Warum sind Japaner viel besser als Deutsche bei der Zuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs? Warum geht in Deutschland alles den Bach runter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehrer Gründe.

Ein wichtiger Grund ist die Geographie und die Bevölkerungsdichte. Die Bevölkerungsdichte von Japan ist extrem hoch, über 80 Prozent des Baulandes sind mitlerweile besiedel und der Grossraum Tokio hat 40 Millionen Einwohner. Aufgrund des Dichtevorteiles kann man dort Nahverkehr mit GEWINN anbieten. Das heißt jeder Zug der dort fährt der macht gewinn mit dem Ergebnis dass die privaten Eisnbahngesellschaften immer mehr Züge auf die Gleise schicken.

Japan ist bildhaft gesprochen sehr schlauchförmig, das heißt mit einer Eisbenbahnverbindugn von Südwest bis Norost kann man 80 Prozent der Bevölkerung anbieten und umständliche Kreuz-und Querverbindugnen mit Umsteigen braucht man nicht.

Und dazu kommt die Kultur. Die Japaner leben für ihr Kollektiv das der Gemeinnützigkeit dienst. Kein Japaner käme auf die Idee Müll irgendwo hinzuschmeissen oder gar Züge mit Graffit zu beschmieren. Wenn du dir mal die U-Bahnen in Berlin anguckst mit vollgekotzten Sitzen, dann sind die Fahrgäste dran schuld und nicht die Bahn.

Wenn man bedenkt, dass sich im Jahr durchschnittlich 365 Menschen vor einen ICE werfen und danach die Strecke für mindestens 01:30 total gesperrt ist, weiß man warum.
In Japan gibt es auch viele Selbstmörder, die achten aber darauf, dass anderen dadurch kein Schaden entsteht.

Ich habe gehört, dass in Tokyo bei der U-Bahn oder dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen bereits bei einer Verspätung von mehr als 30 Sekunden eine offizielle Untersuchung stattfindet, um festzstellen, wer dafür verantwortlich ist. Bei der deutschen Bahn gelten Züge, die weniger als 5 Minuten zu spät kommen noch als pünktlich.

So lange nur geldgeile Profitemacher für die Bahn in DE zuständig sind, wird sich nichts ändern. Die sparen lieber hier und da, egal ob es nun gut oder weniger gut ist. Hauptsache Sparen und so den Gewinn maximieren. Die Belange der Fahrgäste interessieren nicht, denn die müssen ja die Bahn benutzen. Und wenn die zu spät kommt, dann tragen die Fahrgäste die Verantwortung dafür. Aber sie müssen am nächsten Tag wieder fahren, weil sie ja zur Arbeit müssen.

So kann die Bahn immer weiter sparen und das Schienennetz »verschlanken«, ohne dass sie dadurch einen echten Schaden erleiden. Deshalb besteht seitens der Bahn kein Handlungsbedarf.

Japaner sind generell disziplinierter und auch höflicher. Woran das liegt darüber könnten wir jetzt ewig diskutieren, lassen wir aber lieber.

iQhaenschenkl  19.06.2023, 15:29

Da die Bevölkerungsdichte dort noch erheblich höher ist, als bei uns in Deutschland, wäre es ohne diese Disziplin nur ein Chaos!