Wie kam damals Hitler an die Macht, war es nicht auch so das Deutschland tiefen durchmachte und Hitler eine Besserung versprach?

3 Antworten

Schau dir den Film "Hitler - Aufstieg des Bösen" an. Und dann recherchiere bitte, was davon wirklich so eingetreten ist und was eventuell künstlerische Freiheit ist. Damit solltest du recht weit kommen. Wichtig sind aber durchaus auch die Hintergründe, die zum ersten Weltkrieg geführt haben und was die Deutschen vom Versailler Friedensvertrag gehalten haben. Weltwirtschaftskrise und Inflation auch enorm wichtig. Sowie der Kampf zwischen "den Roten" und "den Braunen".

PaulSmart  26.04.2024, 00:25

Die künstlerische Freiheit über das 'Genius des Bösen' (so bezeichnet von Joachim Fest) 🤭

Deutschland befand sich in einer starken Armutskrise und Hitler nutzte das aus um an die Macht zu kommen. Dabei machte er allerlei Versprechen, von denen er nur wenige einhielt.

Machen manche Parteien heutzutage übrigens immer noch so…

PaulSmart  26.04.2024, 00:19

Das hatte überhaupt nichts mit Hitler zu tun, sondern mit der Hungerpolitik der Weimarer Regierung, die die Wähler in die Arme der extremen Parteien trieb.

miregal869  26.04.2024, 07:21
@PaulSmart

Ja, deswegen schrieb ich ja, dass er dadurch an die Macht kommen konnte. Die Krise machte es Hitler leichter an die Macht zu kommen.

PaulSmart  26.04.2024, 08:50
@miregal869

Es machte es nicht leichter, die Krise machte es erst möglich dass die NSDAP an die Macht kam. Lass dich nicht von Goebbels und Riefenstahl und Speer blenden und betreibe nicht auch diesen Personenkult.

Nein knapp beschrieben, wie du gesagt hast. Er hat sich als Heilsbrinber präsentiert und die Deutschen haben es geglaubt. Dann der fingierte Uberfall auf Polen und der Brand des Reichstags und die Menschen glaubten alles,was er sagte. Der Rest ist Geschichte.

SirSulas74  25.04.2024, 23:31

Ja, so ist die überlieferte Geschichte.

SirSulas74  25.04.2024, 23:48
@Ceetee1000

Ja, aber wenigstens war er kein echter Deutscher, sonst wäre die Schande noch größer.

Ceetee1000  25.04.2024, 23:48
@SirSulas74

Findest du? Ok. Ich finde das blinde Vertrauen und die Obrigkeitshörigkeit schlimmer.

Ceetee1000  25.04.2024, 23:55
@SirSulas74

Eigentlich nicht,denn die Person die es verursacht ist austauschbar, die Bevölkerung, auch aber dauert halt länger.

PaulSmart  26.04.2024, 00:22

Nein, die Leute haben diesem Schreihals überhaupt nicht geglaubt, sie hatten nur die Schnauze voll von der Politik ihrer Regierung, die die Reichen schonte und arme Bürger regelrecht verhungern ließ.

PaulSmart  26.04.2024, 00:37
@Ceetee1000

Ui, die Leute wählen heutzutage die AfD weil Bernd Höcke sooo tolle Reden hält und Alice Weidel so sexy ist 🤭

Ceetee1000  26.04.2024, 00:38
@PaulSmart

Einige sicher,aber die meisten, weil sie keine Grünen mehr ertragen.

Ceetee1000  26.04.2024, 00:45
@PaulSmart

Das habe ich schon lang erkannt. Ich habe immer gesagt, die Ampel ist das beste Wahlkampfteam der AfD.

Ceetee1000  26.04.2024, 00:47
@PaulSmart

Wobei ich natürlich die CDU nicht ausschließe. Sie haben es nicht fertig gebracht eine Alternative zu sein. Als legten sie es darauf an. Haben die nichts gelernt? Damals war die SPD auch die Kraft ins Unglück.

PaulSmart  26.04.2024, 05:34
@Ceetee1000

Wie hätte es die CDU schaffen sollen? Indem sie auch polemisieren?