Wie kam es eigentlich zu Schlacht von Stalingrad

6 Antworten

Stalingrad hatte einen Prestige-Wert für Hitler, weil Stalingrad STALINgrad hieß. Außerdem müssten alle Nachschub der aus dem Kaukasus kam an Stalingrad vorbei ,also hätte man es einfach zu machen können.

Aber im Großen und Ganzen war es eigentlich unnötig Stalingrad anzugreifen.

Hitler erhoffte sich riesen Öl-Reserven bzw Massen an ertragbaren Land in der Ukraine, der Russen ( Um die gesamte Kriegsmaschine am laufen zuhalten brauchte man Massen an Öl, diese konnten die deutschen aber nicht selber synthetisieren)

Also ging es auch um Finnland, mit einer Sache hatte Hitler gut sei dank nicht gerechnet das die Russischen Panzer einen anderen Öl typus gebraucht haben und somit nutzlos für die deutschen sind.

Da gab es Soldaten von sagen wir mal Volk A, die auf Soldaten von Volk B getroffen sind und sich nicht so gut verstanden haben.

Hitler griff Polen an und hat den Nichtangriffpackt zwischen Deutschland uns Russland übergangen und ist dann weiter quer durch Russland bis nach Stalingrad marschiert. Dort war dann die deutsche Armee so durch den Winter geschwächt dass sie bis nach Berlin zurückgeschlagen wurden.