Warum wir eigentlich Autos mit manueller Schaltung, wenn Automatik viel chilliger ist?
8 Antworten
Ich finde auch - wenn ich sportlichen Fahrspaß haben will, nehme ich einen richtigen Handschalter, klar!
Die Schaltpaddel bei Automatik können die direkt gefühlte Verbindung nicht im Ansatz ersetzen. Deshalb, wenn ich Automatik habe, dann lasse ich die auch komplett alleine schalten.
Schaltgetriebe ist unter anderem günstiger in der Anschaffung und kann mehr Fahrspaß bieten. Im Allgemeinen sind Schaltgetriebe aufgrund des einfacheren Aufbaus auch robuster.
Was du bei Automatik als chillig bezeichnest, würden Andre als langweilig ansehen.
Ich hab kann mit beidem problemlos umgehen und mag beides. Es ist tatsächlich eine Eigenschaft, die meine Kaufentscheidung eher nicht beeinflusst.
Ich bevorzuge noch immer den Handschalter, obwohl ich beruflich viel auf der Straße war und auch mit Automatik Fahrzeugen unterwegs war. Ein Automatikgetriebe würde ich als als Taxi- oder Busfahrer im Stadtverkehr eher wünschen.
Da muss ich ausführen: Es gab vor ca. 35 Jahren mal einen Testbericht über den 300er-Volvo, der in Deutschland einige Jahre nur mit Automatik angeboten wurde und erst dann erfolgreich wurde, als Volvo einen Handschalter nachschob. Der damalige Tester urteilte sinngemäß, die Deutschen schalten nur deswegen am liebsten selbst, weil sie es nicht besser wissen - das würde ich einfach mal so in den Raum werfen.
Früher stand Automatik zudem für einen langsamen beige-braunen Golf I oder Jetta mit kraftraubender Dreigangautomatik und milden 50 PS oder den erwähnten 340er-Volvo mit DAF Variomatic, in dem entweder klapprige Rentner, Kriegsversehrte, Körperbehinderte oder Ordensschwestern rumgefahren bzw. mehr "rumgehoppelt" sind bzw. den Verkehr aufhielten (die Großeltern eines Kumpels fuhren Ende der 90er tatsächlich einen weißen Volvo 340 GL Automatik).
Am besten ist gar kein Getriebe. Da hat man die komplette Leistungskurve nur im rechtem Fuß und muss nicht darüber nachdenken ob gerade der richtige Gang drin ist.
Ja genau. Ist immer lustig an der Ampel, wenn der nebenan bei 20-30km/h noch mithalten kann und dann schalten muss.
Garkein Getriebe? Wie meinst du das? Wie bei den Flintstones?