Warum werden Wörter mit Sternchen zensiert?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sinnlos. 88%
Sinnvoll. 13%

6 Antworten

Sinnvoll.

Zb. Bei YouTube wird man für Beleidigungen und anstösige/ Pornographie usw.. gebannt oder bekommt eine Warnung

Sinnlos.

Hi Philippus1990,

die Zensur von Wörtern, bei denen Buchstaben durch Sternchen ersetzt werden, soll verhindern, dass anstößige oder unangemessene Inhalte auf Plattformen verbreitet werden. Sie macht es schwieriger, solche Wörter in öffentlichen Foren oder Diskussionen zu verwenden und hilft, den Online-Umgang respektvoller zu gestalten. Es ist jedoch richtig, dass die meisten Menschen trotz der Sternchen die Bedeutung dieser Wörter erkennen können. Dennoch ist es eine Art, eine bestimmte Form von Kommunikation einzuschränken und sicherzustellen, dass die Plattform den Richtlinien und Standards entspricht. Dies variiert jedoch von Plattform zu Plattform. Du hast Recht, es ist ziemlich sinnlos. Bei YouTube aber zum Beispiel wirst du gesperrt oder verwarnt, wenn du die Wörter ausschreibst. 🤷‍♀️ Weil‘s halt keine Pornowebsite ect. ist, darauf achten die Foren und Plattformen eben, wie oben erwähnt.

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Sinnlos.

Ist halt dumm, aber für die Werbepartner wird es halt gemacht. Auch wenn es sinnlos ist.

Sinnlos.

Man kann damit wohl manche Löschalgorithmen, bspw. auf Tik-Tok, umgehen. An sich ist es aber natürlich völlig sinnlos.

Sinnvoll.

Das ist keine Zensur.

Sondern ein Stilmittel (damit betont man, dass man sich von dem Begriff distanziert).

Darüber hinaus kann es dazu dienen, dass bestimmte Begriffe nicht über Suchen, Algorithmen etc. gefunden werden.