Warum werden solche dämlichen Captchas noch eingesetzt, wenn KI sie inzwischen besser lösen kann als ein Mensch?

3 Antworten

Diese Bildchen sind nicht die eigentliche "Challenge". Das Nutzerverhalten (Mausbewegungen, Klickverhalten, Reaktionszeit,...) wird analysiert, darauf basiert der größte Teil der Einstufung in Bot / Nicht-Bot

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Weil eine KI es eben nicht besser lösen kann. Diese Captchas setzen nicht allein auf Erkennung der richtigen Inhalte, sondern analysieren das Nutzerverhalten. Reaktionszeiten, Bewegungen des Cursors, Klickverhalten. Und das abgeglichen mit dem was über deine Nutzerprofile bereits bekannt ist. Das sind Faktoren die auch eine KI nicht gleichwertig imitieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Kann sie eben nicht...

An diesen Bildern scheitert KI.

Wie schon von Anderen erwähnt gibt es durchaus die Möglichkeit anhand anderer Kriterien als dem Bild selbst zu erkennen ob es sich um einen Klickbot handelt.

Bei dem von Dir gezeigten Bildern geht es jedoch um eine Verfeinerung der Bilderkennungsalgoritmen.

KI haben keine Vorstellung davon was ein Muffin oder ein Hund ist und stützen sich lediglich auf die Erkennung markanter Muster.

Hier noch etwas Lesestoff zum Thema Grenzen der Bilderkennung durch KI.