Warum werden männliche Küken getötet könnte man nicht Hahnfleisch essen?

6 Antworten

Weil heute alles auf maximalen Ertrag getrimmt wird, es gibt Masthuhnsorten, die schnell und übetrieben Muskelfleisch ansetzen,praktisch nach 3 Minaten kollabieren, da Qualzucht und reine Fleischlieferanten, kein überlebensfhiges Huhn mit einem Artgerechten leben.

Und es gibt Hühnerrassen die eine sehr hohe Eierproduktion haben.Die sind dann nach 1 Jahr zum wegwerfen, da völlig ausgelutscht. Einfach nur extreme Tierquälerei. Gibt auch etwas normalere Rassen, die dan zumindest 2 3 Jahre alt werden könnten.

Und dann gibt es noch Zweinutzungshühner mit ordentlich Eier (aber doch weniger als Eierlegerassen) deren Hähnchen man gut essen kann. Aber die haben dann ganz normal Fleisch, können sich noch bewegen sind richtige Hühner. Die werden locker 6 bis 8 Jahre alt und können im Alter noch als Suppenhun genutzt werden.

Es geht also nur um Geld und Tierschutz, wie immer. Eigentlich bräuchte es zweinutzungshühner im grossen Freilauf, alles andere ist krank.

Xoloitzcuintli  09.01.2021, 17:59
Die sind dann nach 1 Jahr zum wegwerfen, da völlig ausgelutscht. Einfach nur extreme Tierquälerei. Gibt auch etwas normalere Rassen, die dan zumindest 2 3 Jahre alt werden könnten.
  1. Es handelt sich um Rassen, sondern um Hybriden.
  2. Schaffen diese Legehybriden gut 4 Jahre.
  3. Werden Legehybriden nicht nach einem Jahr geschlachtet, sondern meist um den 18. Monat. Manche sogar erst nach drei Jahren(2. Legeperiode).

Hast du mal das Fleisch eines "Bruderhahns" gegessen? Es ist zäh, hat kaum Geschmack und ist zudem kaum vorhanden. Diese Tiere setzten wenig und schlechtes Fleisch an.

Für die Mast gibt es bereits bestimmte Züchtungen. Gemästet werden sowohl männliche, als auch weibliche Tiere. Nur die Hähne der Legehybriden werden vergast, oder geschreddert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung
Nazgul89  09.01.2021, 16:30

Unsinn, es gibt zweinutzunghühner, das Fleisch ist Top, einfach anderst und vor allem und darum gehts weniger.

Xoloitzcuintli  09.01.2021, 17:10
@Nazgul89

Wenn du das denkst, ich jedoch halte dieses Fleisch für ungenießbar. Ich habe mir mal zwei solcher Hähne von einer Bruderhahnaufzucht mitgenommen und geschlachtet. Sie haben durch ihr junges Alter keinen Geschmack(im Gegensatz zu den alten Legehennen, die man als Suppenhuhn verwenden kann) und haben kaum Fleisch (im Gegensatz zu den Masthühnern).

Von daher sind auch die meisten Legehennenhalter und Aufzuchten überzeugt, dass es der Bruderhahn nicht mehr lange machen wird.

Zudem ist die Bruderhahnaufzucht wohl eine der größten Verbrauchertäuschungen, die derzeit existieren. Diese Tiere werden gemästet und geschlachtet. Sie entgehen dem Tod durch den Menschen nicht.

Nazgul89  09.01.2021, 17:44
@Xoloitzcuintli

Ich esse meinen Zweinutzungshähne immer, sie sind top, aber anderst. Das Fillet ist viel besser.

Legehennen ist extreme Tierquälerei und sollte verboten werden ab einer bestimmten kranken Leistung.

Nö ist keine Täschung, jedenfalls nicht für Normalos. Die Bruderhähne haben immerhin einen nutzen und ein kurzes leben. Das schredeern eines geschlechts ist dekadent.

Xoloitzcuintli  09.01.2021, 17:56
@Nazgul89

Und inwieweit widerlegt das nun meine Aussage? Wir sprechen hier von Legehybriden, nicht von Dual-Hühnern. Die Küken haben zudem ebenso einen Nutzen. Die enden als Futter für Tiere. Sogar der NABU kauft diese Küken für seine Falkner.

Hierbei geht es -wie leider immer- um das Geld, Rendite und nicht um das Leid von Lebewesen.

Es wäre schlichtweg "zu teuer", diese Küken aufzuziehen.

WantToCry  09.01.2021, 12:38

Omg, nein!!! Wie ich doch diese Für-Geld-Töter hasse! Wenn die Geld wollen, könnten die doch die Küken verkaufen, aber als Hahn zur Haltung und nicht zum Schlachten!

DaKaBo  09.01.2021, 13:10
@WantToCry

So, und an wen? Möchtest du einen Hahn halten, oder kennst du jemanden?

Diese Für-Geld-Töter produzieren am Ende das, was die Kunden kaufen. WIR haben das in der Hand. Du auch.

WantToCry  09.01.2021, 14:13
@DaKaBo

Nein, ich nicht, denn ich bin Vegetarier. Außerdem würde ich alles dafür tun, um ein Tier zu retten und habe Freunde, die genauso denken!

DaKaBo  09.01.2021, 17:30
@WantToCry

Das ist doch gut. Und damit übst ja ja deinen Einfluss schon aus. Für dich muss also schon mal kein Hahn geschreddert oder schlecht gehalten werden. Vom nächsten Thema, den Eiern, mal ganz abgesehen...

chatley  09.01.2021, 19:31
@WantToCry

Dann kauft ihr doch die männlichen Küken..........

Xoloitzcuintli  09.01.2021, 14:51

Es wäre nicht einfach nur zu teuer, das Fleisch würde zudem niemand haben wollen.

Nazgul89  09.01.2021, 16:41

Es ist nicht zu teuer, bloss wollen wir es billig am billigsten.

Heutzutage werden Masthühner an Afrika verkauft, denn da ist es trotz extrem viel Land und lächerlichem lohn teurer als in D. D ist eh in Sachen industrieller Fleischproduktien der Tierquäler maximum Auch beim Schwein.

Schon in der Schweit sind die Tier- und Naturschutzbestimmungen deutlich schärfer, sowohl konventionell wie auch Bio.

Noch dazu bekommen die eh subventionen, das Ganze ist in D (und Niederlande, Belgien) einfach nur widerwaertig.

Wer etwas ändern will, kauft bei Biozuchtbetrieben, die er vorher anschauen kann.

Die Hänchen die getötet werdentreffen es eher besser wie die armen Hühner in der Industriehaltung= Folter ein Leben lang.

Zu viele Hähne in einer Herde führen zu viel Machtkämpfe. Um einen Masthahn daraus zu machen muss er kastriert werden, danach nennt man ihn Kapaun. Kamm und Bart (alles rote) vom Kopf entfernt.

Das hört sich nicht nach artgerechter Aufzucht an.

Xoloitzcuintli  09.01.2021, 14:53

Für die Mast muss man einen Hahn nicht kastrieren. Das ist in Deutschland auch tierschutzwidrig.

Dimido  09.01.2021, 23:47
@Xoloitzcuintli

Für die Massentierhaltung wird gegen die Gesetze verstoßen. Kannst du googlen oder brauchst du Hilfe?

Xoloitzcuintli  10.01.2021, 08:26
@Dimido

Was redest du denn jetzt wieder für einen Unsinn? Hähne werden für die Mast nicht kastriert, denn das ist tierschutzwidrig. Was soll ich da googeln?

Nazgul89  09.01.2021, 16:39

Unsinn, Masthähne trennt man von den Weibchen, gibt genug Platz und gut ist.

Bei Zweinutzungshühner gehen die eierlegenden Hühner in das eine Gehege, die Hähne in das andere und werden nach und nach geschlachtet.

Dimido  10.01.2021, 00:01
@Nazgul89

Links die Mädchen, rechts die Jungs. Das geht beim Menschen, aber bei Tieren? In der Massentierhaltung gibt es keine Gehegehaltung.

Nazgul89  10.01.2021, 00:07
@Dimido

Was erzählst duda, diesind hübsch eingesperrtin mehreren voneinander getrennten Ställen / Gehegen oder auch örtlich getrennt was immer.

Dimido  10.01.2021, 00:27
@Nazgul89

Hab ich verwechselt mit anderen Tieren. Hühner und Hähne leben im Einzelgatter mit Gemeinschaftswiese. Jedes Tier hat ein eigenes Bettchen für die Nachtruhe, Spielzeug gegen langweilige Stunden und guten Kontakt zur Restfamilie. Massentierhaltung ist das beste das man geselligen Tieren anbieten kann.

klar ginge das nur die brauchen zu lang um fleisch anzusetzen,zeit ist geld und länger futter auch