Warum wird Kurdistan als offizieller Staat niemals geben?

4 Antworten

Weil die Türkei bedeutungslos werden würde und andere Staaten erheblich kleiner.

Eine neue Mittelmacht entstehen.

Dazu müssten die Kurden überhaupt sich einig werden.

Kurdistan war leider nie ein eigener Staat, oder 'Königreich', sondern nur eine Region zB im Osmanischen Reich. Als das zerfallen ist, hat man nicht dafür 'gesorgt', dass ein eigener kurdischer Staat entsteht. Dies könnte man als 'historischen' Fehler bezeichnen, den man aber nach ü100 Jahren nur noch schwer korrigieren könnte, weil die Region 'Kurdistan' auf mehrere Staaten verteilt ist, die generell nur ungern Land, Macht und Einfluss abgeben.

Weil die anderen Staaten nicht dazu bereit sind einen Teil ihres Staatsgebietes und ihrer Bevölkerung an Kurdistan anzutreten.

Natürlich vor allem nicht die Türkei, derren Möchte-Gern-Putin ja von einem Staat Groß-Türkei träumt.

Weil das Land auf dem sich Kurdistan befindet, schon von verschiedenen anderen Ländern beansprucht wird

Baum12382  20.11.2023, 19:04

Ja Bruder wenn Atatürk aka hundesohn sein Versprechen gehalten hätte