Ist der Begriff "Überfremdung" ausländerfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein. 51%
Ja. 49%

17 Antworten

Ja.

Ja, zum einen ist er wertend und das ohne ein Maß zu bieten zum anderen beinhaltet er ja die Meinug das gegenseitiges Kennenlernen gar nicht möglich sei. Was man kennt ist schlieslich nicht mehr fremd, das mögen so einige Menschen offensichtlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein.

Der Begriff ist das nicht.

Auch wenn viele das nicht hören wollen eine Tatsachenbeschreibung ist weder gut noch böse sondern lediglich eine Umschreibung von Tatsachen.

Derjenige der den Begriff Überfremdung als Kampfbegriff verwendet der hingegen ist fast sicher ausländerfeindlich. Vor allem falls es um Deutschland geht. Eine "Ausländer-Raus-Politik" in Zeiten eines Arbeitskräftemangels ist volksverräterischer Wahnsinn der logisch nur mit dem ziel erklärbar ist das man Deutschland gezielt vernichten will.

Materianer  02.09.2023, 18:02

Wenn es denn Tatsachen wären ...

Asporc  02.09.2023, 18:06
@Materianer

Eine Beschreibung des Ist-Zustandes der Welt ist eine Tatsache.

Natürlich kann man Begriffe falsch verwenden. Doch da ist dann nicht der Begriff dran schuld.

Die Wertung erfolgt da nicht durch den umschreibenden Begriff sondern durch das was da hinein interpretiert wird.

Materianer  02.09.2023, 18:25
@Asporc

Nein das ist alles nur Interpetationssache und keine Tatsache.

Oder was ist genau mit fremd gemeint? Alle hier nicht geborenen oder mit "fremden" Wurzeln.

Wann kann man dann von einer Überfremdung reden? Mehr als 50% Bevölkerungsanteil die "fremd" sind?

Bezogen auf das ganze Land, einzelne Städte oder was?

Das sind alles nur fiktive Gedankenspiele und keine Tatsachen.

Elementarer  03.09.2023, 19:12
eine Tatsachenbeschreibung ist weder gut noch böse sondern lediglich eine Umschreibung

Was ein Begriff eine Tatsache beschreiben soll, dann muss dieser Begriff definiert sein. Also etwa was ein Flüchtling ist, ist definiert. Wie isr der Begriff Überfremdung denn deiner Meinug nach definiert?

Überfremdung ist keine Tatsachenbegriff, es ist ein ideologisches Schlagwort.

Nein.

Nein. Der Begriff ist zunächst neutral.

Je nach Verwendung kann die Bedeutung variieren.

Wenn z.B. in Berlin 20% Schwaben leben, ist dies eine Form der Überfremdung.

Elementarer  03.09.2023, 19:13

Ab wieviel % beginnt dann die Überfremdung? Wer hat das bestimmt?

Nein.

Das ist eine Feststellung, die den Tatsachen entspricht. Da muss nicht mehr hinein interpretiert werden.

Elementarer  03.09.2023, 19:16

Ab wann / wieviel beginnt die Tatsache der Überfremdung?

Moewe4  03.09.2023, 19:21
@Elementarer

Wenn zB in einem Stadtteil keine Deutschen mehr wohnen, wenn unter den Kindern die an der Bushaltestelle von 12 Kindern nur ein deutsches ist, wenn Geschäfte in einem Stadtteil nur noch aus türkischen Supermarkt, türkischen Friseur und Dönerbude bestehen, wenn man sich fremd im eigenen Land fühlt.

Elementarer  03.09.2023, 19:49
@Moewe4

Das ist ein Gefühl. Gefühle sind keine Tatsachen. Tatsachenbegriffe sind definiert.

Nein.

Wenn ich in einem Restaurant in D kein Personal mehr ist, das meine Bestellung in deutsch aufnehmen kann, dann hat der Begriff m. E. seine Berechtigung.

Elementarer  03.09.2023, 19:14

Wenn ich in einem Restaurant in D kein Personal mehr ist, das meine Bestellung in überhaupt aufnehmen kann, ist es dann Unterfremdung?

lesterb42  04.09.2023, 07:24
@Elementarer

Nein, das ist ein geschlossenes Restaurant und ein völlig anderes Thema.

Elementarer  04.09.2023, 07:57
@lesterb42

In deinem erwähnten Fall ist es dann ein offenes Restaurant, das kein deutsches Personal hat. Das ist ein ganz anderes Thema als der Hetzbegriff der Überfremdung.

lesterb42  04.09.2023, 09:37
@Elementarer
Hetzbegriff der Überfremdung.

Das ist nur deine Meinung, die ich nicht teile .Das Restaurant möchten doch auch, dass ich in hiesiger Währung zahle, also dürfen die dann auch gerne meine Sprache sprechen, wenigstens so weit, dass ich da eine Bestellung von der Karte aufgeben kann und ich nicht das essen muss, was die Servicekraft gedenkt mir zu bringen.

das kein deutsches Personal hat

Das brauche ich auch nicht, aber Personal, das mich versteht.

Elementarer  04.09.2023, 16:32
@lesterb42

Wenn ich so nachdenke fällt mir kein einziger Fall ein, wo in einem Restaurant niemand deutsch verstanden hätte - ausser mal in einem irischen Pub hier in München. Ich vermute, du machst ein Fass auf ohne Inhalt.

Aber wenn du meinst, dies sei mit dem Hetzbegriff Überfremdung zu bezeichnen, dann soll es so sein.

lesterb42  04.09.2023, 16:34
@Elementarer

Nun wenn ich so nachdenke, fällt mir ein Fall in Leipzig ein. Die Frau hat uns leider nicht verstanden und konnte auch niemanden holen, der deutsch sprach, sodass wir dann das Lokal verlassen haben.

lesterb42  04.09.2023, 17:28
@Elementarer

Dass du dazu eine andere Meinung hast, habe ich schon mitbekommen. Deine Häme ist fehl am Platz und meine Antwort begann mit wenn. Wenn nicht dann nicht, das erschließt sich dann ja wohl.

Elementarer  04.09.2023, 18:26
@lesterb42

Ja. Wenn...

....ich in einem Restaurant in D kein Personal mehr ist, das meine Bestellung in deutsch aufnehmen kann, dann hat der Begriff m. E. seine Berechtigung.

Du hast so ein Restaurant in Leipzig ausgemacht.

Also hat der Hetzbegriff seine Berechtigung, der Logik nach. Ergo: Keine Häme!

lesterb42  05.09.2023, 09:40
@Elementarer
. Die Nazisprache

Schade, dass du nun zu solchen Grobheiten greifst. Ich vermute, der Führer wird auch gerne Marmeladenbrötchen gegessen habe. Gerade von diesen Leute muss ich mir doch meinen Sprachgebrauch nicht vorschreiben lassen.

Elementarer  05.09.2023, 10:02
@lesterb42
. Die Nazisprache

Zu dem Resultat solcher Grobheiten kommt u.a. der Focus.

Deinen Sprachgebrauch musst du dir natürlich nicht vorschreiben lassen.

Elementarer  05.09.2023, 10:08
@lesterb42

Wg. der Nazisprache? Muss ich nicht. Darf ich aber. Stehst du nicht zu deinem Sprachgebrauch?

Elementarer  05.09.2023, 10:11
@lesterb42

Du musst überhaupt keine Frage beantworten, natürlich erst recht nicht vermeintliche Fangfragen.