Warum werden Stasi Mitarbeiter nicht gejagd?

Sehr schöne Antworten. Allerdings vermisse ich das Wort " EHRE ", in der Kommentaren ! 🕶️

5 Antworten

Nur wenige wurden wegen der damaligen Taten angezeigt und verurteilt, in Wahrheit war da kein großer politischer Wille und somit auch kein Druck auf die Strafverfolgungsbehörden da, sich darum zu kümmern.

Wenn man privat betroffen war als Opfer und heute zufällig auf die Täter trifft, kann man ja versuchen ihnen privat Ärger zu machen, indem man z. B. ihre Taten in der ganzen Umgebung wo sie heute wohnen bekannt macht, so daß jeder Nachbar Bescheid weiß. Gegen die reine Wahrheit und ihre Verbreitung kann niemand klagen, auch wenn dadurch Verfehlungen an die Öffentlichkeit kommen.

Oponn  21.04.2023, 06:44

Es gibt schlicht keine Grund, sie zu verfolgen.

Daoga  21.04.2023, 13:26
@Oponn

Geschehenes Unrecht ist ein sehr guter Grund. Und Rache kann auf vielerlei Weise geschehen. Wo es keine Gerechtigkeit (von Staats wegen) gibt, wird Rache zum Recht. Alter Spruch.

Oponn  21.04.2023, 14:04
@Daoga

Sorry, aber ich kann weder deinen komischen Moralvorstellungen noch deinen mittelalterlichen Rachephantasien etwas abgewinnen.

Daoga  21.04.2023, 14:37
@Oponn

"Moral" ist, Verbrecher einfach laufenzulassen? Weil dummerweise irgendwelche Zeitgrenzen überschritten wurden? Die Taten werden nie ungeschehen gemacht. Aber man kann die Täter auf alle Zeiten beim Namen nennen. Jeder in ihrem Umkreis darf es wissen.

Oponn  21.04.2023, 14:42
@Daoga

Es sind keine Verbrecher. Du hast es aber auch nicht verstanden. Ich halte überhaupt nichts von Moral in einem Rechtssystem. Die kann keine Grundlage für irgendetwas sein.

Also, bei uns wurde einer gejagt. Da kamen einmal welche, die forderten, dass wir (in der BRD) den "herausgeben".

Der hat aber seinen Arbeitsplatz schon verlassen gehabt und war weg.

hajo134
Fragesteller

Die Jagd, hat er selber inszeniert und anschließend, " haben sie Ihn nach Hause geholt " , um der Verurteilung durch's Volk, zu entgehen.

So funktioniert das, hat's funktioniert und wird's immer funktionieren.

Geht ab ..........................

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel!

So wie nach dem 2. Weltkrieg erfahrene Militärs in die Bundeswehr übernommen wurden, übernahm man erfahrene STASI-Mitarbeiter in den bundesteutschen Geheimdienst oder privatwirtschaftliche Dienste ähnlicher Richtung.

hajo134
Fragesteller

Hier herrscht gar nichts ( sorry ) . Es ist allerdings einfacher, Ratten ein zu schleusen, als sie auszubilden. Das kostet Zeit und Mengen an Geld. Für dieses finanzielle Geschenk, können von mir aus, Villen errichtet werden, in denen diese " Mitarbeiter " wiederum, kostenlos, untergebracht werden. Denn sie " dienen ", dem Staat. => 😂 ( Naja, mir nicht, denn ich bin der Staat, aber ... eben dem Staat 😂 )

hajo134
Fragesteller
@hajo134

Das Argument " Fachkräftemangel ", ist ein mehr als schwaches Argument, um Gauner ins System zu integrieren.

Wer Straftaten begangen hat, die nicht verjährt sind wird verfolgt. Das ist aber eben nur Mord.

adelaide196970  20.04.2023, 21:47

es war ja damals keine Straftat

Daoga  21.04.2023, 13:28
@adelaide196970

Nach den Gesetzen eines Unrechtsstaats. Darauf haben sich seinerzeit auch die Nazigrößen berufen, sie haben ja nur Befehle befolgt und sich an das gültige Recht des NS-Staats gehalten. Leider hat man von denen viel zu wenige hingerichtet, es hätten viel mehr sein müssen.

Oponn  21.04.2023, 14:05
@Daoga

Und wer definiert Unrechtsstaat?

Daoga  21.04.2023, 14:36
@Oponn

Sowas wie Einhaltung der Menschenrechte. Deswegen hat man sie ja im Grundgesetz und jeder anderen Verfassung, die was taugt, festgeschrieben.

Die Nazis kannten keine Menschenrechte. Diktaturen grundsätzlich nicht.

Oponn  21.04.2023, 14:40
@Daoga

Menschenrechte hat man da nicht festgeschrieben. Gegen die wird auch in nahezu jedem Staat verstoßen.

Oponn  21.04.2023, 15:01
@Daoga

Fang mal mit dem Recht auf Bildung an.

Daoga  21.04.2023, 18:33
@Oponn

Wer verstößt denn da? Die ersten neun Jahre Schulunterricht sind Pflicht. Was weiter passiert, ist individuell unterschiedlich. So viele kostenlose Bildungsmöglichkeiten findet man nur in wenigen anderen Ländern.

Oponn  21.04.2023, 20:11
@Daoga

Und trotzdem sind die Bildungschancen völlig ungerecht verteilt.

hajo134
Fragesteller

Gugst du hier. Wenn ich's dir erzähle, legst du es als Märchen/Geschichte ab.

https://www.tagesschau.de/inland/bnd-nazi-vergangenheit-101.html

Zu welchem Personenkreis, oder von mir aus, welchem " Status ", gehörst du an.

Wenn du keine absolute finanzielle, materielle, physische und psychische Freiheit besitzt, hast du mit Sicherheit, irgend etwas falsch gemacht. Oder eben " nicht gemacht/mit gemacht ".

Geht immer noch ab ..........................................

Oponn  26.05.2023, 12:57
@hajo134
Gugst du hier.

Was hat das mit deiner Frage oder meiner Antwort zu tun?

Zu welchem Personenkreis, oder von mir aus, welchem " Status ", gehörst du an.

Was für Personenkreise oder Status meinst du?

Wenn du keine absolute finanzielle, materielle, physische und psychische Freiheit besitzt, hast du mit Sicherheit, irgend etwas falsch gemacht. Oder eben " nicht gemacht/mit gemacht ".

Es kann in Gesellschaftssystemen keine absolute Freiheit geben