Warum wird die Periode immer so runtergespielt?

5 Antworten

Hallo 👋

Weil viele das zum aufspielen benutzen.

Mittlerweile sollte man wissen, dass jede*r der/die, die Periode bekommt sie unterschiedlich wahrnimmt. Die einen haben wirklich starke Schmerzen und arge Symptome während die anderen nur leichte Schmerzen oder milde Symptome haben. Manche nutzen dann den Fakt, dass es eben welche gibt die aufgrund von Schmerzen oder anderen Beschwerden beim Sport nicht mitmachen können und behaupten dann, sie wären eine dieser Personen obwohl sie es nicht sind einfach weil sie keine Lust haben.

Da niemand beweisen kann wie stark die Schmerzen wirklich sind müssen die LehrerInnen das so hinnehmen. Manchmal sind einige Schulen oder Sportlehrerinnen schon so genervt davon, dass sie es nicht mehr einfach so hinnehmen und alle mitmachen müssen wenn sie ihre Periode haben. Leider gehen dann auch die unter, die wirklich starke Schmerzen und Beschwerden haben und nicht mitmachen können.

Die Begründung, dass Bewegung und Sport die Schmerzen lindert stimmt aber. Man sollte zuerst mit leichter Bewegung starten (vielleicht in der Umkleidekabine schonmal etwas warm machen) und dann kann man intensiver werden. Bloß nicht vorzeitig aufgeben nur weil der Schmerz am Anfang etwas schlimmer wird. Er lässt bald nach.

Ansonsten rede mal mit deiner*m Gyn darüber. Entweder hilft dir dieser gegen die Schmerzen oder gibt dir eine Entschuldigung.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Weil es von den Mädels immer als Ausrede benutzt wird. Wenn irgendwas ist, worauf sie keinen Bock haben, ist es immer die Periode. Da sind unsere Lehrer irgendwann auch nicht mehr drauf eingegangen, weil sie nicht wussten, ob es wirklich so ist, oder nicht. Und meistens war es nicht so. Nach dem Sport geht es den Mädels nämlich ganz plötzlich wieder sehr gut. ;)

Und auf der anderen Seite, fehlt es nach wie vor an Aufklärung. Das Regelschmerzen so stark werden können, dass man nicht mal mehr in der Lage ist sich zu bewegen, wissen viele gar nicht. Erbrechen, Schwindel, Schweißausbrüche und unbeschreiblich starke Schmerzen sind bei manchen Frauen fast Normalität, wenn sie ihre Tage habe.

Den Körper dann zusätzlich mit Sport zu belasten, ist keine gute Idee. Zwar kann Bewegung die Verkrampfung lösen, aber wenn die Schmerzen zu stark sind, kann man es damit auch schlimmer machen, bis man schließlich einfach umfällt.

Daher, als Entschuldigung würde ich wirklich direkt von der Periode sprechen. Und wenn die Schmerzen wirklich schlimm sind, merkt jeder, dass man nicht lügt. Weil gerade stehen, laufen, oder locker sprechen, ist in dem Fall nahezu unmöglich.

Sicherlich sind die Beschwerden bei jedem einzelnen sehr unterschiedlich, aber nach der Schule wirst du auch eine Lösung finden müssen wie du in deinem Job damit klar kommst .
Bei sehr starken Beschwerden würde ich mich mal an meinen Arzt wenden

Schmerzen von Mädchen/Frauen werden generell leider oft heruntergespielt oder veräppelt. Ist scheiße, finde ich auch.

Aber Sport ist ja jetzt auch nicht wirklich ein wichtigstes Fach…

Soso.

Sport ist ebenso ein Unterrichtsfach wie alle anderen Fächer auch.

Und ganz ehrlich..

krasse Bauch- und Kopfschmerzen habe, meine Beine wehtun, ich mich manchmal sogar übergeben muss und und und,

Wenn es dir soooo schlecht geht, dann kannst du auch nicht in die Schule.

Dieses permanente Gejammer über ach so schlimme Periodenschmerzen und -probleme. Mit denen man komischerweise in die Schule kann - und sich TROTZ der obengenannten Probleme auf den Unterricht konzentrieren und ggf tests mitschreiben - aber beim Sport bedeuten ebenselbige Probleme das Leiden Christi.

Fragenstelle456
Fragesteller

Es ist ja wohl ein riesen Unterschied, ob man nur im Unterricht sitzen muss und dem Lehrer einigermaßen zuhören oder sich sportlich beteiligen. Aber genau das ist es was ich meine…

kugel  27.03.2022, 20:38
@Fragenstelle456

Nein. Es ist eben KEIN riesen Unterschied, ob ich mich im Unterricht konzentrieren muss oder ein bisschen beim Sport mitmache.

Genau das ist es, was ich meine.