Warum will meine Oma kein Kontakt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, zumindest die blutsverwandte Familie sucht man sich nicht aus, die bekommt man einfach, die ist einfach so da, wie sie ist. In vielen Fällen geht das damit einher, dass man sich lieb hat, füreinander da ist, sich sicherlich auch mal streitet und mit manchen mehr, mit manchen weniger gemeinsam hat, aber am Ende des Tages eben doch irgendwo ein Gefühl von Zugehörigkeit und Zuneigung zueinander hat.

Und manchmal ist das eben nicht so. Da gibt's dann so große Unterschiede, Meinungsverschiedenheiten und schon lang schwelende Konflikte oder auch wiederholte oder sehr große Verletzungen, dass man wirklich nicht mehr miteinander zurecht kommt. Natürlich ist das taurig. Aber es ist total legitim, sich dort dann wie in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen zum Selbstschutz zurückzuziehen. So, wie du das jetzt mit deiner Oma machst.

Das kann auch einfach eine vorübergehende Pause sein. Eine Tür, die man nicht für alle Zeiten verrammelt und verriegelt, sondern eine, die man erst mal für eine Weile anlehnt und angelehnt lässt und wo man dann mit etwas zeitlichem Abstand doch mal wieder um die Ecke lunzt, ob sich dort was zum Positiven geändert hat und man wieder aufeinander zugehen möchte. Denn das ist dann oft doch der Unterschied zwischen Familie und anderen Beziehungen - diese Türen gehen oft nie so ganz zu, man kann sie fast immer doch wieder öffnen!

Vielleicht ist das der Gedanke, der dir hilft, damit besser umzugehen?

Deine Oma wird vermutlich selber nicht viel Geld haben. Das man von seiner Oma regelmäßig 70 Eur bekommt ist bei weitem nicht selbstverständlich und vermutlich spart sie sich das auch eifrig von ihrer Rente ab.
Anstatt so frech und undankbar zu sein habe ich da mal eine Frage an dich: Warum teilst du das Geld dann nicht mit deiner Schwester? Dann hätte sie 35 Euro gehabt und du 35.
Was ist so schwer daran?
Der Kontackt zwischen deiner Oma und deinem Vater ist eine Sache. Das geht dich nichts an und es wäre besser wenn du dich auch weiterhin da raus hällst. Das müssen sie für sich klären. Das geht dich nichts an.

Aber mit deiner Reaktion scheinst du schlafende Hunde geweckt zu haben. Vermutlich denkt sie du bist genauso "blöd" wie dein Vater.... Du kommst halt nach ihm.

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du deiner Oma einfach einen Brief schreibst in dem du dich einfach bei ihr entschuldigst, da dein Verhalten einfach unangemessen war. Du weißt nicht wie viel Zeit du noch mit deiner Oma hast. Es wäre schade im Streit auseinander zu gehen. Vor allem wenn er eigentlich total unnötig ist.
Und vielleicht besuchst du sie auch einfach mal und bringst etwas Kuchen und Blumen mit.
Egal wie ihre Reaktion ist, du solltest dich auf jeden Fall entschuldigen und zwar sobald wie möglich.

HappyMe1984  26.05.2025, 21:49

Ich finde nicht, dass sich ein Kind/Jugendlicher dafür entschuldigen muss, gegenüber einem erwachsenen Familienmitglied auf die ungerechte Ungleichbehandlung zwischen ihm und seiner Schwester hinzuweisen. Zumal das hier ja wirklich ein Einsetzen für die Schwester war, nicht für sich selbst, denn der FS hat ja das Geld bekommen! Ganz im Gegenteil - ich finde, dieses Verhalten ist eines, was man als Erwachsener loben sollte, diesen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Und wenn die Oma nur die 70 Euro zur Verfügung hat, dann ist es nicht Aufgabe des beschenkten Kindes, das Geld mit der Schwester zu teilen, sondern der Oma, direkt jedem Enkelkind nur die 35 Euro zu schenken.

Silberfunken38  26.05.2025, 22:16
@HappyMe1984

Und ich finde nicht, dass sich eine ältere Dame dafür rechtfertigen muss warum sie einem ihrer Enkelkindern etwas zum Geburtstag schenkt und warum nicht.
Das wird schon alles seine Gründe haben.
Er schrieb z.B. , dass er sich regelmäßig gemeldet und nach ihrem wohlbefinden erkundigt hat.
Wissen wir denn ob sich der Rest der Familie nach ihr erkundigt hat?
Es ist so viel offen und ungeklärt. Vieles geht uns einfach nichts an.

Es wird sich einfach damit abfinden müssen. Ob ihm das gefällt oder nicht.

HappyMe1984  26.05.2025, 22:47
@Silberfunken38

Ist es echt die Aufgabe der Enkel, sich nach den Großeltern zu erkundigen? Sollte das nicht eher umgekehrt laufen?

12Black10 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:16
@HappyMe1984

Eigentlich schon! Vermutlich versteht, dass dieser User da oben eben, bloß nicht! Sie sind die älteren. Sie sind das Vorbild aber es ist trotzdem wichtig so gut, wie es geht, Respekt vor Großeltern zu haben!

Silberfunken38  27.05.2025, 23:01
@12Black10

Du bist noch sehr jung. Du wirst deine Erfahrungen schon noch machen.

Ich wünsche dir alles gute dabei.

12Black10 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:44
  1. Ich habe mich für ihr Geld persönlich bei ihr bedankt!
  2. ich habe meiner Schwester ein Teil des Geldes abgegeben
  3. Sie hat kein Problem, ihre anderen sieben Enkelkinder zu beschenken (bekommen mehr als wir)
  4. Sie ist Landwirtin und hat genug Geld
  5. Ihr Geld ist mir nicht wichtig!
  6. Ich hab mich nicht in den Streit von meiner Oma und mein Papa eingemischt ich habe meinen Papa nur hinterfragt!
  7. Es tut total weh! Wenn man merkt, dass andere Leute, die genauso zu einen stehen weniger wert sind für solche Personen!
  8. Ich habe mit meiner Oma in ruhigen Ton darüber gesprochen dass ich meine Schwester sehr geärgert hat!
  9. Warum sollte ich mich entschuldigen?
12Black10 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:41

Du verstehst das was falsch

Ookkkk0087  27.05.2025, 20:03

Warum hat die Oma nicht die 70€ geteilt..

Cornelia1968  26.05.2025, 21:35

Hallo Silberfunken38, dass hast du ganz toll erklärt. 🙂👍👍👍

Das ist schon kurios! Wenn Oma so reagieren würde weil du dich darüber beschwert hättest dass deine Schwester mehr bekommt als du, dann würde ich sagen versstehe ich das. Aber wenn du dich darüber beschwert dass du mehr bekommst wie deine Schwester müsste sie eigendlich stolz auf dich sein, dass du dich für die Schwester einsetzt.

und selbst wenn sie ihre Gründe hat, wäre es gut, wenn oma mal drüber klar redet. Aber vielleicht ist es was was sie meint, dass du nicht wissen darfst. oder sie schämt sich einfach dafür.

Sage deiner Oma offen und ehrlich dass du traurig darüber bist, dass sie sich nicht mehr bei dir meldet. Versuch aber nicht weiter zu bohren. Ich fürchte, du würdest einen Nerv treffen.

meine Schwester bzw. ihr damaliger Freund hatten so ein problem. er war jahrelang ehrenamtlich in der Stadtjugendpflege tätig, bis eines Tages behahptet wurde, er hätte das Netzwerk gehackt und und und und und. schließlich wurde er da raus gemobbt. Kurze zeit später war der Stadtjugendpfleger, von dem das Ganze nach seiner Meinung ausging, wohl ebenfalls abgesägt.

was da los war hat er nie erfahren. so was zehrt an den Nerven. aber ändern kann man ncihts dran.

Deine Frage ist schlichtweg nicht zu beantworten. Familie in mehreren Generationen ust sehr oft ein Mysterium. Denkbar sind viele Gründe. Den Einwand mit der Manipulation deiner Oma durch die Geschwister deines Vaters find ich ziemlich gut. Da reicht eine manipulative Person aus. Denkbar wäre auch schlichtweg das Alter deiner Oma. Vielleicht sind ja Altersproblene im Spiel, die ein reale Sichtweise auf die Dinge nicht mehr so zu lassen,,wie zb beginnende Demenz, viele oder starke Tabletten, chronische Erkrankungen etc. Da wird oft nur noch in seiner eigenen Blase gedacht, was normal ist. Da denkt man nicht mehr über die Probleme der Familie nach, weils zu viel für einen ist. Ist aber nur Spekulation. Du hast das absolut richtig gemacht. Du hast deine Gefühle geäussert auf ne ehrliche Art und Weise. Du kannst jetzt nicht mehr machen, als abwarten. Manche Dinge kann man nicht ändern. In der grossen Familie meiner Eltern gab es ähnliche Beispiele. Ich hab das oft nur hingenommen. Denke immer daran, du hast deinen Papa, deine Mama und deine Schwester. Die sind Gesetz. Der ganze grössere Anhang ist nur Beiwerk. Versteht man sich gut, dann ist das super. Gibt's Probleme, kann man es einfach mal so belassen. Aber ich verstehe, dass einen manche Sachen einfach nur ärgern. Davon kann ich ein Lied singen.

Als Außenstehender kann man nicht wissen, was alles dahinter steht. Es ist zu vermuten, dass es zwischen deiner Oma und deinem Vater zu einem Streit gekommen ist. Möglicherweise versuchen die anderen Geschwister deines Vaters auch die Oma zu manipulieren.
Denkbar ist auch, dass sie dir deine Kritik bezüglich des fehlenden Geschenks für deine Schwester übel genommen hat. Ich finde allerdings diese Art von Gerechtigkeitssinn von dir sehr bewundernswert.
Du kannst die augenblicklichen Zustände nicht ändern. Also versuche dich damit abzufinden.
Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

12Black10 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:17

Mein Papa hat mir heute ganz ehrlich geantwortet und hat erzählt, es sei nichts vorgefallen! Der ältere Bruder meines Papas ist auch ein Narzisst und ist dafür bekannt ändern zu manipulieren aber das hat meiner Oma bis heute nicht gecheckt! Das ist ihr Lieblingssohn

Littlethought  26.05.2025, 17:18
@12Black10

Dann hatte ich wohl näherungsweise den richtigen Riecher. Du hast deine Mutter nicht erwähnt. Lebt sie nicht mehr?

12Black10 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:23
@Littlethought

Doch aber meine Eltern sind geschieden und meine Mama hatte seid Jahren kein Kontakt mehr zur ihrer Schwiegermama! Lebe auch bei meiner Mama und ihr geht es soweit gut

Littlethought  26.05.2025, 17:32
@12Black10

Genau so wie ich es geschrieben habe. Deine Darstellung hebt sich wohltuend von den vielen anderen Jugendlichen hier im Netz ab. Ein solches Lob vergebe ich nicht oft.