Warum werden manche Autos eigentlich abgeriegelt und manche können 400kmh fahren?

9 Antworten

Hallo

Ursache ist die Reifenproblematik. Sportwagen oder Powerlimousinen mit High Speed Fähigkeit haben eine andere Auslegung in vielen Details und verzichten dafür auf Komfort und/oder Betriebskostenersparnisse. "Sportwagenfahrer" sind ein anderer Fahrertyp der sich mehr um die Technik kümmert, Risiken anderst einschätzt bzw generel anderst wahrnimmt. Zudem ist/wird Autofahren ab 250 extrem stressig.

Beim Hypercars wie Bugatti steht nach jeder 400km/h Fahrt eine Inspektion der Reifen an im Zweifel werden diese dann erneuert ( um 20000€ Kosten).

Hennessy macht seine 270mph runs in Florida erst nachdem der Streckenabschnitt mehrmals maschinel gereinigt und anschliessend penibel von Hand nachgefegt wurde und und die Asphalt-Temperatur passte. Und das war eine Landebahn der NASA welche mit weniger Leistungsverlust als auf Salzseen bei hohem Tempo kommt dafür braucht man aber gigantische Bremsleistungen am Streckenende bzw man nutzt das Notfangsystem der Flugzeuge

Ich kann mich erinnern, dass das eine freiwillige Absprache von VW/Audi, Mercedes und BMW war, dass keines ihrer Fahrzeuge schneller als 250 km/h fährt. Wahrscheinlich wollten sie vermeiden, miteinander um Maximalgeschwindigkeiten zu konkurrieren, die entsprechend aufwendige und teure Technik erfordern. Klassische Sportwagen fahren natürlich schneller, haben aber auch ganz andere Bremsen usw.

Dave0000  10.04.2019, 14:01

Klingt auch logisch

AgainstAllOdds6  10.04.2019, 16:07

Richtig jedoch kann man bei den M-Modellen , bei AMG und den Audi S/ RS Modellen eine Anhebung auf 305 , 300 bzw. bei Audi 280 kmh für einen Aufpreis dazubestellen

Adolin1  10.04.2019, 16:09
@AgainstAllOdds6

Da redet man dann aber auch schon von dezidierten Sportwagen. Der normale Phaeton bringt das nicht, obwohl sein Motor es ohne weiteres könnte.

Weil die 400km/h Autos darauf ausgelegt sind.

Die haben eine ausgeklügelte Aerodynamik, damit die nicht (so schnell) abheben. Ein Auto das bis 250km/h schnell fahren kann, hat diese Aerodynamik nicht.

Auch der ganze Rest, wie Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Reifen, sind für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Und das macht das Auto teuer. Bugatti und Co müssen nicht auf den Preis schauen. BMW, Mercedes, Audi und Co dagegen schon.

Außerdem sind die +400km/h eher als ein Prestigeobjekt zu sehen. Auch Bugatti weiß, dass man abgesehen von Ehra Lessien, keine 400km/h fahren kann. Das ist einfach dafür „das man es kann", nicht weil es einen Nutzen haben soll.

Übrigens: Die 250km/h sind eine von den Herstellern vereinbarte, freiwillige Selbstverpflichtung. Keiner ist per Gesetz dran gebundenm bei 250km/h abzuregeln.

Hallo,

Hypercars sind auch nicht unbedingt für die Straße gebaut. Die sind eher für die erlaubten Highspeed-Rennen gebaut die auf abgesperrten Strecken stattfinden. Autos die ein Geschwindigkeitsbegrenzer drinn haben sind meist große schwere Autos bei den die Geschwindigkeitsbegrenzer aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben sind. Wie z.b. der Ford Raptor der ist bei 170 km/h - 175 km/h abgeriegelt und könnte mindestens 190 km/h - 195 km/h fahren. Aber da geht es um die Sicherheit weil stell dir vor 2 Ford Raptors würden entgegenkommend zusammenstoßen mit sagen wir mal 150 km/h das wäre so gefährlich das der Zusammenstoß mit noch mindestens 130 km/h stattfinden würde selbst bei einer schnellen Vollbremsung. Weil so ein schweres Auto lange braucht bis es bei einer Vollbremsung steht. Bei den normalen PKWs da sind die Geschwindigkeitsbegrenzer teilweise meist nicht drinn weil so ein Auto leichter ist und bei einer Vollbremsung sehr schnell zum stehen kommt.

Mfg: BoOsTeR411

Die Erklärung ist eigentlich sehr Simpel.

Ein 2L 320i BMW könnte auch schneller fahren als seine 225km/h - Wie eigentlich jedes andere moderne Auto auch.

Allerdings sind dies keine Sportwagen, bzw werden nicht als solche Verkauft.

Hingegen ein Porsche , Ferrari oder ähnliche Supercars als Sportwagen gekauft werden.

Somit kauft man ja auch für sein Geld das "schnelle " Fahren. Diese können dann 280 , 330 oder wie beim Bugatti Chiron auch 400km/h erreichen.

Der Name ist Programm - Bugatti Chiron kann 400 Erreichen.

Das auch ein 320i schneller fahren könnte - als seine 225km/h ist klar - Aber es ist nunmal eine Limousine und wird auch als solches Verkauft und nicht als Sportcar.

Zudem passt es nicht als Image der Hersteller das ein Superflacher Lambo nur mit 225 ,wie der Opel Corsa , auf der Autobahn dümpelt.

Zudem Image , kommen noch Entsprechende Fahrwerks Einstellungen welche das Fahrzeug stabil in der Spur halten können bei höheren Geschwindigkeiten. Dazu zählen auch die verbauten Bremsanlagen in diesen Fahrzeugen. Denn der Speed muss auch mal Verzögert werden und die wird ebenfalls nur in höherwertigen Fahrzeugen als in einem 08/15 wagen verbaut.

Woher ich das weiß:Recherche
bnutzinger  10.04.2019, 14:40
Ein 2L 320i BMW könnte auch schneller fahren als seine 225km/h

Wie bitte? Das Ding hat 150-170ps. Um auf die 225 km/h zu kommen muss man schon mächtig viel Anlauf nehmen.

Der Wagen ist auch nicht abgeriegelt... Wozu auch?

joeysfalsa  10.04.2019, 14:46
@bnutzinger

Der Aktuelle 320i schafft 240km/h . 184PS und ist Abgeriegelt. Sonst würde er bestimmt noch was schneller fahren.

Quelle : BMW.de

joeysfalsa  10.04.2019, 14:57
@bnutzinger

An Kleinigkeiten wollen wir uns doch jetzt nicht erheitern.

Dann ist es halt der 330 und der 320 ist Technisch so gebaut das er auch nicht schneller fahren kann als es ein Sportwagen könnte.

Wäre die Aussage zu deiner Zufriedenheit besser Formuliert?

schönen Gruß...

Joeysfalsa ;-)

bnutzinger  10.04.2019, 15:04
@joeysfalsa

Du kannst das formulieren wie du möchtest.

Die "offizielle" Erklärung ist, dass die Autobauer übereingekommen sind, dass untrainierte Fahrer nicht schneller als 250 fahren sollten, weil sonst das Risiko zu groß wird.

Deswegen kann man bei AMG & Co. die Entriegelung aufheben lassen, wenn man ein entsprechendes Fahrertraining absolviert.

Geht "inoffiziell" natürlich auch ohne, bei einem Tuner deines Vertrauens.

joeysfalsa  10.04.2019, 15:19
@bnutzinger
[...] dass untrainierte Fahrer nicht schneller als 250 fahren sollten, weil sonst das Risiko zu groß wird. [...]

hmmm - o.k. aus deiner Sichtweise magst du recht haben.

Und eventuell trifft es auch auf einen AMG zu. Mit dem nötigen Kleingeld kann ich mir einen Ferrari kaufen - ich denke nicht das mir dazu noch ein Fahrtraining auferlegt wird. Dazu bin ich als Besitzer einer Fahrerlaubnis auch gar nicht verpflichtet . ES offiziel bei einer Behörde anzugeben das ich ein Sportcar fahren kann. Geschweigeden das ich meiner Versicherung so was mitteilen muss.

Genau so verhält es sich mit Motorrädern . Wenn du die Fahrerlaubnis hast - kannst du dir auch direkt als Neuling z.b. eine Suzuki GSX 1300 R kaufen. Dieses Moped Schaft locker seine 300 +

Auch hier heißt es nur Zahlen und fahren.

Zwar sehe ich als Kritisch an, das Unerfahrene sich direkt auf ein Superbike dieser größe setzten - Aber es gibt nunmal kein Gesetzt das dies dir untersagt.

Klasse A Bestanden , nötiges Alter erreicht und du kannst sie fahren.

Wenn Mercedes diese Praxis durchführt , so ist es meiner Meinung nach auch ein Image welches gepflegt wird.

Man möchte halt nicht in der Zeitung stehen das ein 18 Jähriger mit einem offenen AMG sich um den Baum gewickelt hat.

Vom Gesetzt her, kann ein 18Jähriger auch ein Bugatti Chiron sein eigen nennen wenn er diesen vom Opa geschenkt bekommen hat.

Oder meinst du das ihn der lange Arm des Gesetztes daran hindern würde? Bezweifel ich mal :)

Sollte ich mich hierbei natürlich irren , darfst du mich eines besseren Belehren - bin für alles offen und lerne gerne dazu.

Gruß Joeysfalsa

bnutzinger  10.04.2019, 15:24
@joeysfalsa

Da stimme ich dir vollumfänglich zu.

Wenn Mercedes diese Praxis durchführt , so ist es meiner Meinung nach auch ein Image welches gepflegt wird.
Man möchte halt nicht in der Zeitung stehen das ein 18 Jähriger mit einem offenen AMG sich um den Baum gewickelt hat.

Ich denke, genau darum geht es.

Oder meinst du das ihn der lange Arm des Gesetztes daran hindern würde? Bezweifel ich mal :)

Natürlich nicht, rechtlich gesehen darfst du (noch) so schnell fahren wie du möchtest. Naja, mit der Einschränkung, dass du ab 130 mit einer Teilschuld im Falle eines Unfalls rechnen musst.

joeysfalsa  10.04.2019, 15:29
@bnutzinger

Von möglichen Unfällen rede ich ja gar nicht - da ist jeder selbst für Verantwortlich.

Und schnell Fahren zieht immer mit einem Tempolimit einher - ich sehe das ganze eher so - Was nützt mir ein Bugatti Chiron der eh viel zu teuer ist, wenn ich Pers. damit auch nicht schneller bin als ein Opel Corsa :) Und auf dem Hockenheim Ring damit zu fahren - pfff da müsste man ja echt die Eier zu haben - wäre mir zu schade für das bisschen speed. _

checkpointarea  10.04.2019, 15:20

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung von Aerodynamik, Leistungsbedarf und Fahrwiderstandsberechnung, anders kann ich mir obigen Kauderwelsch, welcher angeblich auch noch recherchiert sein soll (wo denn? In einem Esoterikforum?), nicht erklären. Nur soviel: Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, benötigt man, physikalisch bedingt, die 8- fache (!!) Leistung. Genannte 230 km/h sind für 150 bis 170 PS übrigens ein sehr guter Wert für einen Pkw, viel mehr geht da absolut nicht, das kann man exakt berechnen.

checkpointarea  10.04.2019, 15:36
@joeysfalsa

Denjenigen, der geschrieben hat, dass ein BMW 320i nur deswegen nicht so schnell ist wie ein Bugatti, weil er abgeregelt ist - also Dich.

joeysfalsa  10.04.2019, 15:50
@checkpointarea

Die Erklärung gab mir bereits bnutzinger - Danke nochmals :)

Es ist also der 330 der abgeregelt ist. Aber sei es drum.

Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, benötigt man, physikalisch bedingt, die 8- fache (!!) Leistung. Genannte 230 km/h sind für 150 bis 170 PS übrigens ein sehr guter Wert für einen Pkw, viel mehr geht da absolut nicht,

Ich sprach ja auch nicht das ein PKW der nicht abgeregelt ist plötzlich 360 fahren kann.

Allerdings wird er seine vom Werk Eingestellte Geschwindigkeit übertreffen . Und mag sie nur 20km/h sein.

Dein Einwand hat aber meiner Meinung nach nicht mehr viel mit der Frage des Fragestellers zu tun

Gruß.. Joeysfalsa

AgainstAllOdds6  10.04.2019, 16:01
@checkpointarea

Dass 230 kmh dafür extrem gut sind , ist ned falsch aber auch ned richtig !! Wenn ein solcher BMW offen wäre und die entsprechende Übersetzung hätte , würde er auch 280+ fahren !! Es gibt genug Autos , die mit 130-150 PS 250+280kmh fahren !!

checkpointarea  10.04.2019, 16:13
@AgainstAllOdds6

Dann nenne mir doch mal ein Auto, das mit 130 PS eine Geschwindigkeit von 250 km/h bzw. mit 150 PS eine Geschwindigkeit von 280 km/h erreicht. Rückenwind, Tachowert und bergab zählt natürlich nicht!

Ich berechne derlei Daten ja beruflich (da gibt es eine ellenlange Formel, kann sie Dir bei Interesse zeigen), und ich kann Dir versichern: Bei 150 PS Motorleistung ist eine Geschwindigkeit von rund 225-230 km/h die ABSOLUTE Obergrenze. Hierfür benötigt man eine ausgezeichnete Aerodynamik (cw x A = 0,5), und es gibt genau zwei Serienfahrzeuge, die diesen Wert schaffen, und das auch nur in der günstigsten Konstellation (also mit den schmalsten Reifen, dem kleinsten Motor und ohne strömungsstörende Anbauteile): Opel Calibra und Mercedes CLA als Baureihe 117.

checkpointarea  10.04.2019, 16:19
@joeysfalsa

Nochmal die Frage: Wie kommt Du drauf, dass die "eingestellte" Geschwindigkeit übertroffen wird? Ein Grund nur! Soll ich Dir die Formel mal geben? Dann kannst Du selbst nachrechnen, dass der limitierende Faktor in erster Linie der Luftwiderstand ist. Alle hierfür nötigen Daten gibt BMW sogar freundlicherweise an, was in diesem Falle äußerst praktisch ist.

AgainstAllOdds6  10.04.2019, 16:21
@checkpointarea

Ich weiß von solchen Formeln , da ich selbst als Ingenieur für Fahrzeugtechnik arbeite ( nicht auf Aerodynamik spezialisiert ) . Jedoch kann man diese Formel nicht auf die Straße übertragen . Ja ich kann dir auch genügend Beispiele nennen !! Renault Laguna III , 140 PS , 2000ccm - 260 kmh ( eigene Erfahrung , da mein Vater dieses Auto fährt ) , BMW 318i / 320 i - Angabe 210 / 235 , läuft jedoch ebenfalls 240 als 318 i und 260 als 320 i ( Kollege fährt 320 i ) , ich kann dir noch viele Beispiele aufzählen . In der Theorie ist es richtig , dass die Autos nicht mehr fahren , in der Praxis fahren sie jedoch immer etwas schneller !! Ich habe im Beruf natürlich auch mit bestimmten theoretischen Berechnungen zu tun , auf der Straße sieht das jedoch immer anders aus . Ob schlechter oder besser kommt auf das Gebiet an .

checkpointarea  10.04.2019, 16:26
@AgainstAllOdds6

Wie befürchtet, nennst Du mir hier unverblümt bergab ermittelte, vom Tacho abgelesene Werte. Warum muss man sich selbst als Ingenieur dermaßen blamieren, frage ich mich gerade? Noch dazu, wo ich doch extra darauf hingewiesen habe. Natürlich haben die meisten Autos im größten Gang vom Motor und dem Getriebe her deutliche Drehzahlreserven, weshalb man bergab oder mit Rückenwind teilweise erheblich schneller fahren kann, als es im Schein steht. Das korrigiert sich aber in der Ebene sehr zügig wieder. Bist Du Fahrradfahrer? Wenn ja, fahre mal mit Rückenwind und / oder bergab. Der Unterschied ist enorm, selbst bei kaum spürbarem Gefälle / Wind von hinten.

Also nochmals die Frage, da Du ja angeblich Ingenieur bist und demnach ein Interesse an der Wahrheit, nicht an Stammtischweisheiten haben solltest: Willst Du die Formel sehen? Schließlich sollten Foren zum Lernen da sein, und Formeln lügen nicht, wenn man korrekt rechnet.

AgainstAllOdds6  10.04.2019, 17:02
@checkpointarea

Dass stimmt natürlich . Jedoch kann man in der Praxis nie einen richtigej Wert ermitteln ,weil es keine exakt gerade Straße gibt , sprich man hat immer etwas Steigung oder es geht ein wenig bergab . Ich beziehe mich bei den 260 kmh beim Renault Laguna nicht auf den Tacho , sondenrn auf ein GPS-Rennstreckenmessgerät . Ich bin auch keinesfalls der Meinung , dass theoretische Werte falsch sind , man kann sie lediglich nicht auf die Praxis übertragen . Wenn du darauf bestehst , kannst du mir die Fromel gerne mitteilen . Der Bereich , auf den ich als Ingenieur spezialisiert bin , liegt eher beim Motor als bei der Karosse und der Aelrodynamik .

joeysfalsa  10.04.2019, 17:40
@AgainstAllOdds6 Merkt hier eigentlich jemand das man weit ab vom Thema abkommt?

Aerodynamik? Formeln zur Berechnung der Maximal Erreichbaren Theoretischen Geschwindigkeit?

@ checkpointarea & AgainstAllOdds6

Euer Ernst?

Sowas nenne ich I Tüpfelchen Scheisserei . mal ganz ehrlich.

Beantwortet einfach dem Fragesteller seine Frage und Gut ist.!

Wir wollen doch daraus keine Wissenschaft machen. Warum ein offenes auto nun 2km/h mehr oder weniger fährt. Das ist am Ziel völlig Vorbei.

Trifft euch doch mal bei einem Bier und Diskutiert das aus. Hier wird es nur Unübersichtlich.

Habe meine Meinung zur Frage abgegeben - und Verabschiede mich nun aus dieser Runde :-/

Schönen Mittwoch Abend Gewünscht... euer Joeysfalsa

checkpointarea  10.04.2019, 18:26
@AgainstAllOdds6

Deswegen die Rechnung. Da wird sogar die temperaturabhängige Dichte der Luft berücksichtigt. Dann weiß man, wie schnell man ohne Hilfe, rein mit der Motorkraft, fahren kann. Nur so sind Vergleiche möglich, weil Dinge wie Tachometerabweichung, Gefälle oder Wind Variablen darstellen.

Vando  12.04.2019, 23:23
@checkpointarea

da gibt es eine ellenlange Formel, kann sie Dir bei Interesse zeigen

Nehm ich einmal bitte. :)

checkpointarea  12.04.2019, 23:42
@Vando

Leistungsbedarf in Kilowatt: ((Stirnfläche in m² x cw - Wert x Luftdichte in kg/m³ (Google!) x Fahrgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde³) + (Rollwiderstand (Google!) x Fahrzeugmasse in kg x 9,81 x Fahrgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde)) x Korrekturfaktor (1,17 für Hinterradantrieb, 1,15 für Vorderradantrieb) : 1000

checkpointarea  12.04.2019, 23:52
@checkpointarea

Fehlerteufel, Quelle von mir war handschriftlich und etwas knittrig: Die Stirnfläche muss noch durch 2 dividiert werden. Habe das außerdem noch schnell exemplarisch durchgerechnet. Bei meinem Fahrzeug (cw = 0,28, Stirnfläche 2,12 m², Fahrzeugmasse 1640 kg, eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h (63,33 m/s), Reifenrollwiderstand 0,015 (205/65/15) sowie einem Korrekturfaktor von 1,17 (Hinterradantrieb) bei einer Lufttemperatur von 20 Grad Celsius (Luftdichte 1,2 kg/m³) komme ich auf einen Leistungsbedarf von 124 Kilowatt. Tatsächliche Motorleistung: 127 kw, allerdings bei 5500 U/min. Das Getriebe ist jedoch überdrehend ausgelegt, Motordrehzahl bei über 6000 U/min. bei 228 km/h, Leistung fällt oberhalb der Nenndrehzahl minimal ab. Die Rechnung ist also erstaunlich präzise!