Warum werden Operation beworben, besseres Wort fällt mir gerade nicht ein, die den Patienten tatsächlich keine Besserung bringen?

TorDerSchatten  24.05.2025, 10:51

Welche Operation meinst du?

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:52

Stenosen OP Wirbelsäule.

4 Antworten

Auch Krankenhäuser müssen Gewinn erzielen, um überleben zu können und Operationen kosten mehr als die Betreuung von Patienten. Deshalb ist es für die Krankenhäuser wirtschaftlich von Vorteil, wenn sie mehr Operationen durchführen.

Da haben wir's wieder: Geld regiert die Welt.

Kommt drauf an was du darunter verstehst.

Es kann immer sein, dass eine Operation die an sich die Situation des Patienten verbessern kann, nicht zu dem Erfolg führt, den man sich wünscht. Man steckt bei sowas halt einfach nicht immer drin.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei einem Großteil der Patienten verlaufen solche Operationen erfolgreich.

Ich hatte erst vor kurzem einen sehr jungen Patienten (33) mit schwerer Lumbalkanalstenose, Parästhesien in beiden Füßen und Inkontinenz! Nach OP ist er völlig beschwerdefrei.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 11:06

Bist du Arzt?😊 Ab wann ist eine OP denn empfehlenswert? Ich hab Stenosen an der HWS und eine Bandscheibenvorwölbung. Nur Kribbeln, keine Schmerzen. Die Bandscheibenvorwölbung wird ja nur mehr mit der Zeit. Von daher wird das Kribbeln nur zunehmen. Ist es jetzt schon empfehlenswert? Die Ärzte sagen das quasi in einem Satz zu mir. Das muß man operieren, aber in den wenigsten Fällen hat es Erfolg.

Geocacher76  24.05.2025, 11:12
@Hummingbird666

Nein ich bin nur NäPa.

Eine Protrusion ( hab ich selbst auch) ist in der Regel mit gezielter KG, Muskelaufbau usw. für eine gewisse Zeit gut in den Griff zu bekommen. Letztendlich muss der Patient entscheiden, wann die Lebensqualität so eingeschränkt ist, dass eine OP indiziert ist.

Warum dir das so angeraten wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 11:18
@Geocacher76

Zur Physiotherapie gehe ich auch und ich mache jeden Tag meine Übungen, aber mehr als ein paar wenige kribbelfreie Tage innerhalb 2 Monaten waren nicht rauszuholen. Die Beschwerden hab ich schon seit 5 Monaten.

hab ich selbst auch

Hast du Beschwerden oder merkst du noch nix?

Geocacher76  24.05.2025, 11:24
@Hummingbird666

Ich habe Parästhesien in den Fingern wenn ich über Kopf arbeite und Schmerzen wenn ich mich nicht ausreichend bewege. Solange das nicht schlimmer wird, belasse ich es dabei

Ich hatte durch zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS eine heftige Spinalkanalstenose.

Ein Auffahrunfall hätte im schlechtesten Fall zu einem hohen Querschnitt geführt.

Als mir die Pfanne aus der Hand gefallen ist, habe ich das abklären lassen.

Nach erfolgreicher OP und Reha geht es mir wieder gut.