Warum werden Städte Ratten nicht los?

5 Antworten

Ratten vermehren sich extrem schnell, ein Rattenweibchen ist nach 2 Monaten geschlechtsreif und bringt ca. 8 Junge zur Welt und kann zudem bis zu 6 mal im Jahr trächtig werden und der Nachwuchs vermehrt sich auch entsprechend.
Zudem kann man nicht überall einfach Rattengift verteilen, da man damit auch andere heimische Tiere gefährdet und die Anpassungsfähigkeit, sowohl an die Umgebung als auch von der Ernährung her ist extrem.
Dadurch dass der Mensch auch zudem sehr viele Lebensmittel einfach wegwirft und dazu noch meint, dennoch mehr Lebensmittel zu produzieren und damit im endeffekt nur noch mehr auf dem Müll landet, hat die Ratte entsprechend genug Nahrung, die durch den Menschen entstehen.
Ein verbesserter Umgang mit Lebensmitteln könnte durchaus dabei helfen, aber der Mensch schmeißt schon Karotten weg weil sie Aufgeplatzt ist, dabei ist es noch sehr gutes Essen und nicht schlecht, sondern hat zu viel Wasser bekommen. Luxusproblem, wenn das Essen nicht so aussieht wie man will, kommt es weg. -.-
Hat das Gemüse die falsche Farbe, ist die Tomate nicht rot genug, ist die Avocado zu weich, ist sie zu fest. Ach herje

Das verwendete Gift reicht meistens einfach nicht aus, zum Beispiel auch dadurch dass Ratten sich unfassbar schnell vermehren können, und wirkt sich zusätzlich schlecht auf andere Tiere dort aus. Und wie du schon gesagt hast die Tiere sind halt sehr anpassungsfähig.

DayBreaker231  04.03.2023, 02:05

Zudem man mit wahllos verstreutem Gift auch andere Wildtiere in gefahr bringt.

Das sicherste ist, keine Lebensmittel oder -reste weg zu werfen. Denn Ratten vermehren sich da am schnellsten, wo genug Nahrung vorhanden ist. Das Rattenproblem weist in gewisser Weise deshalb auch auf das Problem der Lebensmittelvergeudung hin.

DayBreaker231  04.03.2023, 02:07

Na dass kann ja was werden. Der Mensch schmeißt schon Karotten weg, weil sie durch zu viel Wasser aufgeplatzt sind, dabei ist es auch noch sehr gutes Gemüse. -.- Das sind inzwischen Luxusprobleme was das essen angeht. So viel wird schon gar nicht in den Markt aufgenommen weil die Form oder die Farbe nicht stimmt und die Bauern müssen Tonnen von Gemüse einfach wieder ins Feld untermischen, weils nicht verkauft wird.

Auslöschen nein das kann man nicht. Bis zu einer gewissen weise in Schach halten ginge. Auslöschen sollte man eine Art nicht. Für den Planeten als ganzes sind Menschen sogar schlimmer als Ratten.

Man sollte zb Nahrung nicht überall hinwerfen auch keine Packungen mit nur sehr kleinen Resten. Und sowieso nicht so viel wegwerfen zb Obst nur weil es irgendwo einen winzigen Fleck hat. Die mit Abstand meisten Lebensmittel sind auch nach Ablauf des MHD noch gut.

Ratten mit Gift zu töten ist auch nicht so einfach. Ratten sind recht schlau bei unbekannter Nahrung gibt es einen Vorkoster wenn der krank wird oder gar stirbt markieren Ratten das Futter und keine ratte frisst mehr davon . Darum wirkt heutiges Rattengift verzögert. Es bewirkt daß Ratten innerlich verbluten weil es die Leber daran hindert Vitamin k zu produzieren. Die Wirkung tritt nach etwa 48 Stunden ein. Da das Gift aber bei sehr vielen Arten auch Menschen gleich wirkt darf es nur noch vom Fachmann und in köderboxen ausgelegt werden. Ratten sind gegen viele Gifte immum geworden.

Das Ratten Problem besteht schon genau so lange wie es Städte gibt, die Tiere sind einfach zu Anpassungsfähig und nahezu Unverwüstlich.^^

Ich Garantiere das es noch lange nach den Menschen Ratten auf unserem Planeten geben wird.

Aizen02
Fragesteller

Auf jeden Fall,doch da Ratten vom Menschen profitieren,wird nach dem Verschwinden der Menschen die Population weltweit abnehmen.