Warum werde ich in Bayern als Preuße bezeichnet, obwohl ich Sachse bin und man das auch hört?

6 Antworten

Von Experte soisses bestätigt

Du musst wissen wir in Bayern nennen alle die von ausserhalb komme Preusse, egal von wo du kommst. Auch wenn jemand hochdeutsch spricht und nicht den bayrischen dialekt

nimm sowas aber nicht persönlich und ist meistens mit Spass gesagt ^^

Alles, was nördlich des Weißwurstäquators liegt, ist bei den Bayern "Preußen".

Aber eher scherzhaft.

Für die Österreicher sind schon die Bayern "Piefkes " (ursprünglich für Berliner).

Wie meinte der Bayernpapa als seine Tochter ein Schwarzes Kind bekam?

"Gott sei Dank, es ist kei Preiß!"

Das sind Frozzeleien, für Idioten schon Rassismus.

Alle Deutschen (außerhalb Bayerns) sind für uns Breissn. Egal woher du kommst. Aber als Beleidigung ist das extrem selten gemeint ^^

Weil in Bayern alles etwas anders ist.

Für die Bayern ist alles nördlich des Weißwurstäquators Preuße.

Preußen sind alle Nichtbayern.

Bedenklich wäre es wenn man dich "Preiß" nennen würde.