Warum werden U-Boote horizontal gebaut? Überhaupt, alles wird horizontal gebaut: Züge, Autos, Flugzeuge.....?

8 Antworten

Wäre ein Zug vertikal würde er durch keinen Tunnel durch kommen, und beim Bremsen nach vorne umkippen. Autos genau so.

Außerdem wäre es schwierig auf die einzelnen Plätze zu kommen, dann braucht man ja eine Leiter. Und wer unten sitzt bekommt den ganzen Dreck der oberen ab.

Vom Luft und Wasserwiderstand her ist es auch sinnvoll eine möglichst kleine Fläche in Fahrtrichtung zu haben.

Beim Raumschiff im Weltall mag das egal sein.

Aufzüge sind senkrecht gebaut.

Bei allem Anderen wäre es unsinnig und nicht praktikabel.

Das Einzige was deinem Wunsch noch nahekommt ist die FLoating Instrument Platform. Die ist bisschen was von beidem.

Fast vergessen: Raketen sind auch senkrecht.

Horizontal ist eben eher stromlinienförmig, entsprechend der Bewegungsrichtung.

UBoot braucht nen Hafen... wie tief soll der denn sein, für ein senkrecht stehendes Boot?

Und natürlich ist auch ein möglichst strömungsgünstiges Design sinnvoll... das Ding soll sich ja zügig bewegen können...

Weil Horizontal einfach das beste Platzverhältniss zusammen mit dem geringsten Luft und Wasserwiderstand