Warum werden mir 12 Kerne angezeigt?

4 Antworten

Weil dein Prozessor 12 logische Kerne hat.

6 physikalische Kerne, 12 logische. Ein physikalischer Kern wird per multithreading zu zwei. Zwei hat sich als effizient erweisen, aber theoretisch könntest du natürlich auch 3 oded 4 logische Kerne aus einem physikalischen machen.

Timiooss
Fragesteller

Vielen Dank habe erst seit einem Monat einen pc da gibt es immer was zu lernen

Der Prozessor hat 6 Kerne, die in 12 Threads aufgeteilt werden. Threads sind eine Art Warteschlange, in denen Programme ihre Befehle aufreihen können. Einfachere Prozessoren haben nur einen Thread pro Kern, aber Prozessoren wie dieser haben 2 Threads pro Kern (das wird als Simultaneous Multithreading, SMT oder Hyperthreading bezeichnet). Das verdoppelt zwar die Leistung nicht, weil am Ende von zwei Threads immer nur noch ein Rechenkern sitzt, aber es führt dazu, dass die CPU effizienter arbeiten kann, wodurch SMT in bestimmten Situationen die Leistung verbessern kann. Denn oft kommt es dazu, dass z.B. für eine Anweisung im einen Thread erst Daten aus dem Speicher geladen werden müssen, in der Zeit kann der Kern dann gegebenenfalls am anderen Thread arbeiten. So wird vermieden, dass der Rechenkern unnötig stillsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Anzeige ist falsch

6 Kerne und pro Kern 2 Threads ergibt 12 Threads und das wird fälschlich von manchen Programmen als 12 Kerne interpretiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jort93  24.12.2020, 15:12

Diese Threads werden allerdings auch logisch Kerne genannt, bzw. Logische Prozessoren, genannt. Daher kaum falsch.

MichaelSAL74  24.12.2020, 15:13
@jort93

Ja es sind "logische" Kerne, dennoch sind es keine physischen Kerne, also sollte der Programmierer dies auch entsprechend berücksichtigen

jort93  24.12.2020, 15:15
@MichaelSAL74

Das muss man als Programmierer nicht berücksichtigen. Zum Betriebssystem und Programmen verhält der sich genau wie eine CPU mit 12 physikalischen Kernen.

MichaelSAL74  24.12.2020, 15:18
@jort93

Gut, dann lassen wir den unwissenden User im Glauben, daß er 12 Kerne hat

Soll mir Recht sein. Pas de Problem

Ireeb  24.12.2020, 19:01
@jort93

Von der Leistung her macht es einen extremen Unterschied, ob es 12 logische Prozessoren/Kerne oder 12 physische sind. Von dem her ist es sehr falsch, in einer Produktbeschreibung von 12 Kernen zu reden.

Ireeb  24.12.2020, 19:06
@jort93

Zudem müssen Betriebssystem und Software durchaus beachten, ob es physische oder logische Prozessoren sind. Es macht leistungstechnisch natürlich einen großen Unterschied, ob ein Programm z.B. in zwei Threads eines Kerns oder in zwei Threads zweier Kerne läuft.

Gerade Cyberpunk hatte auch erstmal auf Ryzen Probleme, das SMT richtig zu nutzen, was per Update behoben werden musste, wodurch sich die Leistung hier merkbar verbessert hat.

Zudem wird ein Video-Rendering-Programm auf einem Prozessor mit 6 Kernen und 12 Threads immer noch fast doppelt so lange brauchen wie auf einem Prozessor mit 12 Kernen und 12 Threads, der sechskern Prozessor verhält sich also eben nicht wie ein echter Zwölfkerner.

jort93  24.12.2020, 19:09
@Ireeb

Ja, das macht performance technisch einen unterschied.

Aber da kann man in der software nicht viel machen. Auch cyberpunk kann da nichts machen, ein programm kann üblicherweise garnicht auswählen auf welchem kern es laufen will.
Ein programm erstellt threads(oft viele), und das betriebsystem lässt die threads auf irgendwelchen kernen laufen. Das programm hat dabei im normalfall keinen zugriff auf das scheduling das das betriebsystem betreibt.
Das muss man halt schon aktiv verkacken. Wenn man nichts tut, dann werden die alle gleich benutzt.

Es sind 6 physische und 6 virtuelle Kerne. Daher werden 12 angezeigt. Ist normal.

Mimimimi498  24.12.2020, 15:15

Nein das stimmt nicht.

Es sind 6 physische Kerne und 12 virtzelle bzw. logische Kerne.

Ireeb  24.12.2020, 18:58

Yup, wie Mimimimi498 sagt. Es sind nicht 6 Kerne und 6 virtuelle, sondern 6 Kerne, und jeder Kern wird in zwei logische Kerne bzw. Threads gesplittet, sodass sich daraus 12 Threads ergeben.