Hätte Hitler den Krieg gewonnen, wenn er Russland nicht angegriffen hätte?

15 Antworten

hitler hätte zumindest bessere chancen gehabt den krieg zu gewinnen wenn die italiener ihre arbeit gescheit gemacht hätten und hitler mit seinen verbänden nicht zu hilfe eilen mussten. (balkanfeldzug) dadurch fiel das unternehmen barbarossa nämlich in den winter. das war mitunter ausschlaggebend das die rotarmisten "zurückschlagen" konnten.

hätte das funktioniert wäre die invasion auch nicht ganz schlechte folgen gehabt.

auf die Italiener kann man sich doch irgendwie nie verlassen! Hatte mal einen Fiat Punto als Auto, bereits nach 7 Jahren totaler Schrott.

Schön, dass die Deutschen so einen Qutsch immer wieder glauben. Klar die Superdezutschen haben ja alles richtig gemacht.

@Hibernator

Mensch hiber, der krieg ist seit 70 jahren aus :-)

Und um mal auf die provokation  einzugehn:

Ja, militärisch gesehn waren die deutschen damals einer der besten armeen der welt. Aber dank des grössenwahns der führer.. Tja. Aber differenzieren kann man ja heutzutage nicht mehr.

@TheStunnedGys

...und seit 70 Jahren kriegen die Deutschen nicht diesen grössenwahnsinnigen Mist aus dem Kopf. Verletzter Stolz?

@Hibernator

Was hat das mit stolz zu tun ?

Das sind doch alles " was wäre wenn.." Fragen.

Wenn das wörter WENN nicht wär(.) -wären wir alle schon millionär..

- man lässt den deutschen das nicht aus den kopf bekommen.

Das ist ja so ein billiges und einfach mittel den deutschen selbst nach 70 jahren noch scguldgefühle einzureden und sie kleinzuhalten.

Mich als österreicher betrifft und trifft das kein bisschen.

Ich bin interessiert , mehr aber auch nicht.

@TheStunnedGys

Mich als österreicher betrifft und trifft das kein bisschen.

Des Österreichers größte Leistung war es der Welt einzureden das Hitler Deutscher war, und Mozart Österreicher. Oder wie ging der Satz nochmal? :D

@Mark1616

Lol, haha, schon möglich. Aber wie gesagt. Ich komm damit klar das hitler und paar andere nazi-grössen österreicher waren.

Ich war nicht auf der welt, mein vater auch nicht und mein opa war n kind. Also was geht mich das ganze an ? Geschichtlich interessiert mich es. Aber mehr auch nicht. Krieg ist immer schlecht und es passieren böse sachen.

Mir braucht keiner kommen und erzählen wie böse wir doch waren. Ne, net nach 70 jahren und ich finde es einfach nur noch erbämlich wie man noch nach so langer zeit derart den duckmäuser mimen kann wenn es heisst "nazi" uhhahhhhh...

Aber mit der meinung war ich lange relativ alleine, aber mittlerweile werden diese "denker " immer" mehr.

Ps: mozart IST ÖSTERREICHER^^

@TheStunnedGys

andere Nazigrößen waren auch Österreicher, wer denn, wusste ich gar nicht aber durchaus real! Und Du hast recht, nach 70 Jahren muss keiner mehr kommen!

Nein

Erstens waren viel Ressourcen zu holen in Russland und zweitens hatte die deutsche Führung Angst das Russland das deutsche reich früher oder später angreifen würde da Millionen von Mann damals auf russischer Seite nicht auf Verteidigung sondern auf Angriff gestellt wurden und so viel Panzer wie noch nie gebaut wurden da Stalin wuste das es nur an zeit braucht bis sich Deutschland und England gegenseitig schwächen würden wollte er dann letztendlich Eingreifen jedoch wurde ihn ein Strich in die Rechnung gemacht.

Bei deiner abgefragten Variante steht nun einmal fest, Frankreich und England waren in diesem Krieg mit Polen im Beistandspakt gebunden.

Frankreich und Polen waren geschlagen, den Luftkampf ueber dem Kanal gegen England hatte DE wegen sehr hoher Verluste aufgegeben. Somit war England erst einmal sicher.

DE, Italien und Japan waren paktmaessig auch gebunden, somit war der Angriffskrieg der Japaner eine zwangslaeufige Kriegserklaerung von DE an die USA.

Die USA haette DE Invasionsmaessig niemals erreichen koennen, genau wie England nicht, denn der Druck durch die USA waere schon vorher groesser geworden, wenn DE nicht in die Sowjetunion eingedrungen waere.

Die A Bomben wuerden, wenn der Krieg laenger gedauert haette, diesen Umstaenden nach, mit Sicherheit auf DE geworfen, somit koennte der Krieg irgendwann noch furchterlicher verlaufen sein?

Die USA produzierten im Zweiten Weltkrieg 110 Tsd. Flugzeuge, sie verloren im Pazifik und in Europa zusammen 450 Tsd. Soldaten.

Nach der zweiten Variante waeren natuerlich Millionen an US Soldaten gefallen, denn DE haette ja innerhalb Europas auch bis zum Abwurf der A Bomben bestialisch gekaempft.

Alles hypothetisch, allerdings nichts waere besser geworden.

Alternative Geschichte ist immer ein großes spekulatives Feld. Vor allem beinhaltet die Frage so viele Variablen, dass sie nur sehr schwer zu beantworten ist. Ich versuche es mal mit Punkte, die grundsätzlich von Relevanz sind.

Vor dem zweiten Weltkrieg, hat fast jede Großmacht in Europa Krieg miteinander geführt und jeder hatte das Gefühl, dass noch ein Rechnung offen war. Europa war sehr nationalistisch geprägt. Die Kriegsbereitschaft in der Bevölkerung war generell sehr hoch. Das ist mit heute nicht zu vergleichen. Deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass wenn Deutschland Russland nicht angegriffen hätte, Russland früher oder später Deutschland angegriffen hätte.

Die Wege in Westeuropa sind kurz und jeder kennt die Schlachtfelder, weil sich Europäer auf Ihnen schon seit Jahrhunderten die Köpfe gegenseitig einschlagen. Logistisch gesehen kann man in Europa gut Krieg führen, weil es winzig ist. Die Nachschubweg sind kurz. In Russland ist das anders. Allein der Weg von Deutschland nach Moskau ist eine Ewigkeit. Panzer verbrauchen extrem viel Treibstoff, was wiederum bedeutet, dass man sehr viel Treibstoff nachliefern muss und weiter vorrücken zu können.

Westeuropäische Soldaten wissen, ihr Land ist klein, wenn sie die Schlacht verlieren, dann steht der Feind in ihren Vorgärten. Also muss man durchhalten. Russland ist riesig, man kann sich zurückziehen. Den Feind kommen lassen, wie im Krieg gegen Napoleon.

Deutschland hat grundsätzlich das geografische Problem das es in der Mitte liegt. Von Süden schützen die Alpen, aber man kann von Norden, Westen und Osten angegriffen werden. Mehrfrontenkriege sind immer schlecht, aber leider aufgrund der geographischen Lage wahrscheinlich. Hätte es nur eine Westfront gegeben, hätte man die Ressourcen konzentrieren können.

Der Kampf hätte sich vermutlich auf den Ärmelkanal verlagert. Deutschland hätte versucht Großbritannien ein zu nehmen und England hätte versucht auf dem Festland zu laden. Beide ist an sich gut möglich. Vermutlich hätte spätestens dann die Amerikaner in den Krieg ein gegriffen. Und ich würde behaupten, dass die USA zusammen mit England der Wehrmacht auf dem Wasser und in der Luft überlegen waren.

Der zweite Weltkrieg war zwar der Panzerkrieg, aber Panzer sind leicht auszuschalten, wenn man die Lufthoheit hat. Der Krieg wurde schließlich durch den Abwurf der beiden Atombomben beendet. Diese hätten in dem Fall wohl nicht Japan, sondern Deutschland getroffen.

Auf der Seite Deutschlands wurden etliche Fehler gemacht, die zur Niederlage des Kriegs geführt haben. Darüber könnte man unendlich lange reden.

Eines will ich am Ende noch erwähnen. Ich habe vor ein paar Jahren eine Doku über die Horden HO 229 gesehen. Das Flugzeug wurde zur damaligen Zeit unterschätzt, weil es anderes war. Tatsächlich wäre es allen anderen Flugzeugen seiner Zeit weit überlegen gewesen. Hätte man es rechtzeitig in großen Stückzahlen gebaut, hätte man die Lufthoheit gehabt.

Gute Vermutungen. Aber Deutschland hatte nur nie die Lufthoheit im Westen am Ende des Krieges als die Alliierten landeten, weil zu der Zeit die letzten Ressourcen für die Ostfront verbraucht wurden. Ohne den Krieg gegen die Sowjetunion hätte Deutschland seine gewaltige Masse an Militär gegen Großbritannien richten können, die Großbritannien nicht überlebt hätte. Im Wasser wären die Briten und vorallem dann zusammen mit den USA durch die Zahlen an Schiffen überlegen gewesen. Aber nicht in der Luft. Deutsche Schiffe waren technisch auch überlegen, aber Schiffe zubauen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Ob Atombomben Deutschland jemals getroffen hätten, bezweifle ich. Hätte Deutschland bis 1945 Ruhe gehabt, das heißt dass sich nach den Westfeldzügen und vor dem Unternehmen Barbarossa sich nichts geändert hätte, hätte Deutschland mit der technischen Innovation ab 1944 jeden einfach nur eingeäschert. Damit meine V2, Stealth Jets und UBoote, eigene Atombomben ...

@SpezialMarco17

Von welchen Stealth Jets sprichst du? Den einzigen in der Zeit den ich kenne sind die von Horten. Und das war zu der Zeit nicht bekannt bzw. wurde unterschätzt.

Der Krieg wäre mit ziemlicher Sicherheit anders verlaufen. Wie genau kann keiner wirklich sagen, aber Fakt ist das in so einem Fall die Unmengen and Ressourcen die an der Ostfront gebunden waren andersweitig hätten eingesetzt werden können. 8 von 10 toten deutschen Soldaten sind damals an der Ostfront gestorben. Hätte dieser "Fleischwolf" nicht stattgefunden hätte die Westfront die Masse der Soldaten abbekommen.

Im zweiten Weltkrieg gab es viele Situationen in denen nicht viel zwischen Sieg und Niederlage (für beide Seiten) stand. Meiner Meinung nach hätte das einen ganz gewaltigen Unterschied gemacht und in vielen Schlachten an der Westfront den Sieg für Dtld bedeutet. Vielleicht hätten die Nazis damals GB einnehmen können, vielleicht auch Afrika. Vielleicht hätte man sich danach auf die Sowjetunion konzentrieren und sie zerschlagen können. Vielleicht wäre der kalte Krieg danach nicht zwischen der SU und der USA, sondern zwischen Nazi Deutschland und den USA abgelaufen. Vielleicht wäre der kalte Krieg in einen heißen Krieg übergegangen und die Welt in einem Atomkrieg untergegangen? Wer weiß, das alles sind ja schließlich nur Vermutungen.

Richtig.

Aber auch ich überlege oft wie es sein könnte. Bzw wie es gelaufen wäre. Ein schönes gedankenschloss.

Letztendlich sollten wir froh sein das hitler nicht gesiegt hat.

Es ist wie es ist.

Und spekulieren ist mitunter auch was schönes. :-)

die sich aber ziemlich realistisch lesen!