Warum wird die Baureihe 182 in Deutschland kaum noch genutzt?
Ich erinnere mich, dass die Baureihe 182 vor etwa 10 bis 8 Jahren in Mitteldeutschland weit verbreitet war. Beispiele sind der RE1 Magdeburg-Frankfurt (Oder), die S-Bahn Mitteldeutschland S2 und die Dresdner S-Bahn. Heute scheint die Baureihe 182 aus Mitteldeutschland komplett verschwunden zu sein. Sie wurde meist durch Triebwagen oder andere Alternativen ersetzt. Dabei gilt dieses Fahrzeug mit knapp 9520 PS als sehr leistungsstark und zuverlässig. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Liebe Grüße!
5 Antworten
Die Loks haben bisher bei der DB AG immer das Pech, im falschen Geschäftsbereich eingesetzt zu werden. Paar Jahre früher, und sie hätte bei der DB AG die legendäre 103 ersetzen können. Auch Autoreisezüge bzw. Nachtzüge wären ein sinnvolles Einsatzgebiet gewesen. Nachdem sie aber bei DB Cargo durch 185-Doppeltraktionen und 189 abgelöst wurden, werden sie nun im Regionalverkehr abgefahren.
Als 2001 die Behörden die Zulassung der Baureihe 152 in Österreich verweigerten, weil die auftretenden Gleiskräfte als zu hoch galten, wandelte die Deutschen Bahn die Bestellung der letzten 25 Lokomotiven der Baureihe 152 in 25 Maschinen der Zweisystem-Lokomotíven der Baureihe 182 um, die der ÖBB-Baureihe 1116 (hier waren 332 Stück im Einsatz) entspricht. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit von 230 km/h wurde der Einsatz vor schnellen Reisezügen der DB erwogen.
somit sinds nicht so viele wie du denkst, von der 152 liefen ursprünglich 170 Stück somit bei der DB Cargo, die diese ursprünglich bestellte und hier liegen auch die 182er dann (ursprünglich)
und deine 182 auf dem Bild wurde am 11.09.2001 abgenommen und somit in Dienst gestellt
und Baureihen werden immer abgelöst
oder würdest du heute noch in einem Original ICE-1 fahren wollen? Kann ich mir nicht vorstellen…
Es sind keine originalen mehr, die 58 ICE-1 wurden 2020 bis 2024 modernisiert und auch gekürzt, da sie bis zum Laufzeitende im Jahre 2030 nur auf Mittelstrecken verkehren, die Langstrecke wird vom ICE-4 abgedeckt
und ich bin mal gespannt was nun mit dem ICE-5 passiert nachdem weder Alstom noch Siemens ein Angebot abgaben, das den Herren in Berlin schmeckte
Bei uns Berlin und Brandenburg fahren Sie auf RB10, RB14, RE2, RE7 sowie manchmal auf RB24 und RB32.
Von "kaum noch eingesetzt" kann also eigentlich keine Rede sein ;-)
Und warum sie aber nicht mehr bei euch auf der S-Bahn fährt: die 182 für den Fern- und Güterverkehr gedacht. Das ständige Beschleunigen, Bremsen und Anhalten tut ihr auf der Dauer nicht gut.
Man würde ja auch keine 101 vor eine S-Bahn spannen.
Bei den ÖBB werden die 1016/1116 als mehrzweckloks eingesetzt im nah-, fern- und güterverkehr. Die DBRegio-loks sind inzwischen im VBB (Netz Elbe-Spree) und fahren dort RB10, RB14 Berlin Südkreuz – Nauen sowie einen teil der züge auf den RE2 und RE7. RE20 Cottbus – Flughafen BER soll noch 2025 dazukommen.
Lokbespannte Intercityzüge werden immer seltener und dafür reichen die 101 noch aus (120 wurden längst entbehrlich), für die IC2 braucht es aufgrund irgendwelcher sonderfunktionen spezialisierte Bombardier-loks, für ICE L werden neue Talgo-loks bestellt. Wenn sich die 182er im regionalverkehr bewähren, warum sollten sie anderswo eingesetzt werden?
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, als Lok für 4 S-Bahn-Hänger mit kurzen Haltabständen, ist die 182 einfach überdimensioniert und nicht optimal im Verbrauch.
Außerdem gibt es meist für rollendes Material (so weit ich weiß) mehr Zuschüsse, wodurch dies eher erneuert wird, und damit bei den Reparaturkosten für älteres, schon reparaturbedürftigeres Material gespart wird, oder mindestens gespart werden soll.
Kennst du da verbrauchsmessungen bzw. welche andere lok wäre in solchen diensten denn günstiger?
Ob eine 146 so viel wirtschaftlicher ist ... da wäre ich mir jetzt nicht wirklich sicher.
Gegenüber älteren loks wie 111 oder 143 könnte die energiebilanz dank energierückspeisung bei jedem halt günstiger sein.
Doch, ich denke schon, dass eine 146 besser in dieses Feld passt. Die 146 ist ja nicht ganz so leistungsstark und auch wirklich als Regio-Lok konzipiert worden, sodass die Technik mehr auf dieses Feld optimiert ist. Energierückspeisung haben aber beide, soweit ich weiß.
Warum nicht? Davon sind von ursprünglich 60 immer noch 58 Garnituren im Einsatz.