Warum wird das Wort "Gott" 'zensiert'?

4 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Das ist eine Anspielung auf die jüdische Sitte, den Namen ihres Gottes nicht auszusprechen.

Aufgrund des Gebots in Ex 20,7 „Missbrauche nicht den Namen JHWHs, deines Gottes“ - will man den Namen am besten gar nicht aussprechen, um ihn nicht versehentlich zu missbrauchen.

Das Tetragrammaton YHWH bleibt daher in der hebräischen Torah ohne Vokalzeichen, und wird beim Vorlesen durch "Herr" oder "der Name" ersetzt.

Und nun gibt es eben Juden und Christen, die das in andere Sprachen übernehmen. Gerade in den sozialen Medien will man seine Gottheit nicht versehentlich beleidigen und schreibt nur G*tt . Das soll wohl auch anzeigen, dass man die große, abstrakte, unbegreifliche Gottheit der Abrahamiten meint, und nicht irgendeinen anderen Gott.

Die Endzeit dieses Weltsystems rückt immer näher und immer weiter weg von Gott befindet sich die Menschheit - das könnte ein Grund dafür sein.

Hi ich bin Christ. Wir hatten letztens das Thema im Unterricht.

G-tt oder G*tt steht für: Gottheiten wegen der Dreieinigkeit.

Ich persönlich glaube es aber nicht, weil es auch eine andere Theorie gibt. Nämlich soll Gott nicht mehr präsent sein. Deshalb werden viele Begriffe von Gott oder Namen zensiert oder gar ganz rausgenommen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schemset  06.11.2023, 14:57

Interessant, das kenne ich ganz anders. Was hat das denn mit der Trinität zu tun??🤔

jonasberg599  06.11.2023, 15:05
@Schemset

Frag mal die weltlichen Theologen. Die wissen auch keine genaue Antwort auf die Aussage mit er Trinität. Sie sagen, es sind ja mehrere Einheiten die einen Gott bilden. Deswegen sollte man die Bibel selbst studieren und nicht alles glauben was auch weltliche Theologen sagen, denn sie können sich irren.

Das hängt an den Vokalen, Hebräisch wird nicht mit Vokalen geschrieben, sondern nur mit Mitlauten.