Preußen Vormachtstellung im kaiserreich?

3 Antworten

Es gibt noch etwas ganz Wesentliches, das sofort klar wird, wenn man auf eine historische Karte schaut.  :-)

Z. B. diese:  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/Deutsches_Reich_%281871-1918%29-de.svg

MfG

Arnold




Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

kenne mich null aus

0
@SarahLove1

Was stellst du denn fest, wenn du das Staatsgebiet Preußens mit dem der anderen Mitgliedsstaaten des Kaiserreichs vergleichst?

0

Weil Preußen das größte aller teilreiche war
Weil es Frankreich und Österreich besiegt hat
Weil es Kaiser und reichskanzler gestellt hat

Weil der preußische König gleichzeitig deutscher Kaiser war?

Meinesgleichen bevorzugt Kaiser Deutschlands. Die Preußen waren nämlich keine deutschen,sondern Preußen. Und deshalb wollte Wilhelm damals auch eigentlich Kaiser der deutschen genannt werden.

0

Was möchtest Du wissen?