Ist es sinnvoll, die Stasi-Akten zu erhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, insbesondere den Stasi-Opfern?

6 Antworten

Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, der dagegen sprechen würde.

die Menschen müssen zum Hass auf andere erzogen werden.
Irgendetwas, was vor 40 oder 50 Jahren mal war muss über Generationen immer wieder erneuert werden.
Der Islam macht und das vor und die sind glücklich.
Die streiten nach 1500 Jahren immer noch, wer der rechtmäßige Nachfolger von Mohamed gewesen ist.

Das muss man mit den Stasi-Akten in ähnlicher Form machen.

Ja ist sinnvoll. Allerdings ist die Aufarbeitung mehr als unglücklich. Es werden einzelne Akten genommen und anhand derer wird verallgemeinert.

Der Großteil der Akten sind doch das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurden. Ich hab meine Akte gesehen. Selten so gelacht. Da hatte unsere Postfrau vermutlich mehr Infos über unsere Familie.

Von Experte soisses bestätigt

Es ist nicht nur sinnvoll gewesen, es ist immer noch sinnvoll.

Das finde ich sinnvoll. Es hat noch nie etwas gebracht, dunkle Ereignisse einfach unter den Teppich zu kehren. Die entfalten unter dem Teppich nämlich ein Eigenleben.