltweiten Vergleich sind "die Deutschen" schon ziemlich pünktlich und penibel was Termine angeht.

Aber ja, diese Tugenden gelten genau so wie Ordnung, Sauberkeit und Fleiß auch auf Japan anwendbar.

Es lohnt sich nicht wirklich Fragen zu beantworten, bei denen eine Seite völlig grundlos bis in den Himmel gelobt wird und über die andere Seite völlig grundlos nichts positives erzählt wird. Du scheinst beide Seiten nicht sonderlich gut zu kennen. Beschäftige dich mit beiden Ländern, dann wirst du schnell herausfinden, dass deine Aussage so nicht stimmt.

Japan wird eben doch mit Pünktlichkeit in Verbindung gebracht. In fast jedem Dokumentarfilm wird z.B von der pünktlichen Bahn gesprochen.