Geschlecht von Hühnern im Kükenalter erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage sind die Rassen, die in der Massentierhaltung genutzt werden, so weit gezüchtet, dass männliche Küken dunkler sind. Daher können das auch Nicht-Profis erkennen.

Es gibt Profis, die auf den ersten Blick das Geschlecht erkennen können. Die sind aber sehr selten und dementsprechend teuer. Daher sind Rassen, die diesen Farbunterschied nicht haben, nur was für Hobbyzüchter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Weiß nicht. Ich kenne das nicht. Ich hab mal mit einem Gluckhuhn gebrütet von 4 Eiern sind 3 geschlüpft. Bei 2 sah man es gleich, dass es Hähne sind und haben dementsprechend einen männlichen Namen bekommen und das eine sah für mich aus wie ein Huhn und bekam den Namen Fr. Huhn so hieß es ein Jahr lang bis ich merkte das es meine anderen Hühner bumst. Man sah lange nicht, dass er männlich ist. Erst nach 1,5 Jahren sah er aus wie ein Hahn. Ich weiß nur, dass man bei der Rasse Amrock das Geschlecht früh erkennt ohne Prof zu sein, weil Weibchen viel dunkler sind^^

Früher einmal konnten das fast nur Asiaten erkennen, die den Küken in die Kloake blickten.

Dann hat man die Eierrassen weitergezüchtet, und hierbei auch, dass Hahnenküken ein dunkleres Gefieder haben. Damit ist eine automatische Selektion möglich, Arbeitslager oder Gaskammer...

Dazu braucht man kein Profi sein. Männliche sind gelb, weibliche sind eher bräunlich

Lexa5  02.06.2018, 20:53

Das stimmt ja absolut garnicht!!!

Biofarm  02.06.2018, 23:04

Industrieküken sind gelb. Ich brüte seit Jahren mit einem Gluckhuhn und hatte noch nie ein gelbes Küken nur schwarze, braune und gemischte^^

ApfelTea  03.06.2018, 12:54

das stimmt sehr wohl :)