Woran liegt das manche ihre Autos einfach runter fahren?

Lassmickdoch  15.02.2025, 06:37

Kimometermäßig oder Verschleiß

Schulzefa 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 06:38

Verschließ

4 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Du lässt den Motor usw. weiterlaufen, wenn du das Auto parkst?! Ok, tagsüber fahre ich meinen Rechner auch selten runter, aber über Nacht auf jeden Fall. Aber mein Auto fahre ich runter, wenn ich es parke.

Du meinst Verschleiß? Der bleibt trotz regelm. Wartung nicht aus und irgendwann machen größere Reparaturen immer weniger Sinn.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schulzefa 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 09:12

Ich meine ehr warum manche kein oder unzureichend Service am Auto machen und nur einfach fahren

nun, viele kennen den nichtliniearen zusammehang zwischen Wartung bzw. Pflege und Haltbarkeit nicht. Bis an einen bestimmten Punkt erhöhht sich die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer eines Autos z.B. wenn man es regelmässig wäscht, nach dem Öl schaut etc.

nur wer sein Auto wäscht und poliert bis der Lack ab ist, braucht sich nicht wundern wenns rostet.

Ich fahre meine Fahrzeuge, bis dass der TÜV uns scheidet bzw. eine weitere Reparatur finanziell den Restwert des Fahrzeugs übersteigt bzw. keinen Sinn mehr macht.

Mein aktuelles Auto ist ein Fiesta mit Erstzulassung 08/2003. Er muss heuer wieder zum TÜV. Die letzte HU war ohne Mängel und er wird regelmäßig durchgecheckt. Er sollte auch dieses Mal wieder durchkommen.

Bild zum Beitrag

Mein Roller hat aktuell 7600 KM auf dem Tacho. Hab ihm kürzlich neue Reifen (Ganzjahresreifen, gibt es auch für Roller), neue Fliehgewichte für die Variokupplung, neue Batterie und neue Zündkerze spendiert. Läuft täglich in der Zeitungszustellung, bislang springt er zuverlässig an und hat auch keine Mucken. Sein Vorgänger fing mit etwa 15000 KM an zu schwächeln...Zeitungszustellung rockt die Roller gut runter.

Bild zum Beitrag

Ich ersetze meine Fahrzeuge wie gesagt immer erst dann, wenn eine weitere Reparatur/Wartung sinnfrei wird. Auto kaufe ich meist gebraucht, Roller grundsätzlich fabrikneu. Warum sollte ich die Fahrzeuge vorzeitig tauschen? Kostet mich unnötig Geld und Aufwand.

- (Auto, Autokauf, Autofahren)  - (Auto, Autokauf, Autofahren)

Ein Auto ist ein Verschleißobjekt, was soll man sonst damit machen außer es benutzen? Fährt man es lange, dann wird es abgenutzt, der eine Hersteller früher, der andere später.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 09:13

Es Pflegen uns Service

Es gibt Leute die fahren nur ohne ölwechsel zu machen zb

MaxSensibel  15.02.2025, 13:24
@Schulzefa

Hm, Ölwechsel? Mache ich auch nicht, habe jetzt über 100.000km drauf und m.E. wurde am Auto noch nie ein Ölwechsel durchgeführt, obwohl es regelmäßig beim Service ist. Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren, Filter der Klima, viel mehr war da nicht….Pflegen, in den 100,000km hat das Auto keine 10mal die Waschanlage gesehen, wurde nur Wischwasser nachgefüllt und gelegentlich rausgesaugt und die Fenster gesäubert. Mehr braucht doch ein Auto nicht.