Warum nennen die Bayern die Nichtbayer "Preußen"?

14 Antworten

naja einfach weil die bayern und die preussen sich damals oft nicht so grün waren

heutzutage gibt es doch auch viele andere beispiele von solchen vorurteilen (paradebeispiele sachsen, ostfriesen und Bayern)

die bekommt man nicht so einfach aus den köpfen da sich die meisten sachen die man so über sie sagt inzwischen in den normalen sprachgebrauch übergegangen sind

so ist das bayrische "saupreiss" zum beispiel nicht mehr wegzudenken

traurigeGFuser
Fragesteller

mmh ^^ ist ja wie mit den Belgier o_O der franzöische Teil hat eine schlechte Meinung über den flammische Teil und umgekehrt auch...

trustr  26.09.2010, 00:05
@traurigeGFuser

ich denke mal auch jahre nach einer einigung wären sich nord- und südirland (oder korea ^^) im sprachgebrauch auch noch nicht dicke

traurigeGFuser
Fragesteller
@trustr

Naja solang die eine Regierung haben ist ja alles okey ^^ glaub die Belgier haben seit 6 monate keine Regierung mehr ^^

Hallo, diese Bezeichnung (die ja auch manchmal etwas abschätzig verwendet wird) hat einen historischen Hintergrund.

Sicher ist Dir bekannt, dass Deutschland bis 1870 ein Flickenteppich aus Königreichen und Fürstentümern war. Es gab immer Bestrebungen, die Staaten zu einem deutschen Nationalstaat zu vereinigen. Dies gelang erst dem preußischen Kanzler Otto von Bismarck.

Preußen war lange Jahrhunderte (bis zur Zeit Friedrichs des Großen) ein eher kleiner Randstaat des Deutschen Reiches, dem es aber durch geschickte Politik und auch aufgrund einer gelungenen Aufrüstung gelang zum führenden der verschiedenen deutschen Staaten zu werden.

Bayern war zwar stets ein sehr flächengroßes Land, hatte eine wesentliche längere Tradition, war aber als Agrarstaat strukturell rückständig und hatte immer das Pech zwischen den zwei Großmächten Habsburg und Frankreich nie richtig expandieren zu können.

Im Ringen um die deutsche Einigung musste daher Bayern schließlich zusehen, wie Preußen zur Führungsmacht des neu gegründeten Deutschen Reiches aufstieg. Von daher stammen sicher die historischen Vorbehalte der Bayern gegenüber den Preußen.

alles jenseits des "weißwurstäquators" (frag mich nicht wo genau der ist ;-)) ist preißenland in der definition der bayern. ja es ist eine gewisse abgrenzung gegenüber der anderen, dh. preißen. ps: bin bayer

Hi, Bayern war ein riesengroßes Land, Konkurrent zu Preußen (leider manchmal auf franz. Seite) Die Schulden von Kinie Ludi (vor dessen "Selbstmord" wurden seinerzeit von Bismarck getilgt. Der Rest des dt. Reiches war (nebst unwichtigen Staaten) preußisch oder preußisch orientiert. Bspw. war Pfalz bayrisch, Saarpfalz/Saarland preußisch, Daher auch der innige Gegensatz zwischen Saarländern und Pfälzern. Umgekehrt werden Nichtpreußen (hinter Hannover) Bayern genannt! Gruß Osmond

in preusen wurde früher ja hochdeutsch geredet & da es ja heute immer noch leute gibt, die hochdeutsch reden, werden sie von den bayern mehr oder weniger als preusen eingestuft (;

Bambi90  26.09.2010, 00:54

Und davor wurde in Bayern hochdeutsch geredet und oberhalb niederdeutsch! ;-)